Soundkarte gesucht!

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte:
Bisher hatte ich eine Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 und war mit dieser zufrieden. Meine Anlage (Denon AVR-1708 (5.1 System angeschlossen)) war per optischen Kabel mit der Soundkarte verbunden.
Dies geschah alles immer über meinen Laptop.

Nun habe ich mir jedoch einen PC geholt und bin auf der Suche nach einer internen Soundkarte die vor allem für Spiele und Filme gut geeignet ist. Leider bin ich insachen Soundkarten bzw. generell im Bereich Sound+Hifi ziemlich unerfahren und hoffe dass ich hier fündig an Vorschlägen werde :daumen:
Ich hatte preislich an ca. 150€ gedacht.

MfG
 
Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst und die Funktionen nutzen kannst mit einer entsprechend geilen guten Anlage kannst du zu so etwas greifen (wobei bei einer guten Anlage natürlich der Verstärker auf der Karte sinnlos ist):
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

Für "normale" Anwendungen bieten aber bereits deutlich günstigere Modelle eine sehr gute Soundqualität, hier wäre auch eine Karte in dem Bereich ausreichend:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
 
Eine Soundkarte ist hier unnötig ;)
Dein Denon AVR 1708 ist die Soundkarte, und wird einfach Digital angeschlossen. Damit du keine Probleme mit fehlenden decodern vom Onboard hast, schließt du ihn per HDMI über die Grafikkarte aus, und damit wird der Ton unkomprimiert von Grafikkarte in deinen AV-R übertragen, der dann "die Soundkarte spielt".
 
Ja, mit ner halbwegs modernen Grafikkarte hast Du per HMDI Surroundsound, und wenn du es nicht per HDMI machen willst, könntest Du es mit ner passenden Soundkarte optisch machen, und dann spielt die Qualität der Karte keinerlei Rolle mehr, da das, was bei Soundkarten den großen UNterschied ausmacht, nur dann zur Geltung kommt, wenn man den Ton analog überträgt, also mit 3 Steckern an der Soundkarte und (im Falle des Denon AVR-1708) dann über Adapterkabel mit 6 Steckern in 6 Buchsen dieser 8-Fach Gruppe "Ext in"

Aber digital, da spielt es qualitativ keine Rolle, welche Karte Du nimmst - die muss nur für Spiele in Surround auch Dolby Digital Live und/oder DTS-Connect können, mehr nicht. Die billigste, die das kann, wäre glaub ich diese Asus: http://geizhals.at/de/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html

Oder Du nimmst einfach weiterhin die externe X-Fi.
 
Wenn der AVR das kann (ich kenne das Gerät nicht) stimme ich den Vorrednern natürlich zu - in dem Falle kannst du dir das Geld für eine extra Soundkarte sparen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@ Darkseth
Ich habe soeben mal die Anlage per HDMI mit meiner HD 7870 verbunden, jedoch musste ich feststellen, dass dies nicht funktioniert hat. Im Internet habe ich dann folgendes gefunden:
"Wenn Sie einen AVR-1508 oder einen AVR-1708 besitzen, so ist es bei diesen Modellen nicht möglich, Ton über HDMI zu empfangen. Diese beiden Receiver verfügen lediglich über eine HDMI-Umschaltung. Hierbei werden die Tonsignale nicht berücksichtigt. Daher benötigen Sie für die Tonübertragung zusätzlich noch eine digitale Audioverbindung mittels Cinch-Kabel oder Lichtleiter. A/V-Receiver ab dem AVR-1908 sind mit einer HDMI Repeater-Funktion (Audio-Unterstützung) ausgestattet."

Also schaut dass schonmal nicht so gut aus, meine Anlage ist wohl einfach zu alt dafür.

Edit: Hätte mir auch schon etwas früher klar sein können, hatte vor einiger Zeit mal meinen Asus Bildschirm (besitzt Lautsprecher) als Monitor an die Anlage per HDMI angeschlossen und einen Receiver. Der Ton kam immer beim Asus Bildschirm raus und ich hatte es auch nicht hinbekommen den Ton an der Anlage abzugreifen und über die Boxen wiederzugeben.

@ Herbboy
Die X-FI würde ich ungern immer wieder an den PC anschließen, da die Onboard-Soundkarte von meinem Laptop komplett hinfällig und unertragbar ist. Was mich jedoch mal interessieren würde: Bei den digitalen Soundkarten wie der X-FI hat die Denon Anlage automatisch erkannt wenn ein Film eine DTS bzw. Dolby Tonspur hatte und umgestellt auf das Format. Geht das auch mit einer Analogen Soundkarte? Erkennt die Anlage dann ebenfalls das es sich z.B. um eine DTS Tonspur handelt? Also z.B. die von dir gepostete ASUS Xonar DS 7.1.
Ebenfalls verstehe ich nicht, wenn ich mir jetzt eine optische Soundkarte hole warum die Qualität dann keinerlei Rolle spielt :huh:
 
Wenn du dir eine Soundkarte mit optischem Ausgang holst, dann leitet diese das Audiosignal lediglich an den Receiver weiter, ohne irgendetwas daran zu verändern. Bei einer Analogen Ausgabe dagegen muss die Soundkarte den digitalen Bitstream in eine Analoge Wechselspannung umwandeln, und da kann es dann Probleme mit Abschirmung und Präzision geben.

