Soundkarte: Onbaordchip zu schwach/Lienzproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-FA-

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein problem. Der Onbaord Soundchip des ASUS rampage III Extreme kann den Digitalsound nurim Stereo oder als direct-upmix Dolby mit proLogic II wiedergeben, also kein echter Surround. ich denk deshlab. dass ich dann ne Soundkarte brauch um richtig tollen Sound zu haben.
Zuerst hätte ich evtl. gedacht meine alte X-Fi Titanium da zu übernehmen, aber so wie es aussieht kann man den Dolby-Digital Live Sound nicht erneut aktivieren. Un das ist ja Voraussetzung das dieser funktioniert.
Oder weiß da jemand ne Lösung, weil die Lizenz dafür hab ich ja schon insofern verballert, weil ich sie auf meinem älteren rechner a laufen hab. oder ist da ne neuaktivierung mölich?

Oder sollte ich am besten ne neue Soundkarte holen? Welche wären da zur Zeit top? Sollte 7.1 oder auch 7.2 können (wär ich nicht traurig drüber (evtl. auch noch mehr subs :) ) und wenn möglich nen optischen Ausgang haben und wenn möglich auch DTS und natürlich Dolby Digital Lifv ausgeben können.
ich hätte evtl. an die Creative Fatalty1 Chmapions Series oder an die Titanium HD gedacht? Welche haben da den besten Sound bzw. auch nen verdammt guten bass evtl. mit bass-verstärkung.

Bitte empfehlt mir da was was ihr so habt. oder wenn ighr ein Lösungsweg für das Lizenzproblem wisst sagt ihn mir bitte.
 
Ich weiß ja nicht welche X-Fi Titanium du hast, aber meines Wissens nach bleibt die Lizenz immer bei der Karte und ist nicht an den restlichen Rechner gebunden. Zumindest hatte ich bei keiner Neuinstallation (nach Hardwarewechsel) Probleme bei meiner X-Fi...
Aber vllt. bin ich da auch auf dem Holzweg

Zum Thema 7.2

Wo hattest du bisher 7.1 Qellmaterial?
Ich glaube die problemlose Wiedergabe von mehr als 6 (also 5.1) Audiokanälen ist nur mit HDMI möglich...demzufolge müsstest du auch den Ton per HDMI durchschleifen, das wäre eine digitale Übertragung, und da ist es egal wie gut oder schlecht die Soundkarte ist, da auf digitale Signale eigentlich kein Einfluss genommen wird, diese werden erst im Receiver decodiert.
ATI-Grafikkarten können glaube ich seit der 4000er Generation über HDMI den Ton durchschleifen, bei nVidia könnens nicht alle. Oder eben eine Soundkarte mit HDMI Out...
Diese zum Beispiel...
Auzentech, Inc. X-Fi Home Theater HD : World First soundcards for Music, HTPC, and Gaming.

Soundkarten haben aber alle nur HDMI 1.3a, d.h. kein 3D-Bild, dies ist erst ab HDMI 1.4a möglich. (Also falls du vor hast dir in den nächsten Jahren nen 3D-Fernseher anzuschaffen...)
 
Solange das Signal digital ausgegeben wird benötigt man keine Overkill-Karte allá HDAV 1.3 Deluxe ;), eine Xonar DS unterstützt auch dts Connect und nimmt sich bei Digitalverbindung nichts zur großen Schwester.

Und auch 6.1/7.1-Signale können, sofern sie als konventionelle Tonspur vorliegen oder nur der Core ausgegeben wird, Opto- oder Coax-Digital ausgegeben werden. Einen 7.2-Stream gibte s offiziell nicht, das heißt einfach so weil man bei Onkyo bei manchen Modellen den zweiten Subwoofer anders ansteuern lassen kann.
 
Ok, die sieht nicht schelcht aus. Wie ist die im Direktverglich zur X-Fi titanium Fatal1y Champion Series? Treiber, Bass.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück