Soundsystem: Teufel Concept E 100 Control 5.1-Set im PCGHX-Review

@ Nightcrosser
Mhh dann muss ich mich mal bei teufel beschweren das nach meinem Garantieablauf mein C200 noch super funktioniert.

@Manicmanuel
Kopfhörer für 1000€ sind besser als 250€ Kompaktanlagen? Krass das hätte ich nie gedacht. Schnell lass uns das allen Anderen weitersagen!

....mal im Ernst, schaut mal bei Bild/autobild in die Kommentare, wenn sich hier Einige noch ein bisschen anstrengen, hängen wir die rein von der Niveaulosigkeit locker ab!:daumen2:
Es geht eher in die Richtung, das ein 250 € Kopfhörer besser ist als eine 250 € Kompaktanlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in die Richtung, das ein 250 € Kopfhörer besser ist als eine 250 € Kompaktanlage ;)
Naja aber ein Kopfhörer setzt ja i. d. R. eine stationäre Nutzung voraus und bei einer Anlage kann man auch mal weggehen und hört immer noch Musik, von daher für mich nur bedingt vergleichbar, somal es kein wirklich 5.1 bei Kopfhörern gibt. ;)

MfG

Naja aber ein Kopfhörer setzt ja i. d. R. eine stationäre Nutzung voraus und bei einer Anlage kann man auch mal weggehen und hört immer noch Musik, von daher für mich nur bedingt vergleichbar, somal es kein wirklich 5.1 bei Kopfhörern gibt. ;)

MfG
Das habe ich ja nicht behauptet ;),
ich habe nur der Aussage widersprochen, das man unbedingt einen 1000€ Kopfhörer mit einer 250€ Kompaktanlage vergleichen müsse.
Der klangliche Unterschied stellt sich schon WESENTLICH früher ein.

Achso ja, dass mag sein. Daon ab, kann man jenes System hier nicht mit Kopfhörern vergleichen, siehe 5.1.

MfG

Musik sollte man aber auch eher im reinen Stereo hören. Schließlich spielt die Band normalerweise auf einer Bühne vor dir und nicht um dich rum.

Raumklang macht meines Erachtens nach viel der Ortbarkeit einzelner Instrumente kaputt.

Für die Bewegungsfreiheit kann ein entsprechendes Verlängerungskabel ausreichen. Die gibt es von 2,0-5 Meter für unter 10€.

Man muss sich nur eben einmal damit anfreunden. Und wer besonderen Wert auf den Klang legt (darum scheint es hier zu gehen) sollte die Option Kopfhörer zumindest einmal in Betracht ziehen.

Vielleicht ist der Klang zumindest verglichen mit anderen Brüllwürfeln in der Kategorie differenzierter^^

Naja - nimmt man mal Edifier (als immer noch recht unbekannt) außen vor, dann besteht die Kategorie "5.1 PC-Boxensystem zwischen 200 und 300 €" nunmal nur aus dem Teufel und zweimal Logitech. Bei der Konkurrenz mag das E 100 besser klingen - aber dann kann man auch Zitronen dafür loben, dass sie süßer als Limetten sind.

Entschuldige - dann setze ein beliebiges anderes 5x teureres Boxenset in meinen Satz ein, das ändert am Inhalt des Satzes nichts und deine persönliche Abneigung gegen Bose wird nicht mehr aufgegriffen :what:

Bose war einfach ein Fettnäpfchen. Da ist es eigentlich egal, wer sie vergleicht - das Preis/Klang-Verhältniss ist immer schlecht. Man zahlt für den Namen und die extrem kompakten Abmessungen mit (für letztere mit Klang und Euro).
Aber selbst wenn das fünfmal teurere Teufelsystem nur halb soviel kosten würde, bleibt von deinem Vergleich ja noch was übrig :ugly:

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie weit doch die Empfindungen von (Ton)Qualität bei Audiosystemen auseinandergehen. Man sollte bevor ein Krieg ausbricht dabei immer im Hinterkopf haben, dass das persönliche Gefühl was gut klingt und was nicht auch immer einen großen Teil Subjektivität beinhaltet.

Ich muss zwar zugegeben, dass ich mich aus Hifi-Diskussionen mit ihren wachsweichen, subjektiven Umschreibungen, von denen vermutlich <5% einen Blindtest (insbesondere ohne direkten Vergleich) bestehen würden, auch lieber raushalte. Aber das oft kritisierte Mitteltonloch der Teufel-PC-Systeme ist dann doch eines der wenigen Kriterien, die man recht objektiv beschreiben kann. (Ob es bei Teufel gerechtfertigt ist, weiß ich nicht - ich kenne es nur, sehr reproduzierbar über verschiedenste Systeme - von Logitech aus erster Hand. Aber fakt ist, dass es in jedem einzelnen Concept E Review erwähnt wird, dass überhaupt Schwachpunkte aufzeigt, weswegen ich mal glaube, dass keine Verschwörung dahinter steckt)

Musik sollte man aber auch eher im reinen Stereo hören. Schließlich spielt die Band normalerweise auf einer Bühne vor dir und nicht um dich rum.

Raumklang macht meines Erachtens nach viel der Ortbarkeit einzelner Instrumente kaputt.

Für die Bewegungsfreiheit kann ein entsprechendes Verlängerungskabel ausreichen. Die gibt es von 2,0-5 Meter für unter 10€.

Man muss sich nur eben einmal damit anfreunden. Und wer besonderen Wert auf den Klang legt (darum scheint es hier zu gehen) sollte die Option Kopfhörer zumindest einmal in Betracht ziehen.
Nur geht es hier um ein günstiges 5.1 System und nicht um audiphilen Musikgenuss. ;)

Naja - nimmt man mal Edifier (als immer noch recht unbekannt) außen vor, dann besteht die Kategorie "5.1 PC-Boxensystem zwischen 200 und 300 €" nunmal nur aus dem Teufel und zweimal Logitech. Bei der Konkurrenz mag das E 100 besser klingen - aber dann kann man auch Zitronen dafür loben, dass sie süßer als Limetten sind.
Ähm, warst du schon einmal in Media Markt? Dort stehen mindestens 10 verschiedene 5.1 PC Systeme herum. ;)

Aber das oft kritisierte Mitteltonloch der Teufel-PC-Systeme ist dann doch eines der wenigen Kriterien, die man recht objektiv beschreiben kann. (Ob es bei Teufel gerechtfertigt ist, weiß ich nicht - ich kenne es nur, sehr reproduzierbar über verschiedenste Systeme - von Logitech aus erster Hand. Aber fakt ist, dass es in jedem einzelnen Concept E Review erwähnt wird, dass überhaupt Schwachpunkte aufzeigt, weswegen ich mal glaube, dass keine Verschwörung dahinter steckt)
... der Teufel-PC Systeme....
Und genau das ist einfach falsch an der Aussage, da es sich bei dem Phänomen um ein "Generelles" bei Satellitensystem handelt und nicht "Teufel only" ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Witzig wie hier von einigen, ich nenne sie Mal "Freaks" mein Freundes- & Bekanntenkreis denunziert wird und auf das worauf ich eigentlich hinaus wollte auch nicht eingegangen wird - das zeugt wirklich von Objektivität & Reife.
Tatsächlich wird viel Elektronisches und Popmäßiges gehört, aber auch Klassik und anderes, da ist eben doch jeder verschieden. Es ging mir lediglich darum, dass man auch für Spiele kein 5.1 Set braucht. Auch mit meinem für mein Verständnis schon einigermaßen brauchbaren System höre ich Rap und meinetwegen sogar Deichkind, werde ich jetzt auch als musikalischer Banause von euch abgestempelt?
Das musste ich kurz loswerden, aber wieder zurück zum Thema, es belustigt mich nur immer wieder wie versteift die Leute hier doch sind & wie schnell man hier ins "Persönliche" geht.

aussagen wie "ist ja alles nur rein subjektiv" sind doch nur eine billige art um jeglichen diskussionen bequem aus dem weg zu gehen.
warum sollte es beim ton anders sein als beim bild? bei monitoren würde niemand auf die idee kommen zu behaupten der bildeindruck wäre rein subjektiv!

sicherlich ist bei allen sinneswahrnehmungen und v.a. ihrer interpretation immer eine subjektive komponente enthalten. die wird aber nicht nur durch den rein subjektiven geschmack, sondern auch durch erfahrung, wissen, verständnis und den eigenen anspruch beeinflusst! nicht zu vergessen die hörfähigkeit an sich!
wer nicht weiß, worauf er achten muss, wird viele dinge in seiner umwelt nicht wahrnehmen!
wer keine guten ohren hat, wird noch weniger unterscheiden können.
wer nur 128kb mp3s hört wird ebenfalls weniger mitbekommen.
usw.

