Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

henderson m.

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Hallo Leute!

Ich kaufe mir demnächst ein Beyerdynamics DT770 Pro Kopfhörer. Ich bin mir nicht ganz sicher - auch nach dem durchlesen der ganzen FAQ's wie das jetzt so funktioniert.
Mein System wird sein ein i7 4770k auf asus z87-plus. Auf der GTX 770 sind 3 ASUS Screens. Ursprünglich wollte ich ohne Soundkarte auskommen - da ich dachte onoard sound reicht.
Aber da gute Soundkarten nicht mehr so teuer sind wie früher eine Audigy, dachte ich kann ich ja gleich eine soundkarte auch reinstecken.
Jetzt meine Fragen:
-Macht das wirklich sinn ? Ist es wirklich besser mit einer Soka statt Asus z87 ausgang? Ich werde den 250 ohm DT 770 bestellen und höre gerne internet radio und werde damit spielen.
-Welche Soka wäre da empfehlenswert. Ich meine eigentlich kommt nur die Asus Xonar DGX (nach gründlicher rechere) in frage für mich oder?
Ich hoffe ihr könnt mir diese einfachen fragen beantworten - danke

lg dependance
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Hast du den DT770 probegehört und ausgebig mit anderen Modellen verglichen? Der Dt770 stellt nämlich nicht selten eine nur suboptimale Wahl dar, wenn man sich vorher nicht vernünftig erkundigt. Wenn man vorher aber nur Mist hatte und der 770 der erste vernünftige Kopfhörer ist, den man besitzt oder hört, fällt das einem natürlich nicht immer auf.
Die DGX wäre OK, besser wäre eine https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Soundkarte macht definitiv Sinn. OnBoard-Sound ist für die Tonne, wenn man was vernünftiges hat.
 
Hallo vielen dank für eure antworten.

In der tat ist dies mein erster "richtiger" kopfhörer. Wollte eigentlich das steel sereies siberia v2 holen, nach durchforsten des forums bin ich jedoch zum entschluss gekommen auf die zahlreichen empfehlungen bezgl kopfhörer und zalman mic zu hören. Ich habe noch nie echte kopfhörer verwendet, nur iphone in ears die letzten jahre.
Da ich jedoch mehrere stunden täglich am pc sitze und das budget nicht so sehr eingeschränkt ist und ich ein absoluter fan bin von ,,einmal teuer dafür für 10 jahre freude" sollte es das DT 770 werden.
Warum das DT 770?
Grundsätzlich sind die positiven empfehlungen überragend, egal bei welchem shop und auch hier im forum. Für mich war auch ausschlaggebend dass ich einen geschlossenen kopfhörer der komfortabel ist und über das ganze ohr geht. Dies trifft auf diesen kopfhörer zu. Von der verarbeitungsqualität gegenüber einem siberia v2 oder speedlink medusa oder razer xxx brauchen wir glaube ich gar nicht reden....
Bei der soka bin ich mir noch nicht sicher. Ich will nicht 80€ zahlen wenn es nicht -absolut- notwendig ist.
Was unterscheidet die xonar dgx von den von euch vorgeschlagenen? Und brauch ich die "merhfunktionen" wirklich (einsatz: easy internetradio, bisserl hobbygezocke...)?
Bitte um hilfe diesbezgl.
Sorry für rechtschreibung das ganze ueber iphone getipselt.....
Danke für eure hilfe LG dependance
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Es gibt schon auch andere schöne Ufer neben dem Dt-770 -> beispielsweise den V-Moda Lp-2 oder den Audio-Technica ATH-M50.
Dir sollte auch bewusst sein, dass der Dt-770 (wie auch die beiden anderen von mir erwähnten KH) sehr basslastige Kopfhörer sind.
Der DT-770 wird imho ein wenig gehyped, da Beyerdynamic ja 20 Jahre Ersatzteilgarantie bietet, was als Verkaufsargument schon zieht - somit fallen andere Kopfhörerhersteller schon fast vollkommen unter den Tisch, obwohl sie vielleicht in dem Preisbereich vielleicht sogar den besseren Kopfhörer haben -> ich PERSÖNLICH finde beide erwähnte Alternativen besser, als den DT-770, das liegt aber vor allem daran, dass ich Hochtöne nicht ausstehen kann, die müssen sanft und zurückgezogen sein und Beyerdynamic ist ja auch für seinen Höhenpeak in einigen Kopfhörern bekannt (stark angehobene Höhen zwischen 6 und 10 khz, was NERVT) - es nervt zumindest, wenn man es auch anders kennt. Mit irgend einem guten Kopfhörer wie dem Dt-770 fällt das natürlich wenig auf, da man keinen Vergleich hatte und es nunmal einfach so ist, wie es ist. Als Jungfrau vermisst man ja auch den Sex nicht, um mal ein blödes Beispiel herzunehmen. Andersherum gibt es wieder Leute, die den Dt-770 besser finden, als den ATH M50, den V-Moda LP2 kennen (leider) noch nicht sehr viele. Deswegen frage ich auch, ob du verglichen hast und rate ggf. dazu.

