Ähm, warst du schon einmal in Media Markt? Dort stehen mindestens 10 verschiedene 5.1 PC Systeme herum.
Ehrlich gesagt habe ich da nie auf die Schildchen geachtet. Aber ich korriegere meine Aussage prophylaktisch: Gemeint war ein Preisbereich von 200-300 Euro bei Händlern, die nicht 100 € Idiotenzuschlag erheben
... der Teufel-PC Systeme....
Und genau das ist einfach falsch an der Aussage, da es sich bei dem Phänomen um ein "Generelles" bei Satellitensystem handelt und nicht "Teufel only" ist.
Ich kann, wie gesagt, nicht selbst für die Teufelsystem dieser Klasse sprechen.
Aber wenn ich mir angucke, dass andere 5.1 Systeme (z.T. des gleichen Herstellers - Motiv 5) explizit dafür gelobt werden, dass dieses Problem kaum auftritt und wenn ich aus eigenem Vergleich zu dem Schluss kommen muss, dass die (in ähnlicher Weise gescholtenen) 350 € Logitechsysteme in dieser Disziplin deutlich hörbar schlechter abschneiden, als meine 180 DM Creative 4(.1), dann komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass das zwar eine Problemzone ist, aber kein unlösbares Problem. Es gibt auch definitiv Standboxen, die mit merklich kleineren Mitteltönern, als Teufel sie zumindest in den größeren Concept E verbaut, problemlos den unteren Mitteltonbereich abgedeckt bekommen.
Problematisch wird das ganze imho erst, wenn Hersteller mit großer Leistung und Lautstärke werben wollen und sich auf Tester (&Käufer) verlassen können die auf "knackige Bässe und scharfe Höhen" aus sind. Denn eins ist klar: Man braucht keine riesen Chassis, um tiefere Töne wiederzugeben (sonst würden Kopfhöhrer schließlich nicht funktionieren). Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass sich Leistung UND Klang dann gegenseitig ausschließen.
Und nach allem, was ich gehört habe, sind die Concept E so auf Lärm optimiert, dass man nichtmal die Möglichkeit hat, zu Lasten der Ortbarkeit den Tiefmittelton auf den Sub zu legen.
In der Diskussion hier haben wir aber gerade den Klang von Musik aus verschiedenen Schallwandlern zur Sprache
Dann ist eure Diskussion in diesem News-Thread offensichtlich fehlplatziert, wenn 5.1 Systeme der PC-Mittelklasse da keinen Platz mehr drinne haben.
aussagen wie "ist ja alles nur rein subjektiv" sind doch nur eine billige art um jeglichen diskussionen bequem aus dem weg zu gehen.
warum sollte es beim ton anders sein als beim bild? bei monitoren würde niemand auf die idee kommen zu behaupten der bildeindruck wäre rein subjektiv!
Es geht nicht darum, dass die Wahrnehmung "rein subjektiv" ist, das wäre auch in der Tat falsch. Es geht darum, dass die Beschreibung der Wahrnehmung subjektiv ist. Oder würdest du einen Monitor kaufen, der "dynamische, bunte Bilder macht"? Nö. Du willst knallharte Zahlen zu Reaktionszeit, Inputlag, Kontrastverhältnis, ggf. Helligkeit, Blickwinkeln, Farbechtheit... . Genau solche objektiven Kriterien findet man in Hifi-Diskussionen (und -Online-Tests) aber nur äußerst selten. (Das Messequipment kostet halt richtig Asche - und im Gegensatz zu Colormiter und Digicam kann man auch nicht wirklich was anderes damit machen)
Das ist bezüglich des eigentlichen Ziels ja nicht mal unbedingt schlimm. Im allgemeinen geht es bei Hifi ja darum, einen Klang zu erzeugen, der einem persönlich gefällt. Und wenn Enya wegen der Boxen wie Lady Gaga klingt, ist das aus Sicht von Millionen Lady Gaga Fans auch okay. Problematisch wirds nur, wenn diese subjektiven Einschätzungen ganze als absolute Wahrheit/Test/Vergleichskriterium dienen (sollen). Denn ggf. klingt die schon vorhandene Gaga-Sammlung nach Madonna und man findet niemanden, der sie gegen eine Enya-Kollektion einttauscht
Um zu merken das ein System keine Mitten hat braucht es keinen Vergleich.
Das sollte deutlich zu hören sein.
Ging ja zum Teil auch darum, was man braucht, um zu sagen, was besser ist. Und da bleibt schon festzuhalten, dass hier entweder verdammt viele Leute alle naslang neue Boxen anschaffen müssen - oder aber nur fremde Erfahrungen wiederkäuen, im Worst Case sogar selbst erdichten. Und während ein HD7970 Nutzer vielleicht noch was zur HD7950 sagen kann, nachdem er ein paar User-Test gelesen hat, ist es (aus oben geschilderten Gründen) eben alles höchst fragwürdig, was derjenige nicht selbst höchstpersönlich verglichen hat - und das idealerweise noch Blind oder umgekehrter Vorahnung.
Alle anderen können nur Sagen "Teufel hat Fehler A". Nicht "Teufel ist wegen Fehler A schlechter als XY".