Soundkarte vs. Onboard

AW: soundkarte vs onboard

die effekte werden noch genutzt, nur da microsoft sich gedacht hatte ab vista es nicht mehr mit direct sound zu unterstützen, nur noch mit open al sieht mans halt nicht. wie dem auch sei, creative ist sowas wie der urvater der gamer soundkarten, und für jemanden der viel zockt gibts nix besseres. xonar usw würd ich nur empfehlen wenn ich musik oder filme schauen würde.. aber sowas mach ich übern pc nicht. dafür hab einen guten tv und ne gute anlage.

Ich hab auch nix gegen die X-FI gesagt, sondern nur das die Extreme Audio ihr geld nicht wert ist, weil es keine X-FI karte ist sondern noch den veralteten CA0106 Chip hat der mit der Audigy LE rausgekommen ist und auserdem kann sie nichtmal den lezten EAX Standart der rausgekommen ist.
Und die ganzen Features welche die X-FI als Gamer Karte interessant machen unterstüzt sie nur Softwareseitig durch Emulation der CPU, wärend die echten X-FI karten das Hardwareseitig durch ihren DSP machen. ( nur so ganz nebenbei hab ich selbst ne X-FI Xtreme Music unter anderem )

Dann nenn mit mal bitte ein paar aktuelle Spiele die EAX unterstützen, am besten EAX 4 und 5 weil 1-3 können auch die Xonar Karten.
Wenn ich mir die Liste von Crative anschaue sieht das ziemlich arm aus.
Die Xonar sind sehr gut für Spiele geeignet, den der Sound ist einfach super, das merkt man auch in Spielen.

mmhhh... wie sieht es aus mit der titanium von creative?

eine audigy hätte ich im alten system noch drinn... he he

edit: meint ihr die asus xonar DX/XD?

eax ist bei weitem nicht tot. du verwechselst da was..

Das letzte Spiel, dass mit EAX-Unterstützung veröffentlicht wurde, ist knapp drei Jahre alt. Daher kann man davon ausgehen, dass EAX zukünftig keine Bedeutung mehr spielen wird.
Und bevor du defence und alle anderen mit unsachlichen Kommentaren nervst, solltest du dich vielleicht selbst erstmal informieren.;)

@firefox

Wenn du nicht auf eine SoKa verzichten möchtest, hol dir am besten eine Asus Xonar. Die D1/DX haben einen sehr guten Klag und sind mit ca. 50€ auch noch verhältnismäßig güstig. Zudem sind die Treiber schlank, übersichtlich und bereiten wenig Ärger. Die Treiber von Creativ dagegen machen gerne mal Stress.
Zum Zocken sind die Xonar auch sehr gut geeignet, bilden einen hervorragenden Raumklang.:daumen:

Ich würde dir zu ner Asus Xonar DX raten...
weil...
hatte die mal die X-530 Boxen, die beider erst von der Creative X-Fi Extreme Gamer und dann von der Asus Xonar befeuert wurden...

EINDEUTIG:

Die Xonar ist nach wie vor die bessere Wahl gewesen und bleibt auch solange nix kaputt geht drin...

Hatte ja beide zum testen und kann nur sagen,in Spielen,Filmen und Musik macht sie wirklich einen beachtlichen Dienst.

KLARE EMPFEHLUNG !!!!!!!!!!

PS: die Aussage,dass EAX bei Creative Vorteil bringt is Blödsinn, weil zB Win7 nur noch Open AL hat und kein aktuelles Game mehr EAX vorweist, desweiteren ist es Blödsinn zu sagen,der X-Fi Chip bringt Vorteile in der CPU Entlastung, ist wahr, aber wer n Dual / Quad oder 6-Core hat, dann lacht der über ne Soundbrechnung. Also vor 6 Jahren war das noch n Vorteil heute bei 2/4/6 Kernern eher Nebensache....

Um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben. Lass das mit der Soundkarte und kaufe dir ein Edifier S550! ^^ Die Soka kannst du später nachkaufen. Das Edifier System macht auch so genug Dampf.

Zur X-Fi... ich würds lassen. Dann lieber ne Asus Xonar, EAX 5.0 nützt nichts da es kaum Games dafür gibt.

dennoch ist man bei spielen mit ner x-fi besser bedient.. aber naja, egal.

Ich würd' mal sagen: Es kommt dauf an, welche Spiele. Die X-Fis wurden ursprünglich für Spiele konzipiert, nur sind die Vorteile heutzutage nicht mehr wirklich relevant.

