Soundkarte - Unterscheiden ... hilfe

madmax916sps

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte nun langsam mein Soundsystem aufbesser. Habe einige Abgebote für verschiedene Soundkarten, problem nur ich verstehe da nichts von und kenne auch nicht ihre Unterschiede.

Es wäre serh lieb wenn mir einer helfen würde.

Und zwar, unterschiede zwischen:

Creative SoundBlaster X-FI Fatal1ty FPS PCI 7.1 (70 Euro Gebraucht)
Creative Soundblaster X-Fi Titanium (50 Euro Neu)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (75 Euro Gebraucht)

Ich habe vor mir Beyerdyncamic DT 770 (80 o. 250 Ohm) Kopfhörer zu kaufen.

Hauptsächlich geht es mir bei der Nutzung um Spiele, aber Music sollte auch schön klingen.

Danke

die 3 aufgeführten sind veraltet und qualitativ und treibertechnisch nicht so prickelnd ;)
würde wenn dann die aktuelle creative nehmen, die titanium hd oder aber ne asus xonar stx z.b. wobei ich halt die titanium hd habe, zu den xonar dingern gibt es andere leute die da besser bescheid wissen als ich ;)

Ich würde die Titanium HD oder die Asus Xonar Essence STX (meine erste Wahl).

Wie kommst du gerade auf den DT 770? Warst du schon zum Probehören?

Ich würde die Titanium HD oder die Asus Xonar Essence STX (meine erste Wahl).

Wie kommst du gerade auf den DT 770? Warst du schon zum Probehören?

Ok danke euch zweien.

Also hab mir vor einigen Tagen ein Sennheiser Pc 350 Headset zukommen lassen, hatte vorher Pc 161. Und war nicht so beeindruckt, habe einige Tests im Internet gelesen wo das DT 770 immer wieder P/L herraussticht.
Habe mich entschlossen mal Sound technisch aufzurüsten, hab diesen Teil von meinem PC immer vernachlässigt.

Gruß

auch wenn das dt 770 ein guter kh ist, lohnt sich trotzdem das probehöhren falls möglich und auch der vergleich mit anderen kopfhöhrern, nicht jeder kh sitz auf jedem kopf gleich gut und nicht jede wiedergabe gefällt einem selber :D

btw, sound aufrüsten lohnt sich habs zum glück hinter mir und bin froh drüber :daumen:

Total falsch! Du musst schon mehrere Kopfhörer selbst 1:1 vergleichen, sonst wird das nichts. ;) Dazu ist Sound viel zu subjektiv.

Auch wenn dies war ist, ist es nur so ungefähr möglich eine Ungefähre Ausrichtung zu finden, daher Internet Tests :daumen:

Um nochmal aufs Topic zu kommen ;)

Asus Xonar Essence STX würde 140 Euro kosten

Und die oberen weit darunter, hätte sogar ein angebot für 20 Euro (Creative Soundblaster X-Fi Titanium).
Wobei bei dieser Karte dieses 24Bit crystal feature fehlt, welches immer gut gesprochen wird.

Möchte nur ein gutes P/L Verhältnis haben, und mir sind die "Treiber Probleme" von Creative bekannt, gibt auch auch einige bei denen alles hervoragend klappt.
Bin mir nicht sicher ob die Xonar karte 70 Euro besser ist als die oben genannten.

Gruß

sagen wir es so, zu den älteren titanium modellen wurde immer wieder bemängelt das sie qualitativ nicht so prickelnd wären bzgl. hifi und klangqualität. die spieleleistung ist ok, aber bei heutigen pcs nicht mehr so das argument für ne high end soundkarte (unabhängig von eventuellen treiber problemen). erst mit der titanium hd hat creative die lücke zu z.b. auzentech (x-fi lizenzprodukt) und den xonar modellen wieder geschlossen.

sagen wir es so, zu den älteren titanium modellen wurde immer wieder bemängelt das sie qualitativ nicht so prickelnd wären bzgl. hifi und klangqualität. die spieleleistung ist ok, aber bei heutigen pcs nicht mehr so das argument für ne high end soundkarte (unabhängig von eventuellen treiber problemen). erst mit der titanium hd hat creative die lücke zu z.b. auzentech (x-fi lizenzprodukt) und den xonar modellen wieder geschlossen.

Hmm ok verstehe, sind die Creative welche ich aufgelistet habe das Geld für den Heutigen Standarte nicht gerecht?
Wäre es dann besser das Geld in eine Titanium HD bzw noch besser in Xonar stx zu stecken. Oh man die vorgenommene Geld summe wird immer größer xD
Wie sieht es denn aus mit EAX 5.0 bzw Asus hat "nur" EAX 2.0, muss denke hier nun eine Entscheidung treffen zwischen wirklich guten sound und schlechteren dafür aber Gaming besser.

