- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- 4790k, GTX 1070, 32 GB Ram
- Budget
- 250
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo an alle,
ich plane bald einen neuen PC zu kaufen und bin mir nicht sicher welches Mainboard dazu passt. Das ist für mich immer so extrem unübersichtlich... vielleicht könnte mir ein Crack helfen!
Die Komponenten:
- CPU: 9950 X3D
- GPU: Wahrscheinlich 9070 XT
- RAM: 64 GB ~6000 MHz
- Festplatten: 1 x 4TB M2, vielleicht noch 1-2 normale SATA SSDs
- Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Aktuell bin ich bei folgenden Mainboards gelandet:
1. Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (beim PCGH Vergleichstest empfohlen) - kostet ca. 220 €
2. MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI (bei Hardwareluxx gut abgeschnitten) - kostet ca. 240 €
Preislich gesehen unterscheiden sich Mainboards also kaum. Nach Vergleich der Spezifikationen sind mir folgende Unterschiede ins Auge gefallen:
Vorteile MSI:
- MSI 14 + 2 + 1 Power Stages vs Asus 12 + 2 + 1 Power Stages. Aber macht das einen Unterschied, wenn ich nicht vorhabe zu Übertakten?
- MSI 5 Gbit LAN + WiFi 7 vs Asus WiFi 6e + 2.5 Gbit LAN (im Alltag eigentlich irrelevant, denke ich)
Vorteile Asus:
- Scheinbar besserer Soundchip, da ich aber ohnehin eine externe Soundkarte nutze, irrelevant.
Gibt es irgendwelche wichtigen Vor- und Nachteile die ich übersehen habe?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Bunte Grüße
Chrom
ich plane bald einen neuen PC zu kaufen und bin mir nicht sicher welches Mainboard dazu passt. Das ist für mich immer so extrem unübersichtlich... vielleicht könnte mir ein Crack helfen!
Die Komponenten:
- CPU: 9950 X3D
- GPU: Wahrscheinlich 9070 XT
- RAM: 64 GB ~6000 MHz
- Festplatten: 1 x 4TB M2, vielleicht noch 1-2 normale SATA SSDs
- Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Aktuell bin ich bei folgenden Mainboards gelandet:
1. Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (beim PCGH Vergleichstest empfohlen) - kostet ca. 220 €
2. MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI (bei Hardwareluxx gut abgeschnitten) - kostet ca. 240 €
Preislich gesehen unterscheiden sich Mainboards also kaum. Nach Vergleich der Spezifikationen sind mir folgende Unterschiede ins Auge gefallen:
Vorteile MSI:
- MSI 14 + 2 + 1 Power Stages vs Asus 12 + 2 + 1 Power Stages. Aber macht das einen Unterschied, wenn ich nicht vorhabe zu Übertakten?
- MSI 5 Gbit LAN + WiFi 7 vs Asus WiFi 6e + 2.5 Gbit LAN (im Alltag eigentlich irrelevant, denke ich)
Vorteile Asus:
- Scheinbar besserer Soundchip, da ich aber ohnehin eine externe Soundkarte nutze, irrelevant.
Gibt es irgendwelche wichtigen Vor- und Nachteile die ich übersehen habe?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Bunte Grüße
Chrom