Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

AW: Soundkarte für DT 770 Pro auf Asus Z87 Plus

Dem muss ich zustimmen. Ich dachte das wäre vom Tisch ;)

Du solltest auf jeden Fall trotzdem testhören, ob das Ambiente des Kopfhörers dir gefällt.

Robonator, genau das habe ich geschrieben und erklärt.

Hätte eventuell einen :ugly: Smiley ans Ende hauen sollen, keinen :huh: :D
Also ich würde wenn dann schon eine ordentliche SoKa mit dazu kaufen.
Ich habs damals nicht getan weil mir das Geld fehlte. Nachholen werd ich es aber definitiv noch :D

Wenn du hinschaust, hat er sich aus diesem Grund ja für einen KH mit niedriger Impedanz entschieden, damit er das problem erst mal nicht hat ;)

Ich fasse zusammen :)

Ursprünglich geplant:
Ipod Ohrstöpsel per onboard sound

Neuausrichtung:
Audio-Technica ATH-M50 schwarz, Spiralkabel (ATH-M50) Preisvergleich | Geizhals EU
+
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich bin überzeugt davon dass mich der Sound umhauen wird - da ich vorallem noch nie wirklich qualitäts kopfhörer getragen habe. Man muss dazu sagen dass ich auch nicht so sehr anspruchsvoll und auch erfahren bin- daher vlt gar keinen unterschied auf so einem hohen niveau (z.b zwischen DT770,ATH-M50,DT990,etc..) herausfinden kann.
Ich denke von ipod kopfhörer mit oboard sound auf Xonar DGX mit 150€ Kopfhörern kann man nichts falsch machen. Das Problem mit der zu hohen impedanz (ohm^^) umgehe ich mit diesen beiden Produkten auch.
Es ist jedoch auch eine Tatsache dass ein DX 7.1 auch nicht mehr viel mehr rausholen kann als ein DGX - vorallem wenn man so wie ich NUR kopfhörer verwendet.
Von daher bin ich glaube ich sehr zufrieden mit meiner Auswahl und freue mich schon wie zu Weihnachten auf die Pakete (und auf ein neues Gehörerlebnis)^^ :D :D

Sollten mir (was sicher nicht passieren wird) die Kopfhörer wirklich nicht gefallen (Warum auch immer) kann ich sie ja immer noch zurückschicken (bei thomann soll das gut funktionieren) und mir andere Kohös holen.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe und dass ihr wirklich egal wie planlos man ist toll beratet!

LG dependance

edit: schon erwähnt dass von meinen ipod kopfhörern der rechte ohrstöpsel nur mehr 30% Leistung hat und ich links und rechts gar nicht gleich laut höre ? haha ich freu mich schon so auf links und rechts gleiche lautstärke ^^ hahahaa

edit2: gerne mache ich fotos von meinem ganzen neuen system wenn es demnächst eintrifft und von meinem büro set up. DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Man muss dazu sagen dass ich auch nicht so sehr anspruchsvoll und auch erfahren bin- daher vlt gar keinen unterschied auf so einem hohen niveau (z.b zwischen DT770,ATH-M50,DT990,etc..) herausfinden kann.

Doch, man muss absolut kein Profi sein um einen Unterschied in dem Preissegment zu hören.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade das du dich nicht dazu bewegen lässt auch andere KH's zu probieren.

Doch, man muss absolut kein Profi sein um einen Unterschied in dem Preissegment zu hören.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade das du dich nicht dazu bewegen lässt auch andere KH's zu probieren.

Ok ich konnte einen Shop finden der zwar nicht in der Nähe ist - aber der ein Sortiment führen sollte wo ich einige Kopfhörer probieren kann. Werde dort morgen hinfahren und meine Erfahrung mit euch morgen hier teilen!

LG

Es ist schon übermorgen :-P Los, sach an. Ich interessiere mich auch für die beiden KH´s. Jaja Jungs, ich weiß ja ich muss selbst Probehören. ;-) Möchte nur mal gerne deine Meinung hören...

Stimmt bei <60ohm ist die DX ausreichend. Bei 100Ohm geht vielleicht gerade noch die DGX. Aber aller spätestens da, sollte man mit den oberen Karten anfangen.

Phoebus z.B. kann bis 600Ohm antreiben. Es dürfte also die volle dynamik hörbar sein.

Stimmt nicht ganz - meine DGX befeurt meine DT990 Pro mit 250 Ohm ohne Probleme, ich kann meine KH sogar als Lautsprecher nutzen :D

Hallo Leute!