Nein, die U7 ist natürlich nicht absolut notwendig, aber sie wäre besser, als die DGX. Sie hat den etwas besseren KHV als die DGX und im Gegensatz zur DX überhaupt einen, was dir einmal mehr Lautstärke und Punch im Bass bescheren sollte. Noch dazu hat sie einen Ticken besseren DAC als die DX und den allgemein besseren DAC als die DGX - der Kopfhörer klingt dadurch feiner, musikalischer, teilweise mag die Bühne weiter oder offener klingen, Instrumente werden feiner differenziert, bessere Räumlichkeit und Abbildung können auch Effekte davon sein.
Es war lediglich eine Empfehlung. Wenn du natürlich nicht 80€ für die SoKa ausgeben möchtest, kann ich dir noch zur https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html raten, die spielt zum gleichen Preis der DGX in einer anderen Liga. Hat allerdings seit 2 Jahren keine Treiberupdates mehr bekommen, scheint allerdings zu passen.

Ob der Kopfhörer komfortabel ist oder über das ganze Ohr geht, entscheidet, neben der Bauweise, auch deine Kopfform und natürlich deine Ohren.
Ich hatte letztens ein Forenmitglied welches sich auf meinen Rat hin den Lp-2 gekauft hat, bei mir gehen da die Ohren perfekt rein und er saß super-bequem, als ich ihn auf dem Kopf hatte, bei ihm hing ein Teil der Ohren heraus, was es sehr unbequem machte. Ebenso kann für manche der Anpressdurch der Dt-770 zu groß sein um weitere Beispiele zu nennen.

Wieso muss der Kopfhörer eigentlich zwingend geschlossen sein?
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Hallo Thallassa!

Darum liebe ich dieses Forum, wirklich Top-Experten mit ehrlicher und nachvollziehbarer Erfahrung!! Daumen hoch!

Zur Soko:
Das Budget für die SoKo ziehe ich noch einmal nach oben, und werde mich für eine von euch empfohlener entscheiden. Die Xonar U7 hat milde ausgedrückt relativ schwache Bewertung bei Amazon und bei Alternate noch gar keine. Wieso das? Die sieht doch gut aus und würde sich ganz gut auf meinem Schreibtisch machen^^
Sollt ich mich doch eher für die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entscheiden welche sehr gutes feedback hat? Ich meine mir gefallen beide gut und preislich ist da auch fast kein Unterschied mehr.