Weiß nicht ob ich links hier so posten darf aber finde diesen test sehr gut
ASUS Xonar Essence STX
Hier geht es um den vergleich zwischen Creative X-FI Produkte.

Fazit welches ich daraus lese:

Musik,Film = Xenor Besser, wobei X-fi okay ist.
Spiele = X-FI besser, Xenor kann aber mit halten (EAX 5.0 soll wohl der Hammer sein)

EAX ist tot, mausetot. Das letzte EAX Spiel war Bioshock 1. ;) Also vergiss dieses Marketingargument besser und konzentrier dich aufs wesentliche. :)

ich pers. spiele viele ältere games, da ist eax noch regelmässig von nutzen, daher meine pers. entscheidung für die creative und nen hd650 ;)
aber das ist dann wohl doch zu viel des guten für dein budget :ugly:

EAX ist tot, mausetot. Das letzte EAX Spiel war Bioshock 1. ;) Also vergiss dieses Marketingargument besser und konzentrier dich aufs wesentliche. :)

Ok hab es auch grade überall gelesen, war mir gar nicht bewusst ;) Danke

Bin nun echt am überlegen :-(
Wenn dann die Xonar Karte, dann würde ich das mit dem Kopfhörern erstmal noch etwas aufschieben.

Das sehr Attraktive an der Xonor karte ist das sie quasi extra features für Kopfhörer hat bzw darauf angepasst wurden ist.

Denkt ihr das dann mein Sennheiser PC 350, erstmal langt und man einen Unterschied merkt?

ich pers. spiele viele ältere games, da ist eax noch regelmässig von nutzen, daher meine pers. entscheidung für die creative und nen hd650 ;)
aber das ist dann wohl doch zu viel des guten für dein budget :ugly:

Es geht hier auch weniger ums Geld, eher um P/L. Ich sehe es nur so sind die Kopfhörer Doppelt so gut wie zb DT 770, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Würde auch 600 Euro ausgeben wenn sie soviel besser sind als die 300 Euro variante.

Eine Frage, ist das Pc 350 gut genug um beide Soundkarten zu testen, oder kann ich da so keine Schlüsse ziehen?
Würde mir das Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro für 70 Euro holen und zusätzlich das Asus Xonar STX.

Und sie dann selber unter meinen Kriterien testen.

Zuletzt bearbeitet:
So nehme mir euren Rat zu herzen und fahre morgen nach Köln in den Music-Store um mal ein paar Kopfhörer Probe zu hören. Nehme auch mein pc 350 Headset mit um den vergleich zu haben.

Gruß

Wow , endlich.mal einer der sich richtig Mühe gibt und alles richtig macht! Nimm dir am besten eine cd mit deiner Lieblingsmusik mit! Sie sollte aber in höher Qualität vorliegen.

Wow , endlich.mal einer der sich richtig Mühe gibt und alles richtig macht! Nimm dir am besten eine cd mit deiner Lieblingsmusik mit! Sie sollte aber in höher Qualität vorliegen.

;) Hehe, Wenn ich schon Geld ausgebe möchte ich halt auch was dafür haben :P

Oh Musik ..... hmm mal gucken. Besitze keine CDs mehr :P

Danke euch sehr ;)

Ganz wichtig ist, dass du dir viel Zeit nimmst und entspannt bist, bei den Unterschieden solltest du auf die Details achten, aber das wird schon alles werden, VIEL SPASS;)

Ohne Witz, aber in einem Laden wie Musicstore könnte um mich herum die Welt kollabieren, aber mich würden keine zehn Pferde aus der Kopfhörerecke bekommen. :ugly:

Ohne Witz, aber in einem Laden wie Musicstore könnte um mich herum die Welt kollabieren, aber mich würden keine zehn Pferde aus der Kopfhörerecke bekommen. :ugly:

Hehe :D
Bin morgen das erstmal in dem Laden, bin schon oft vorbei gefahren... war aber noch nie drinnen. War noch nie so meine Interesse. Aber wie gesagt möchte Pc-Spiele auch nun mal nicht nur Grafisch sonder auch Sound technisch auf hohem Niveau erleben. Besonders kommen in der nächsten zeit so nette spiele raus :P

Und mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich viel Musik am Pc höre als ich mal wirklich drüber nachgedacht habe :D

Bin mal gespannt, was mir der Laden morgen so bietet. Was für Marken soll ich so bevorzugt anschauen? außer Beyerdynamic, frage weil es ja eigentlich Kopfhörer sind für Musik.... und ihr habt wahrscheinlich mehr Erfahrung mit der Funktion als Spiele Kopfhörer.

Oh gott, wenn ich morgen Geld bekomme kaufe ich glaube ich direkt welche xD .... kann passieren xD

Also AKG, Sennheiser, Shure, Ultrasone aber auch Sony könntest du dir mal angucken. Gibt aber noch viele Andere gute:-)

Zurück