• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

• Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 7 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
[x] Creative Audigy 2 Value

Die Karte war mit 40€ nicht allzu teuer und bot damals bzw. bietet immer noch guten Sound.

Audigy 2 ZS.
Eine gute Soundkarte muss man eh nicht so oft ersetzen wie CPU/GPU/RAM.

Ich finds immer lächerlich, wenn jemand sagt, "mehr brauchts nicht" bei Onboardsound. Wohl noch nie ein Spiel mit gutem Sound gezockt? das ist inetwa beim Spielspaß und Spielgefühl genau der gleiche unterschied wie wenn ich Crysis mit minimale Details zocke oder mit Maximale. Wer einmal eine richtige Soundkarte&Zubehör sein eigen genannt hat, weiß wovon ich rede, alle anderen betrachte ich gar nicht mal als richige Gamer vorallem im PCG HARDWAREforum find ichs eher schade, dass man auf solch qualitätshardware verzichtet. Ich zock ja auch incht mit officemaus oder 13 Zoll Monitor. Der vergleich hinkt? Wohl kaum, wenn ich nämlich mit dem selben Argument komme wie die "onboardsoundler" - "es reicht vollkommen aus". Tja wenn mans nicht anders kennt bestimmt.
Wenn man nie Bier trinkt wird mans nicht gut finden und wenn man nie mit einer Frau schläft braucht mans ja auch in Zukunft nicht machen...
Deine Aussage das leute mit Onboardsound keine richtigen Zocker sind, finde ich nun aber doch etwas hart.

Ich habe auch nur Onboardsound, aber ich nutze meinen PC auch nicht um nur Egpshooter oder so zu zocken. Mir reichts aus bei einem Strategiespiel zu wissen ob links oder rechts die Gegner herkommen

Creative X-Fi (PCI Express)

Bei Battlefield 2 hat man einfach einen riesigen Vorteil mit einer X- Fi. Vorallem wenn man dazu ein Medusa NX- Headset nutzt. :daumen:

Wie oft wurde ich da schon als Cheater beschimpft. Dabei sind die anderen nur wie die Elefanten durch die Porzellanläden gestapft. :lol: :devil:

[x] Je nach Anwendung. Onboard-Digital für die "pure", unbeeinflusste Musikwiedergabe, Audigy zum Gamen, wenn ein Game EAX in irgendeiner Form anbietet.

[X] Asus Xonar D2/PM (PCI)

aber leider genau der selbe Mist wie mit Creative...
geile Hardware :daumen:
aber der Treibersupport... :daumen2:
alle 3 Monate mal ein mini beta patch ohne WHQL... :schief:
und bei DS3D GX kommt auch nix neues mehr, gerade da hätte ich von ASUS erwartet dass sie da Gas geben um Creative und ihrem EAX einzuheizen...
aber Nüschts ist.

@Rollora: Ich habe bis jetzt keine einzige Konfiguration mit Soundkarte (mehrere X-Fi) gehört, die besser war als meine mit OnBoard. Im Gegenteil.

und bei DS3D GX kommt auch nix neues mehr, gerade da hätte ich von ASUS erwartet dass sie da Gas geben um Creative und ihrem EAX einzuheizen...
aber Nüschts ist.

Da gibt es auch nichts einzuheizen. Dafür müsste man die Hardwarefähigkeiten der diversen Creative-Chips in Software nachbilden. Das wäre extrem Prozessorbelastend. Die Wiederherstellung des alten 3D-Sounds ist aber auch schon ganz vorteilhaft bei älteren Games unter Vista.

Xonar DX...
Einmal nen Creative Zen X-Fi (MP3- Player) gehabt zu haben, langt völlig, nein danke, so nen miesen Support und diese Beta- Softwares hab ich echt noch nie gesehen (oh, ok, doch - bei Terratec)
(Treiber-)Aktualisierungen sind zwar auch so gut wie gar nicht vorhanden, trotzdem meiner Meinung nach ne bessere Entscheidung als Creative zu kaufen. :)

[x] Creative X-Fi (PCI)

Ich hab eine Xtreme Gamer. Ohne sie würde ich glaube ich keine Woche überleben:ugly:

[x]Creative X-Fi (PCI)

Auch ich war jahrelang ein "Onboard reicht mir völlig" - Sager, :schief:bis ich mich nach dem Kauf des Soundworks Pro Gamer 500 durchgerungen habe und für schlappe ca. 35€ eine X-Fi Xtreme Audio zulegte. Welch wunderbare neue Klang - Dimension!;)

[X]Andere/ältere Creative-Karte

warum kann man hier nicht zwei verschiedene Karten wählen find ich doof also ich benutz eine Creative Audigy2 und den Onboard Realtek ALC Codec. Warum weil es einfacher ist nicht immer umzustöpseln. Im HTPC sowie im Laptop benutz ich auch den Realtek ALC. Finde den Unterschied zwischen ALC und Crative nicht so gravierend auch wenn Creative mehr Einstellungen hatt. Aja und was ich bemerkt habe ist das der ALC auf meinem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 teils im Digitalen detailreicher spielt als die Creative. Als ausgabe diente hierbei ein Yamaha verstärker sowie boxen im wert von über 3000 pro Stück. Man sieht ich steh auf gute Akustik.

Wenn es bei digitaler Übertragung von Musik überhaupt einen Unterschied gibt läuft da im Treiber gehörig was falsch(Sapmling-Rate passen eingestellt?) ;).

[x] Creative X-Fi (PCI)

Ich war immer der Meinung, dass der Onboardsound völlig ausreicht. Habe mir dann aber doch eine Creative X-Fi Xtreme Gamer gegönnt. ;)

Der Unterschied ist gewaltig! :wow:

Kann nur jedem zu einer Soundkarte raten! :daumen:

Zurück