Zum Kopfhörer:
Also ich habe mir die beiden anderen Kopfhörer auch angesehen und muss sagen der ATH M50 gefällt mir auch sehr gut. Ist jetzt für mich wirklich schwer zu entscheiden. Ich muss sagen mich kitzelt der ATHM50 fast noch mehr als der Beyerdynamics...Blöd dass ich hier in den Alpen nur schwer zum Probehören von solch Geräten komme...Und das bestellen und zurückschicken und so will ich mir nicht antun :)
Man kann aber auch nciht pauschal sagen welcher besser ist oder? Beide sind Top Niveau und sind je nach "Geschmack" besser oder schlechter....Vlt lass ich den Preis entscheiden wobei ich glaube der ATH wird das Rennen machen. Aber ich werde mich mit beiden Hörern auf jedenfall noch ein wenig mehr beschäftigen und mich dann entscheiden.
Danke für eure Hilfe!!
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Das können leider nur deine ohren entscheiden, welche für dich besser ist.
Ich z.b finde die lp2 auch besser als die dt 770. Aber leider hatte die bei mir am ohr gedrückt :-(.
Deswegen ist probehören net schlecht.
Und ich müsste auch ca. 50km bis in den nächsten hifiladen fahren. Deswegen blieb mir nur die bestellvariante übrig...
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Das können leider nur deine ohren entscheiden, welche für dich besser ist.
Ich z.b finde die lp2 auch besser als die dt 770. Aber leider hatte die bei mir am ohr gedrückt :-(.
Deswegen ist probehören net schlecht.
Und ich müsste auch ca. 50km bis in den nächsten hifiladen fahren. Deswegen blieb mir nur die bestellvariante übrig...

Hallo Kindercola!
Danke für deine Antwort,
Aus deiner Signatur kann man entnehmen dass du die Xonar U7 besitzt.Könntest du mir noch sagen ob du mit der Xona U7 zufrieden bist? Warum hat Sie so wenig feedback im Internet? Die Treiber sollen Mist sein. Kannst du das nachvollziehen?
Vielen Dank
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Also ich bin mit meiner U7 zufrieden, hatte bisher auch keine Probleme gehabt o.o, Sieht natürlich auch schick aus aufm Schreibtisch :). Über die Treiberprobleme kann ich dir leider nichts sagen -> da ich ja auch noch keine Probleme hatte ^^
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

wie wäre es mit der phoebus?

edit in einem anderen thread hatten wir das schon mal diskutiert. Die dx lohnt sich nicht, wenn du nur kh benutzt. Dann reicht die dgx und du sparst Geld. Dann das nächste bzw optimale wäre die klasse der phoebus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Die Esi würde ich mir eher nicht antun da steckt zu viel olle X-Fi drin. Wenn es nicht gerade die 250 Ohm Variante ist wäre die DX auch bequem ausreichend, hatte die Karte ja schon selbst länger und mehrfach
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Stimmt bei <60ohm ist die DX ausreichend. Bei 100Ohm geht vielleicht gerade noch die DGX. Aber aller spätestens da, sollte man mit den oberen Karten anfangen.

Phoebus z.B. kann bis 600Ohm antreiben. Es dürfte also die volle dynamik hörbar sein.
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Ich wollte mir die DT 770 Pro 250 Ohm holen. Das bedeutet mit einer Asus DGX komm ich nicht weit.... ? Sprich ich brauche sowas wie einen Verstärker oder? Kann ich auch einfach die 80 Ohm nehmen mit der DGX ?
Welcher Grundsätzliche unterschied besteht bei den Ohm varianten ? Alle sprechen immer nur von der Lautstärke? Is ja nicht so dass ich mir meine Ohren wegballern will...
Was haltet ihr von ATH M50 ?
danke
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Mag wahrscheinlich auf den Onboard bezogen sein, der bietet ja wirklich keine Lautstärke. Du kannst es ja in der Kombination ja ausprobieren und im Zweifel tauscht du die Karte halt
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Die Beyerdynamic lassen sich eigentlich recht gut antreiben. Mein DT770 mit 600 Ohm ist sogar am Smartphone noch erträglich anzuhören. Allerdings merkt man schon einen Unterschied in puncto Dynamic und Punch, wenn eine Soka mit Verstärker angeschlossen ist.