Ich war heute beim besagten Shop um das erste mal in meinem Leben "qualitative" Kopfhörer zu testen.
Das Angebot dort umfasste alle bekannten Marken von Sennheißer über AKG und Audio Technica bis zu Beyerdynamic konnte ich alle durchprobieren.
Zuerst aber ein bisschen was über mich:
Ich habe absolut keine Ahnung von "Tontechnik", sprich ich kann euch gerade mal sagen was der Bass ist, sonst eigentlich nichts. Ich bin absoluter Amateur und kann nur mein pers. Empfinden wiedergeben. Sollte das jemanden nicht passen, einfach weiterschalten :)

Also Grundsätzlich wollte ich einen sehr qualitativen Kopfhörer im Preissegment bis ca ~150€. Mein Favorit war eigentlich immer der Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm. Dank Thallassa, der mich auch auf andere Modelle aufmerksam gemacht hat ging ich ohne "Favorit" KH anproberien.

Ich hatte dort die Möglichkeit in Ruhe jeden Kopfhörer Probezuhören solange ich wollte, welche an einem Verstärker mit CD Player angeschlossen waren. Die CD war denke ich mal eine Sample disc mit allerlei Musik von Klassik bis hin zu Techno.
Ich konnte auch mein Iphone an eine Dockingstation hängen und die Musik hören die eigentlich tatsächlich bei mir auf der Platte herumliegt. Das war sehr wichtig für mich da ja die "Quelle" sehr Qualitätsausschlaggebend ist denke ich mal.

Die ersten KH's die ich anprobierte waren die von AKG. Ich muss sagen ich da verschlug es mir gleich einmal die Sprache - aber nicht im Positiven Sinne. Es passte mir eigentlich kein KH. Keine Angst ich bin kein Alien, habe auch keinen Wassermelonen Kopf und auch keine Kopfbedeckung auf - ich glaube die waren alle nur sehr "klein" eingestellt. Unglücklicherweise war ich nicht in der Lage den Bügel zu weitern (vlt nicht weiter möglich keine Ahnung...). Das schreckte mich aber nicht davon ab eine Hörprobe zu nehmen. Ich weiß nicht ob der Shop alle Modelle von AKG dort hatte, aber die KH in denen das ganze Ohr passt (Ohrumschließend? <- will ich haben) waren sehr rar gesät. Die diese Funktion hatten waren jedoch ein bisschen zu teuer, 200€ +++. Der Sound bei den AKG Geräten war, wie es sich nach meinem Marathon herausstellte für mich auch nur Befriedigend.

Gleich daneben war der Bereich der Beyerdynamics - mit einem großen :) Smiley :) in meinem Gesicht langte ich natürlich sofort zu meinem heimlichen Favoriten dem DT 770 Pro 250Ohm. Die Lautstärke ein wenig erhöht und einfach nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.
Es beginnt schon beim "in die Hand" nehmen. Sehr schönes Design gepaart mit robusten Materialien und den weichsten Ohrpolstern die ich jemals gesehen habe. So soft ist nicht mal Tempo.
Der Sound war unglaublich. Es fühlte sich an als ob man mitten in einem Konzert steht. Einfach nur die Augen schließen und genießen.
Was für mich als Jungfrau sehr erstaunlich war, war der Bass. Ich wusste nicht dass Kopfhörer auch Bass haben. Die haben ja richtig vibriert die Hörer. War ein sehr interessantes neues Gefühl für mich - welches sehr amüsant war.
Ob die Höhen oder Mitten oder wie man das alles auch immer nennt gut oder neutral oder was auch immer waren kann ich nicht beurteilen - da habe ich einfach viel zu wenig erfahrung. Es klang auf jedenfall (z.b im Gegensatz zu AKG) alles sehr natürlich und ausgezeichnet.
Von der Umgebung war rein nichts mehr zu hören. Alles abgeschirmt. Ich dachte mir der perfekte Kopfhörer wenn meine Frau hinter mir Staubsaugen sollte.
Eines sei an dieser Stelle auch schon verraten.
Die Kopfpolster bleiben ungeschlagen. Kein anderer Kopfhörer konnte auch nur annähernd diesen Komfort bieten. Beim DT 770 Pro bin ich überzeugt kann man 4 Tage lang durchgehend mit dem Hörer am Kopf herumrennen.
Daumen hoch dafür.

