Soundkarte für Edifier 530 D

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für Edifier 530 D

Also ich habe mir das Edifier S 530 D zugelegt und suche nun eine SOundkarte.

Asus soll sehr interessante Karten haben, zu teuer soll sie aber nicht sien.

Momentan hab ich die X-Fi Extreme Music (die ältere Version)
in meinem rechner. Ist der KLangunterschied zur Asus groß und lohnt sich ein wechsel überhaupt?

Und über welchen Anschluss verbinde ich die Soundkarte x-fi/Asus mit der anlage am besten?
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Hi,
ich weiß nicht wie die X-Fi Karten sind, aber ich hatte auch das S530 gehabt und musste festellen, dass sich der Klang gegebenüber dem Onboard-Sound mit der Asus Xonar DX deutlich verbessert hat (Kraftvoller und detailierter). Die benutzeroberfläche ist auch super einfach zu bedienen und sieht schick aus(Siehe Test von DevilX). :D

Die S530 einfach per Klinke mit der Soka verbinden.
LG
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

mmh, ja wue gesat die frage ist ja ob die x-fis viel schlechter sind oder ob sich sowas doch nicht lohnt wenn ich wechsel.

Also verbindung ganz einfach, ja gut.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Die X-Fi Extreme Music ist, wenn sie denn tadellos funktioniert eine ziemlich gute Soundkarte.
Im Musikbereich wird die Asus Xonar etwas stärker sein. Beziehungsweise ein besseres Klangbild abliefern können. Wirklich lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht. Zumal die X-Fi auch ihre Vorteile/Stärken hatt, wie zb. die EAX-Unterstützung. So war ich mit meiner X-Fi Extreme Music klanglich immer sehr zufrieden, doch leider fing sie nach einer gewissen Zeit an zu spinnen.:ugly:
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Einen Wechsel von einer Soundkarte zu einer anderen halte ich auch für eher unnötig. Welche von beiden nun besser oder schlechter klingt kann man mit dem Edifier-System wahrscheinlich sowieso nicht wirklich feststellen. Du wirst höchstens eine etwas andere klangliche Abstimmung vernehmen können. Einziger Grund von einer X-Fi auf eine Xonar umzusteigen wäre da eigentlich nur, wenn du irgendwelche Probleme mit der X-Fi hast oder mit dem Klangcharakter unzufrieden bist.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Hi,
ich weiß nicht wie die X-Fi Karten sind, aber ich hatte auch das S530 gehabt und musste festellen, dass sich der Klang gegebenüber dem Onboard-Sound mit der Asus Xonar DX deutlich verbessert hat (Kraftvoller und detailierter). Die benutzeroberfläche ist auch super einfach zu bedienen und sieht schick aus(Siehe Test von DevilX). :D

Die S530 einfach per Klinke mit der Soka verbinden.
LG
Wenn er ein 530 D hat, sollte er den Toslink auch nutzen und nicht über analog rumgurken.
Daher darauf achten, dass die Karte einen optisch-digitalen Ausgang hat.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Wenn er ein 530 D hat, sollte er den Toslink auch nutzen und nicht über analog rumgurken.
Daher darauf achten, dass die Karte einen optisch-digitalen Ausgang hat.

Unsinn, wenn er es digital macht, kommt die Xfi rein qualitativ nicht mehr zur Geltung, weil die das digitale Soundsignal aus der MP3, DVD, dem Spiel - was auch immer - einfach nur weiterleitet zum Boxenset. Und der Wandler Digital=>analog im Boxenset ist sicher nicht besser als der der Xfi. Wenn er nicht grad 20m kabelweg hat, verliert das Signal von der Soundkarte bis zu den Boxen auch hörbar keinerlei Qualität.

Er kann natrülich mal testweise ein optisches Kabel testen, wenn er irgendwo eines hat oder von jemand leihen kann, aber extra kaufen würd ich auf keinen Fall eines.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

So wie jetzt am besten anschließen?

Ich hab jetzt ersma das mittlere Kabel genommen.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Für Musik/Filme würde ich es Analog anschließen. Für Spiele oder DolbyDigital, brauchts du n optische Kabel.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Für Musik/Filme würde ich es Analog anschließen. Für Spiele oder DolbyDigital, brauchts du n optische Kabel.
Nein, braucht er nicht - wieso sollte er? Das ist ein Stereoboxenset, und FALLS ein Film für Stereo DD haben sollte, kann das auch die Soundkarte erledigen - wozu dann digital? Selbst bei 5.1 wäre das nicht nötig, denn wie gesagt: die wandlung von digital in analog dürfte bei so einer Soundkarte auch besser sein als die Wandlung durch den Soundchip des Boxensets - es kann digital also sogar schlechter klingen als per Soundkarte analog...
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Stimmt! Hatte nen Denkfehler.

Gibt es nicht auch ne Art Virtuell Dolby Digital, dass Dolby mit 2 Boxen simuliert? Sprich z.B. bei der Kombi PS3+aktives 2.1 ?
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Nein, das geht selbstverständlich auch analog.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

- wenn man onboardsound hat, ist der Chip im Boxenset evlt. qualitativ besser - dann nimmt man eine digitale (halt zB optisch) Verbindung, damit das Signal nicht schon vom onboardsound "versaut" wird
- bei sehr langen Kabelwegen kann analog ein rauschen dazukommen, da wäre digital dann "sicherer", verlustfreier.
- bei 5.1 kann man mit EINEM digitalkabel das 5.1 rübersenden - bei analog braucht man 3 Kabel.


Ansonsten hat digitale Soundübertragung bei PCs keinerlei Vorteile, im Gegenteil: Boxen mit digital-"decoder" sind deswegen auch immer etwas teurer, vor allem wenn es 5.1 sind wie das z5500 für 280-300€, da kann man getrost sagen, dass der decoder soviel ausmacht, dass das Set eigentlich nur ein 200€-Set ist...
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Stimmt! Hatte nen Denkfehler.

Gibt es nicht auch ne Art Virtuell Dolby Digital, dass Dolby mit 2 Boxen simuliert? Sprich z.B. bei der Kombi PS3+aktives 2.1 ?

Würde ich sein lassen, dieser ganze virtuelle Kram klingt meist grausam. Wenn man Surround Sound will, sollte man halt ein entsprechendes System kaufen.
 
AW: Soundkarte für Edifier 530 D

Würde ich sein lassen, dieser ganze virtuelle Kram klingt meist grausam. Wenn man Surround Sound will, sollte man halt ein entsprechendes System kaufen.
War nur ne allgemeine Frage. Am Rechner hab ich aktuell dieses 2.0 Setting. Ich höre damit Internetradio und ab und zu nen Film oder so etwas Musik.

Für Dolby habe ich bald in etwas so ein System. :D Nur erstmal ohne Sub, dafür aber auch größere Rear-Speaker. Falls mehr der Tiefgang nicht reichen sollte, rüste ich auch noch nen Sub der Serie nach.
 
Zurück