Soundkarte gesucht!

Och so Streich spielen nenn ich das nicht. Das liegt an den Umsetzungen auf die Medien wie HDMI und optical und an noch so manch anderen hübschen Dingen.
Für viele ist digital immer gleich 1 oder 0. Was ist aber wenn der der Decoder diese bei manchen Werten nicht genau unterscheiden kann? Richtig, er rät! Gibt zwar mittlerweile recht gute Möglichkeiten einer Vorhersage, aber es ist immernoch ein Raten.

Wir haben 2 BD-Player probegehört und es gab massive unterschiede im Klang. (Marantz UD5007 vs UD7007) Beide waren nur per HDMI dran mit immer dem gleichen Aufbau. Es wurde nur das Kabel umgesteckt! Alle im Raum waren sich einig.

Das Thema spielt aber hier nicht wirklich eine Rolle

Was habt ihr denn über die Player probegehört? Wenn es MP3 waren, dann ist die Sache klar ;) denn da spielt ja der interne MP3-Decoder eine Rolle. Und auch wenn es FIlme waren: beim Lesen eines Datenträgers kommt die Fehlerkorrektur ja viel viel extremer zur Geltung als wenn ein PC einen berechneten Sound weiterleitet, da sind Unterschiede dann durchaus möglich. Selbst der von DVD-ausgelesene Sound hängt dann nicht von der Karte, sondern vom DVD-LW ab. ;)

MP3 bei SACD-Playern? :D
Bild war aus. Musik kam per FLAC oder CD. Und ja, auch bei FLAC gabs Unterschiede. Deswegen ist bei upnp so wichtig wo der Streaming-Server steht. Basiert nur auf UDP ohne Rückfrage. Da gibts auch gerne mal Verluste durch WLAN oder schlechte Kabel.

Bei FLAC ist es an sich sogar klar, das es etwas anders klingt, weil das ja der Player das ja zuerst decodiert und nicht einfach die flac-Datei zum AV-Receiver sendet. Und bei CDs weiß ich jetzt nicht, ob da auch der Player vlt was "decodieren" muss, um es dann als HDMI-Signal zu senden, oder ob er nur den Datenstrom der CD liest und weiterleitet.

Passiert bei jeder Übertragung auf ein Medium wie HDMI. So auch bei Soundkarten bei optical. Aber ich rede von anderen Preisklassen, wo das richtig auffällt

Zurück