ja, hören ist subjektiv, aber nur zu einem kleinen teil aufgrund persönlicher vorlieben! man macht es sich mMn viel zu einfach, wenn man objektive gegebenheiten und andere persönlichkeitsvariablen leugnet!
wie in eigentlich allen foren diskutieren eben viele leute munter drauf los, selbst wenn sie nicht die leiseste ahnung haben oder einfach nur aus ihrer persönlichen, stark eingeschränkten, erfahrung (die meistens auf einzelfällen beruht) schöpfen.

fazit: wer wissen will, wie das vorgestellte soundsystem klingt, liest sich professionelle reviews durch und geht anschließend probehören bzw. testet die lautsprecher bei sich zu hause. soweit ich weiß, bietet teufel 8 wochen probehören an, nach denen man das system einfach wieder zurückschicken kann. das sollte man definitiv in anspruch nehmen, denn probehören in einem geschäft ist klanglich etwas anderes wie in den eigenen vier wänden. und letztlich muss das gekaufte system prinzipiell nur dem anspruch und einsatzgebiet des käufers gerecht werden...

... der Teufel-PC Systeme....
Und genau das ist einfach falsch an der Aussage, da es sich bei dem Phänomen um ein "Generelles" bei Satellitensystem handelt und nicht "Teufel only" ist.

MfG

Nö, nicht unbedingt. Es gibt in dem Preisbereich auch Systeme mit Mitten. Die sind zwar nicht gut, aber vorhanden und insgesamt viel besser als bei Teufel. Und das ist auch der Grund wieso Teufel und Logitech usw. nie empfohlen werden. Guck mal hier und in anderen Foren, bei Teufel kriegen alle nen Lachkrampf. Edifier ist für den Preis wirklich gut (gibt auch noch andere Marken) und wird daher auch zu Recht am meisten empfohlen.
Aber sry, das ist ja eh alles nur haltloses Teufel-Bashing ;)

Ähm, warst du schon einmal in Media Markt? Dort stehen mindestens 10 verschiedene 5.1 PC Systeme herum. ;)

Media-Markt zum probehören? :lol: Mindestens 90% der Elektronik-Märkte kann man absolut vergessen, bei solchen Systemen sowieso.

Im Vergleich zu anderen Boxen ist sowas immer schlecht. Aber Edifier ist vergleichsweise trotzdem noch deutlich besser als Teufel.

Also ich habe bisher nur ein System von Edifier gehört (müsste eins von den Kleinen gewesen sein 2.1 für ~100€) und der Subwoofer war echt nicht besonders, besser als Logitech, aber das heißt ja nichts, da sind die von Teufel deutlich besser, die Satelliten waren ganz in Ordnung, aber als Gesamtpaket in keiner Weise befriedigend.

Nö, nicht unbedingt. Es gibt in dem Preisbereich auch Systeme mit Mitten. Die sind zwar nicht gut, aber vorhanden und insgesamt viel besser als bei Teufel. Und das ist auch der Grund wieso Teufel und Logitech usw. nie empfohlen werden. Guck mal hier und in anderen Foren, bei Teufel kriegen alle nen Lachkrampf. Edifier ist für den Preis wirklich gut (gibt auch noch andere Marken) und wird daher auch zu Recht am meisten empfohlen.
Aber sry, das ist ja eh alles nur haltloses Teufel-Bashing ;)
Welches aktuelle System denn?
Das einzige System welches ich gefunden hatte, hatte eine kleinere Membran als bei Teufel. Physikalisch gesehen ist das nicht besser.
Media-Markt zum probehören? :lol: Mindestens 90% der Elektronik-Märkte kann man absolut vergessen, bei solchen Systemen sowieso.
Es ging nicht darum sondern um die Aussage es gebe eh nur die zwei Anbieter, deshalb das MM Beispiel.

fazit: wer wissen will, wie das vorgestellte soundsystem klingt, liest sich professionelle reviews durch und geht anschließend probehören bzw. testet die lautsprecher bei sich zu hause. soweit ich weiß, bietet teufel 8 wochen probehören an, nach denen man das system einfach wieder zurückschicken kann. das sollte man definitiv in anspruch nehmen, denn probehören in einem geschäft ist klanglich etwas anderes wie in den eigenen vier wänden. und letztlich muss das gekaufte system prinzipiell nur dem anspruch und einsatzgebiet des käufers gerecht werden...
Also die "offiziellen" Tests decken sich vom Ergebnis mit diesem review.
http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-control-5.1-set-p2748.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier und in anderen Foren, bei Teufel kriegen alle nen Lachkrampf.

Wieder jemand, der Foren-Communities für die Allgemeinheit hält:schief:?
Beratungen hier bei uns im Forum bestehen beispielsweise nur zu einem ganz geringem Teil aus persönlichen Erfahrungen. Fragt mich jemand ob er sich eine HD7950 kaufen soll, dann kann ich ihm aus der eigenen Erfahrung heraus nichts dazu sagen. Aber ich kann Kunden-Rezensionen im Netz und professionelle Tests in Online- und Print-Magazinen lesen und ihm darauf basierend eine Empfehlung geben.

Wenn du mir also erzählst, dass Leute hier im Forum und anderswo einen Lachkrampf kriegen, wenn sie Teufel hören, dann bekomme ich meinerseits einen Lachkrampf, denn das ist aus meiner Erfahrung heraus rein subjektives Gebrabbel, wo Leute sich profilieren wollen und sich gerne als "Profis" hinstellen. Denn wenn Produkte in verschiedenen Tests gut abschneiden und man im Netz positive Kunden-Rezensionen dazu findet, dann können diese Produkte nicht schlecht sein. Von daher gebe ich nicht einen Pfifferling darauf, was irgendwelche Möchtegern-Profis hier oder in anderen Foren über Teufel Produkte sagen.

man im Netz positive Kunden-Rezensionen findet, dann können diese Produkte nicht schlecht sein.
Das Argument zählt kein Stück, da Kunden selst das schrottige Logitech X530 als "super, spitzenklang, toller Bass" bewerten.

Kannst du das mal erklären?
Das ist nämlich auch wieder total falsch, dafür reicht ein Beispiel aus:Blue Sky EXO2.
Man sieht Hochtöner und Mitteltöner in denn Satelliten
Ist doch egal was man sieht, wichtig ist die Angabe des verwendeten Frequenzbereiches. Die ist dem Teufelsystem sehr ähnlich. Nur ist eben auf Grund der Mempbrangröße der Mitteltöner die Wiedergabe der Mitten im Vergleich zu den Höhen und Tiefen eher dezent. Hat man jedoch Boxen mit größeren Membranflächen spricht man i. d. R. nicht mehr von Satelliten sondern von Fullrangeboxen, welche eben den kompletten Frequenzbereich abdecken.
Das Argument zählt kein Stück, da Kunden selst das schrottige Logitech X530 als "super, spitzenklang, toller Bass" bewerten.
Mhh, vielleicht ist es aber auch einfach gut/ok, wenn das Gros der Nutzer das so empfindet, bzw. für die Zwecke ausreichend??

Wieder jemand, der Foren-Communities für die Allgemeinheit hält:schief:?
Beratungen hier bei uns im Forum bestehen beispielsweise nur zu einem ganz geringem Teil aus persönlichen Erfahrungen. Fragt mich jemand ob er sich eine HD7950 kaufen soll, dann kann ich ihm aus der eigenen Erfahrung heraus nichts dazu sagen. Aber ich kann Kunden-Rezensionen im Netz und professionelle Tests in Online- und Print-Magazinen lesen und ihm darauf basierend eine Empfehlung geben.

Wenn du mir also erzählst, dass Leute hier im Forum und anderswo einen Lachkrampf kriegen, wenn sie Teufel hören, dann bekomme ich meinerseits einen Lachkrampf, denn das ist aus meiner Erfahrung heraus rein subjektives Gebrabbel, wo Leute sich profilieren wollen und sich gerne als "Profis" hinstellen. Denn wenn Produkte in verschiedenen Tests gut abschneiden und man im Netz positive Kunden-Rezensionen dazu findet, dann können diese Produkte nicht schlecht sein. Von daher gebe ich nicht einen Pfifferling darauf, was irgendwelche Möchtegern-Profis hier oder in anderen Foren über Teufel Produkte sagen.
Hehehe, genau, denn wer audiphil hört darf einfach kein Teufel gut finden. :D

MfG

Zurück