Ein Kumpel von mir hier im Forum hat einen DT770 80Ohm und hat sich später die Esi Prodigy geholt, selbst da kommt nochmal ein spürbar besserer Klang raus. Er war auf jeden Fall begeistert.

Die 250 und 600 Ohm Modelle klingen etwas ausgewogener im Vergleich zum 80 Ohm. Von daher wäre denke ich der 250 Ohm + Asus Xonar U7 ein ganz guter Kompromiss.

Die Frage wäre halt, ob es denn unbedingt ein geschlossener KH werden soll, denn auch ein offener hat seine Vorteile. Da gäbe es ebenso ein paar interessante Alternativen, sofern du dich noch nicht auf den DT770 festgelegt hast.
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Ich wollte mir die DT 770 Pro 250 Ohm holen. Das bedeutet mit einer Asus DGX komm ich nicht weit.... ? Sprich ich brauche sowas wie einen Verstärker oder? Kann ich auch einfach die 80 Ohm nehmen mit der DGX ?
Welcher Grundsätzliche unterschied besteht bei den Ohm varianten ? Alle sprechen immer nur von der Lautstärke? Is ja nicht so dass ich mir meine Ohren wegballern will...
Was haltet ihr von ATH M50 ?
danke
Die Asus DGX wird um längen besser klingen als Onboard. Du wirst nur keinen Unterschied zwischen DGX und DX hören.
Beide sind sehr viel besser (sowohl in der Leistung, als auch in der Qualität) als onboard, aber beide sind eigentlich auch zu schwach, um einen 250Ohm Kopfhörer anzutreiben. Dabei geht es nicht allein um die Lautstärke.
Ein plakatives Beispiel: Wenn ein Autoreifen an einer Kette mit 60hz hin und her wackelt, dann wirst du es kaum schaffen mit deiner Kraft darüber noch 12khz zu legen, da er einfach zu schwer ist. Etwa so kannst du es dir auch bei den Kopfhörern vorstellen.
Es geht dynamik verloren, da die Soundkarte nicht genügend Kraft hat, alle töne vollständig und gleichzeit auszugeben, da der Kopfhörer "zu schwer" mit 250Ohm ist.
Deshalb musst du dann entweder eine Soundkarte mit entsprechend hoher Kraft kaufen (z.B. Phoebus oder Essencial) oder du musst einen KHVerstärker kaufen oder KH mit einer geringeren Impedanz.
 
AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

War das nicht so das die DGX nicht alles aus den Kopfhöhern dieser Preisklasse rausholen kann? Bin der Meinung mich an sowas zu erinnern. :huh:
 
Ich glaub du hast Thallassa nicht ganz verstanden.

Er wollte darauf raus das du irgendwo zum Probehören gehst sollst um Kopfhörer vergleichen zu können.
Es bringt ja nichts wenn wir Empfehlungen abgeben, von Kopfhörern die UNS gefallen. Du solltest dir schon ein eigenes Bild machen.
Als Notlösung wäre auch möglich das du dir 3-4 KH's nach Hause schicken lässt und den Rest dann zurück gibst.

Wenn das dein erster richtiger KH wird wirst du anfangs begeistert sein, nach dem Hören vom zweiten und dritten wirst du aber schnell feststellen das es sehr viele Alternativen gibt, die Stärken und Schwächen haben.

Das mit den Tests und Meinungen durchlesen bringt in meinen Augen relativ wenig, denn da färbt ja mal mehr mal weniger der persönliche Geschmack mit ein. Im Prinzip wäre das so wie wenn ein Autoverkäufer dir einen Audi verkaufen will, du aber später feststellst das ein BMW besser gewesen wäre.
 
Zurück