Prinzipiell solltest du eine einfache 50€ Soundkarte aber nicht von einer 150€ Soundkarte unterschieden können, die Unterschiede liegen mehr in den Funktionen (z.B. integrierter Verstärker) als im Klang.
 
Prinzipiell solltest du eine einfache 50€ Soundkarte aber nicht von einer 150€ Soundkarte unterschieden können, die Unterschiede liegen mehr in den Funktionen (z.B. integrierter Verstärker) als im Klang.

Kann ich so bestätigen. Rein vom Klangbild her konnte ich eine Xonar für 40€ (die ich jetzt auch im PC habe) von einer 200€-Xonar nicht unterscheiden (obwohl es von der restlichen Hardware wie auch meiner audiophilen Neigung wahrscheinlich möglich gewesen wäre wenn es Unterschiede gegeben hätte).
 
Also bei einer optischen Soundkarte unterscheiden sich also 50 Euro Soundkarten von 150 Euro Soundkarten nicht sonderlich, jedoch bei Analogen schon? Lese ich dass so richtig?
Falls ja wäre es ja eigentlich sinvoller sich eine digitale (optische) Soundkarte zu holen.
 
Du brauchst GAR keine Soundkarte. Einfach den AVR an den Onboard anschliessen und gut. Der AVR wandelt das digitale Signal des Rechners in ein analoges für deine Lautsprecher um.
 
Also bei einer optischen Soundkarte unterscheiden sich also 50 Euro Soundkarten von 150 Euro Soundkarten nicht sonderlich, jedoch bei Analogen schon? Lese ich dass so richtig?
Genau. Bei digitaler Übertragung macht die Soundkarte nichts, was die Klangqualität beeinflussen kann. Die "berechnet" den Sound, was aber jede Karte gleichgut macht, und wenn du das digital überträgst, dann wird das 1:1 ohne Veränderung über den optischen Ausgang weitergeleitet. Nur wenn Du das an den analogen Ausgängen haben willst, wandelt die Karte das berechnete Signal um (D/A-Wandlung), und DAS ist das, was eine "teure" Karte besser kann.

Und für Spiele muss die Karte eben - wie ich schrieb - DolbyDigitalLive oder DTSConnect haben, wenn du den Sound digital übertragen willst, da Du ansonsten nur Stereo hast. Diese beiden Dinge fassen die im Spiel in Echtzeit berechneten 6 Surroundkanäle zu einem DolbyDigital oder DTS-Signal zusammen. Für Filme zB von einer DVD ist das wiederum nicht nötigt, da das alles schon auf der DVD fertig drauf ist, aber bei Spielen wird das ja immer in Echtzeit erst berechnet, daher braucht die Karte das.

Es gibt aber keine Karten, die NUR digital können, daher mein Link zu der einen Xonar, die hat zB DTS Connect. Der Receiver kann DTS, oder? Du wirst dann nur noch so nen kleinen Adapter brauchen, da die Buchse bei der Xonar keine "Toslink"-Buchse wie bei der externen Xonar ist: http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Stecker-Good-Connections%C2%AE/dp/B000KY61UY


@Audioliebhaber: nicht jedes Board hat nen digitalen Anschluss, und DolbyDigitalLive oder DTS Connect haben nochmal viel weniger Boards ^^ Fall er natürlich bei Spielen gar kein Surround braucht, kann er auch schauen, ob sein Board das kann.
 
Also bei einer optischen Soundkarte unterscheiden sich also 50 Euro Soundkarten von 150 Euro Soundkarten nicht sonderlich, jedoch bei Analogen schon? Lese ich dass so richtig?
Falls ja wäre es ja eigentlich sinvoller sich eine digitale (optische) Soundkarte zu holen.

Nein. Bei digitalen Übertragungen sind Unterschiede prinzipiell Ausgeschlossen.
Bei analogen sind dagegen Unterschiede zumindest theoretisch möglich, praktisch gibt es aber auch hier keine nennenswerten Unterschiede.

Wie gesag, der Preis ergibt sich hauptsächlich durch Zusatzfunktionen, nicht durch die Audioqualität. Wenn man 4 verschiedene Anschlussarten haben möchte, kostet das eben extra. Und wenn man einen integrierten Kopfhörerverstärker braucht, kostet das auch. Und die Lizenz für Dolby Headphone kostet auch Geld. Und ein Anschluss für Mikrofone die eine Phantomspannung benötigen usw..
 
