Soundkarten-Beratung!

Onkelz-Fan94

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen
ich habe mir jetzt ein Teufel Concept E Magnum zugelegt (luxx)
und hatte überlegt mir dazu jetzt noch eine "gute" Soundkarte zu gönnen!
Bringt mir das klanglich wirklich vorteile? und welche Karte soll ich kaufen?
Als einzigeste Einschrenkung habe ich das sie jetzt nicht unbeding 250€ kosten sollte sondern in einem moderaten Rahmen!
MFG

Kommt drauf an, was für ein Typ Nutzer du bist. Wenn es dir hauptsächlich auf Musik und Filme angelegt ist, sind ja die Xonar von Asus angeblich unschlagbar, bei Spielen und Performance sind aber die X-Fis von Creative Labs immernoch vorne - wobei 1. EAX5.0, das Hauptargument für SoundBlaster-Karten, auf den aktuellen Xonars emuliert wird und der Performancevorsprung durch eine X-Fi/Audigy natürlich äußerst gering ist - das reißt, vor allem bei einem halbwegs potentem Rechner, nicht viel raus.

Naja also ich spiele schon gerne aber jetzt nicht so extrem oft! Aber ich lege hohen wert auf einen guten Musikklang und Filme sollten auch brauchbar klingen!
MFG

Naja ich bin der meinung das bei nem CEMPE ne bessere soundkarte vieleicht nen winzigen bruchteil besseren Sound bieten kann, das CEMPE wird halt auch nicht zu nem guten MusikSystem durch ne bessere Soundkarte. Ich würd höchstens mal ne X-FI probieren, ich denke man hört aufm CEMPE keine unterschiede zwischen ner Asus und der X-FI.

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt. Habe mir dann für mein Concept E eine Creative X-Fi Titanium (PCIe) gekauft und habe es nicht bereut.
Bei Filmen oder Konzerten/Musik mit richtig guter Soundqualität hörst du auf einmal Dinge die du zuvor nicht gehört hast. Außerdem kannst du die Boxen besser auf deine Bedürfnisse abstimmen.
Ich persönlich kann es dir nur empfehlen eine Soundkarte zu kaufen, bei mir ist der Unterschied zum Onboardsound auf jedenfall zu hören.
Insbesondere der Subwoofer klingt um Welten besser.
Creative X-Fi Titanium und Asus Xonar DX sind beide gute Karten, für Spiele eher die XI-Fi für Musik/Filme eventuell die Xonar.

Grüße

Zurück