Soundkarte für Beyerdynamic T90

OnkelBenn

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für Beyerdynamic T90

Ich bin am überlegen mir eine Soundkarte für meine Beyerdynamic zu kaufen. Im Moment nutze ich noch den Onboardsound. Meine Inno3D bedeckt leider meine kurzen PCI-E Steckplätze so das ich nur noch zwei freie PCI Steckplätze und einen langen PCI-E Steckplatz habe. Was wäre für mich ratsam? Nutze die Hörer am Computer eigentlich nur zum spielen. Als Mikrofon habe ich so ein Zalmannding dran.

AW: Soundkarte für Beyerdynamic T90

Der T90 liegt bestimmt schon ein halbes Jahr hier und begeistert seinen Besitzer jeden Tag, wobei ich bei Musik auch öfters mal mit meinen Westone UM3x höre. Budget ist eine gute Frage, 150€ sollte passen. Mir geht es rein ums spielen, Musik höre ich am Computer eigentlich nie.

Was wäre jetzt der Vorteil gegenüber einer Asus Xonar Essence ST(X) zB.?

Ok, das Mikro müsste dann ja weiter über den Onboard laufen. Wie funktioniert das mit der Box Design, einfach per USB anschließen und der PC erkennt alles automatisch?

Ok, das Mikro müsste dann ja weiter über den Onboard laufen. Wie funktioniert das mit der Box Design, einfach per USB anschließen und der PC erkennt alles automatisch?

Ja, ist halt ohne Schnick Schnack, nur für den Kopfhörer ohne den sound zu verschlimmbessern

Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit solch einem Verstärker (nennt man doch so oder?), habt ihr eine Händlerempfehlung?

Du, ich weiß was ProJect so alles hat. Hab nen Katalog von denen zuhaus und mein HiFi-Dealer verkauft die Teile :D
Da wurde mir übrigens auch gesagt, das die HeadBox (reiner KHV) für den Preis genial sei. Nen 1000€ Beyer klingt nicht 8 fach besser, meint er.
Hab übrigens letztens mal kurz (vor dem Marantz-Event) den T90 und Senni 800 gehört. Klingen beide toll, aber mir gefällt der 990 irgendwie besser. Mein Kumpel war der gleichen Meinung.

Die Headbox taugt aber ausdrücklich nicht für den UM3x. Soll der auch mal genutzt werden würd ich eher auf FiiO E9/ Yulong U100 setzen.

Auch wenn sie deine Beyerdynamic sicher nicht ausreizen kann, so bringt die Creative Surround X-Fi USB 5.1 Pro ein dermaßen geniales Surround-Erlebnis, dass du Spiele lieben wirst! :D
Die Software der Karte rechnet ein 5.1-Eingangssignal auf Stereo runter, ohne dabei Details verschwinden zu lassen.
Dadurch ist - entsprechende Kopfhörer vorausgesetzt - ein exakte Ortung jedes Gegners, jeder Explosion oder sonstigem möglich. Sie ist eine preislich moderate Aufwertung und meiner Meinung nach verpflichtende Anschaffung für einen Gamer.

So, genug der Werbung. Besitze das Vorgängerprodukt selber und habe damit bereits mehrere Kollegen überzeugen können!

Als richtigen Kaufgrund würde ich Surroundsimulation jetzt nicht sehen. Kann man per Software schließlich auf jeden Rechner bringen. Kenne von den Creative Karten nur die X-FI HD. Die ist solide aber kein richtiger bringer.

Auch wenn sie deine Beyerdynamic sicher nicht ausreizen kann, so bringt die Creative Surround X-Fi USB 5.1 Pro ein dermaßen geniales Surround-Erlebnis, dass du Spiele lieben wirst! :D
Die Software der Karte rechnet ein 5.1-Eingangssignal auf Stereo runter, ohne dabei Details verschwinden zu lassen.
Dadurch ist - entsprechende Kopfhörer vorausgesetzt - ein exakte Ortung jedes Gegners, jeder Explosion oder sonstigem möglich. Sie ist eine preislich moderate Aufwertung und meiner Meinung nach verpflichtende Anschaffung für einen Gamer.

So, genug der Werbung. Besitze das Vorgängerprodukt selber und habe damit bereits mehrere Kollegen überzeugen können!
Du machst wohl Witze oder..?

Verglichen mit diesem technischen haufen Schrott kann er seinen 500€ Kopfhörer auch direkt am Onboard betreiben. Viele onbaord chips (z.B. ein ALC 898 ist klanglich besser und sauberer) sind sogar besser als diese Minderwertige Fehlkonstruktion einer Soundkarte. Das teil ist im prinzip billiger 08/15 onboard mit Creative software dazu.
Gerade weil sie Technisch so mieserabel ist wird die Ortung dadurch schon zunichte gemacht. Da kannst du mit Softwarequatsch nichts mehr aufbessern. Die Ortung wäre an ner vernünftigen Soundkarte DEUTLICH besser als an billigschrott mit surround simulation.
Passt überhaupt nicht zu einem T90. Da gehen SO viele details verloren, weil die soundkarte technisch dermaßen schlecht ist. Du kaufst dir ja auch keine 5000€ Chromfelgen für nen 30 jahre alten, verrosteten Trabant, oder?

Schlechter könnte man sein Geld für ne Soundkarte wirklich nicht investieren.
Die kaum teurere Creative X-FI HD hätte die selbe Surround simulation, ist technisch aber in einer komplett anderen Welt, verglichen mit der surround 5.1 Pro.
Oder die Asus U7.
Wobei ich beide unpassend fände für einen T90. Für einen Hörer dieser Klasse kann man ruhig mehr für ne Soundkarte ausgeben, als die billige einsteigerklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der "technische Haufen Schrott" kann immerhin erstklassige Surroundsimulation. Ich weiß nicht, welche Algorithmen da verwendet werden, aber sie sind besser als die unseres 500€-Denon-Receiver.
Immerhin entgeht man mit dieser Soundkarte einem Neukauf, falls man auch mal auf einer 5.1-Anlage Musik hören will.

Aber wie ich bereits schrieb, kann sie die Beyerdynamics nicht ausreizen. Klanglich.
Will ich meine Soundkarte klanglich ausreizen, so greife ich zu einer Asus Xonar Essence oder Auzentech. Aber dann habe ich nur die klangliche Ausreizung, nicht aber das erstklassige Surroundempfinden.

Dein Autovergleich hinkt. Passender wäre: Man kauft keinen Sportauspuff für einen Opel Astra.

Zurück