Nach dem DT 770 versuchte ich noch das DT 990 Pro welches eine halboffene Variante ist. Hier konnte ich jedoch vom Sound absolut keinen Unterschied zum DT 770 feststellen (er war natürlich genauso ausgezeichnet, top Niveau <- nicht negativ sehen). Die Polster genauso komfortabel jedoch viel leiser als der DT 770 (ich glaube aufgrund der halboffenen Bauweise). Was nicht unbedingt ein Vor/Nachteil sein muss. Man muss vlt einfach immer nur die Lautstärke hochdrehen. Aber da für mich sowieso nur geschlossen in Frage kommt probierte ich diesen nicht allzulange. Jedoch konnte ich feststellen dass wirklich viel Geräusche (bei mittelhoher Lautstärke) nach außen dringen. Definitiv nicht für die Ubahn oder Wohnungen gedacht in denen der PC im Wohnzimmer mit Freunden/Frau/Eltern die TV gucken steht.

Natürlich musste ich nach diesem riesen Erlebnis zur Audio Technica "Abteilung" (30 cm daneben...). Dort fiel mir natürlich sofort der ATH MT50 auf. Welcher ja auch von Thallassa als Geheimtip empfohlen wurde. Der MT50 kostet genauso wie der DT 770 ca. 150 € - sollte also zumindest am Niveau des DT 770 sein.
Beim probehören kam es mir vor als ob ich noch mehr "Input" bekomme vom ganzen Lied als wie beim DT770. Es hörte sich für mich so an als ob der MT50 die Musik am "genauesten" rüberbringt. Auf keinem heute getesteten KH klangen die Stimmen so "echt" wie beim MT50. Nicht einmal bei den teuersten KH's um 500€. Der Sound war einfach unbeschreiblich. Ich konnte beide Kopfhörer nebeneinander im gleichen Song auf und absetzen um den Vergleich so genau wie möglich zu bekommen. Es ist schwer für mich zu beschreiben aber ich glaube der MT50 klang noch um ein winziges Stück besser als der DT770. Das wird natürlich nur pers. Geschmack sein da sich die beiden sicher nicht viel schenken auf diesem Niveau.

Der Konfort beim MT50 war auf jedenfall nicht so ausgeprägt wie beim DT770. Sie saßen ein wenig fester, jedoch nicht unangenehm und die Ohren passten bei mir gerade so in die Muschel. Beim DT770 war soviel Platz in der Muschel dass mein Ohr innen die "Lautsprecher" beührte...Bei mir lagen die Ohren beim MT50 zwar nicht am Polster an jedoch presste etwas meine Ohren ein wenig nach innen (ich glaube der Rand vom MT50). Was aber für mich sehr angenehm war (!Vorsicht: Das waren zigtausend mal verwendete Vorführstücke, beim eigenen KH passt sich der Polster sicher besser ans eigene Ohr an!).

Nach Minutenlangen grinsen ging ich noch einmal zur AKG Ecke und konnte meinen Ohren nicht trauen. Der Sound hörte sich für mich richtig gedämpft und sehr verfälscht an. Die Männerstimme bei der Sample CD klangt um einiges schwächer wie ein Küblböck im Anfangsstadium...Zusätzlich kam noch dazu dass kein Kopfhörer auf meine Mütze(Kopf) passte - für mich schieden alle AKG in diesem Moment aus.
Bei den Sennheisers konnte mich auch keines wirklich überzeugen. Auch schienen diese nicht so robust und erweckten nicht den Schein dass sie ca. 10 Jahre durchhalten.

Das MT50 und DT770 befanden sich somit im Finale.
Die Entscheidung für mich ist eigentlich noch nicht ganz gefallen - jedoch sehe ich das Audio Technica MT50 ein weniger weiter vorne im Ranking.
Der ultimative Sound (auch mit meinen crap iphone mp3's) das schöne Design, der für mich sehr komfortable und gut sitzende KH...
Das DT770 Pro ist vom Sound ganz ein bisschen hinter dem MT50, vom Komfort gleich wenn nichit sogar davor, jedoch hat irgendwie das MT50 mein Herz erobert.
Ich glaube auch in meinem Computer mit der DGX wird dies die bessere Wahl sein. Das MT50 bekomm ich auch um 129€ und das DT770 um 155€.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Thallassa und allen anderen die mich dazu bewogen haben die KH's zu probieren.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mich immer gerne kontaktieren, meine Amateur Meinung gibt es natürlich auch umsonst ;D ;D

:) LG dependance :)

Zuletzt bearbeitet:

Für die DGX denke ich auch, dass der MT50 die bessere Wahl ist, da die DGX vermutlich zu schwach für den DT770 sein wird.

Schön geschrieben und spiegelt halt dein Hörempfinden wieder :) viel Spaß dann mit den KH

Zurück