Wenn du das Asus M5a99FX Pro R2.0 aus deinem Profil hast? dort ist doch ein TOSLINK Anschluss drann. warum nimmst du den nicht ?
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- ASUS Noise Filter
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A99FX_PRO_R20/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board, jedoch wenn ich Herbboy richtig verstehe und die Soundkarte den Ton bei Spielen in ein DTS (die Anlage kann DTS) bzw. DolbyDigital Signal umwandelt, müsste die Anlage bei Spielen wie in Filmen den Kanal zu DTS bzw. DolbyDigital umschalten. Bei Spielen habe ich das aber bisher noch nie gesehen. Sowohl mit der X-FI als auch mit der Onboard Soundkarte. Liegt dass dann daran, dass die beiden Soundkarten kein DolbyDigitalLive und DTSConnect haben?

Edit: Ahh grad das Update von Netboy gesehen, aber müsste die Anlage nicht trotzdem umschalten wenn das die Soundkarte auch kann?
 
Wenn du das Asus M5a99FX Pro R2.0 aus deinem Profil hast? dort ist doch ein TOSLINK Anschluss drann. warum nimmst du den nicht ?
Wenn das alles stimmt, was das Board kann, dann ist die Antwort ganz einfach: weil davon halt keine Ahnung hat(te) ;) dafür sind Foren ja da, dass man nicht evlt. 100-150€ zum Fenster rausschmeisst :D


@masterofwar: wenn Du bei den Spielen trotzdem funktionierendes Surround hattest, also zB Gegner links hinter Dir, und du hörst denn auch wirklich aus der Box links hinten, dann hat das sehr wohl funktioniert - das kann sein, dass es halt nur in der Anzeige nicht "offiziell" angezeigt wurde. Oder du hattest es in den Treibern nicht aktiviert, das muss man evlt noch zusätzlich machen. Laut Netboy kann Dein Board auch DolbyDigitalLive usw., vlt musst du halt neuere Treiber nehmen und/oder es dort auch aktivieren.
 
Okay, dann werde ich mich mal mit der Onboard Soundkarte und dem Treiber näher beschäftigen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :daumen:
Das ging ja alles rasend schnell hier ;)


Edit: Noch eine kurze Frage ^^ Auf der Asus Seite ist der aktuellste Treiber noch aus 2012 Link, kann ich auch einfach den aktuellsten Realtek Treiber nehmen den man hier bei PCGH downloaden kann? Link
 
Okay, dann werde ich mich mal mit der Onboard Soundkarte und dem Treiber näher beschäftigen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :daumen:
Das ging ja alles rasend schnell hier ;)


Edit: Noch eine kurze Frage ^^ Auf der Asus Seite ist der aktuellste Treiber noch aus 2012 Link, kann ich auch einfach den aktuellsten Realtek Treiber nehmen den man hier bei PCGH downloaden kann? Link

Also, ich würd eher die von Asus nehmen, auch weil die "Lizenz" für DolbyDigital/DTS von Asus für dieses Boardmodell "bezahlt" wurde und nicht bei den normalen Realtektreibern dabei ist. Es kann zwar sein, dass die Lizenz auch erhalten bleibt, wenn Du später nur die neuen Realtek drüber installierst, aber wenn es keine Probleme mit dem Sound gibt, ist es auch gar nicht nötig, "krampfhaft" die allerneuesten zu nehmen ;)
 
Als ich werf mal aus Erfahrung in den Raum, dass Digital nicht immer gleich klingt :D
Bei den üblichen Soundkarten auf dem Markt, gibt es aber wirklich fast keinen Unterschied ;)
Mit einer DDL-fähigen SK von Asus ist man gut dabei
 
Als ich werf mal aus Erfahrung in den Raum, dass Digital nicht immer gleich klingt :D

Dann hat dir deine Erfahrung da wohl einen Streich gespielt. Klangunterschiede zwischen verschiedenen digitalen Übertragungswegen sind schlicht nicht vorhanden. Das ist so, als würde Bayern im Kabelfernsehen gegen Dortmund gewinnen, im Satellitenfernsehen spielen sie aber unentschieden. So funktioniert das halt nicht.
 
Es kann allerdings sein, dass man vlt je nach Treiber irgendeine kleine Klangveränderung aktiviert hat, die dann mit ins digitale Signal reingemischt wird - zb so was wie loudness oder so. Aber ansonsten kann es da eigentlich keine Unterschiede geben. Bei analoger Ausgabe aber eben schon, zB mehr/weniger Rauschen, Betonung bestimmter Frequenzbereiche, schwächere oder bessere Dynamik usw.
 
Zurück