In einen reinen Spiele-PC würde ich aber dennoch eine X-Fi bauen, da ich genug Spiele habe, die EAX 3.0 und aufwärts unterstützen und auf dieses Feature nicht verzichten möchte - da ist man mit der X-Fi auf der sicheren Seite.
Muss aber jeder selbst für sich entscheiden, für Musik und Film sind sowieso richtige Anlagen besser geeignet als ein PC.

hallo zusammen

ok danke für die vielen tipps.

ja hauptsächlich ist die kiste da zum gamen.

hardcore-zocker bin ich nicht, und mir reicht wenn der sound befridigend bis gut ist. bin zufrieden wenn keine störungen, verzerrungen (usw) auftretten und man in taktik shootern mitbekommt, von wo der gegner herballert.

hauptsächlich spiele ich rennsimulationen (gtr2, gtr evo), strategiegames (sobald ich eine neue kiste habe, wird starcraft zugelegt) und zwischendurch auch mal taktikshooter wie bf2 oder counter strike.
freundin spielt gerne sims3, vielleicht später auch anno 14XY irgend was, oder in zukunft asssasins creed 3... (sie zockt mittlerweile mehr als ich... :ugly:)

zeit am pc verbringe ich nicht viel, vielleicht 3-4 stunden in der woche, jetzt gegen winter evtl auch mehr.

am weekend haben wir das bürozimmer umgestellt, die möglichkeiten eine 5.1 anlage aufzustellen sind leider aus möbelierungs- und platzgründen minimiert worden. als alternative käme allenfalls auch eine 2.1 anlage in frage, auch wenn leider das surround feeling darunter leiden würde.

wie schon erwähnt, preis maximal 100-150 euro mit LS. hatte im sinn eine creative karte zu kaufen mit den 5.1 LS von logitech. die xonar karte scheint aber auch nicht schlecht zu sein. wenn sich beide karten nicht gross voneinander unterscheiden, würde ich als neugier zu der xonar greifen.

ob 5.1 oder 2.1 anlage, die entscheidung liegt bei mir.

meine frage war auch noch, ob die onboard soka ebenfalls qualitativ hochwärtig ist und eine gute alternative zu den karten ist.

so langer text kurzer sinn :)

danke und gruss

noch eine kleine frage:

wenn man den sound via toslink zu einem ext decoder weiterleitet, ist das digitale signal aus einer onboard lösung nicht schlechter als bei einer soka, oder?

rein theoretisch wird doch das signal nur digitalisiert und weitergeleitet, oder irre ich mich?

danke und gruss

Ein Schlüsselfaktor sollte die richtige Wahl eines 5.1 oder 2.1-Systems ein - erfahrungsgemäß ist eine Soundkarte gekoppelt an ein billiges 100€-Soundsystem, wie ein Ferrari, der von einem Esel gezogen werden muss.^^

ok dann formuliere ich die frage mal anders:

wenn ich meine games mit einem guten klaren sound geniessen will, was empfiehlt ihr mich?

preisklasse midrange bis high-end, mit xonar DX soka. darf auch 2.1 / 2.0 stereo sein...
(preislich bitte nicht übertreiben... ;-) )

edit: ich hatte mal 100-150 euro budgetiert... :-)

edit2: wunschvorstellung; soka xonar dx, LS creative gigaworks T40 II, (evtl noch Headseat steelseries siberia V2)

Zuletzt bearbeitet:

ok dann formuliere ich die frage mal anders:

wenn ich meine games mit einem guten klaren sound geniessen will, was empfiehlt ihr mich?

preisklasse midrange bis high-end, mit xonar DX soka. darf auch 2.1 / 2.0 stereo sein...
(preislich bitte nicht übertreiben... ;-) )

edit: ich hatte mal 100-150 euro budgetiert... :-)

edit2: wunschvorstellung; soka xonar dx, LS creative gigaworks T40 II, (evtl noch Headseat steelseries siberia V2)

Spielst du auch oder willst du auch Musik hoeren?

Wenn du "guten klaren" Sound haben willst dann wuerde ich dir einen gebrauchten Verstaerker und zwei Kompaktlautsprecher empfehlen. Ich wuerde auch den Onboard Sound "vorerst" weiter nutzen. Der klangliche Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte ist bei Bruellwuerfel Sets sowieso eher gering.;)

Spielst du auch oder willst du auch Musik hoeren?

jep, hauptsächlich spielen...

ihr macht mich ja verrückt...! ich glaube ihr wollt mir einfach eine teure high-end anlage andrehen... ;)

so ihr müsst euch langsam entscheiden. mittlerweile habe ich alle mögliche varianten gehört und doch weiss ich nicht wie weiter... :P

Zurück