Soundkarte für Beyerdynamic T90

AW: Soundkarte für Beyerdynamic T90

Naja, der "technische Haufen Schrott" kann immerhin erstklassige Surroundsimulation. Ich weiß nicht, welche Algorithmen da verwendet werden, aber sie sind besser als die unseres 500€-Denon-Receiver.
Immerhin entgeht man mit dieser Soundkarte einem Neukauf, falls man auch mal auf einer 5.1-Anlage Musik hören will.

Ja Darkseth übertreibt gern mal in der Wortwahl... Aber seit wann gibts bei Denon AVR's ne Surroundsimulation für den Kopfhörerausgang?

Du kannst aber nicht pauschal sagen die oder die Surroundsimulation ist besser. Wie gut die Funktioniert hängt immer von der individuellen Ohrform ab. Je näher die eigene an der verwendeten Referenzform ist, je besser ist der Effekt.

ist immer noch keine Surroundsimulation :what:
Marantz hat DolbyHeadphone am Ausgang. Denon nicht!
Beste Ortung ist übrigens über Stereo

Da stimme ich zu, Stereo ist besser als so ein verzerrter und verbogener "Surroundsond"

Die Creative ist Müll, die würde ich nicht mal für nen Superlux nehmen.

Aber vor allem nicht für nen T90, da würde ich nicht unter der HeadBix anfangen, eher nen MF V90 HPA nehmen.

Soundkarte für Beyerdynamic T90

Yamaha hat auch ne Surroundsimulation.

Bin aber auch der Meinung das Stereo immer noch die beste Ortung bringt. Surroundsoftware sorgt zwar für einen größeren, aber keinesfalls präziseren Raumeindruck. Außerdem leidet die Tonqualli immer ein bisschen, von Fall zu Fall kann man da auch mal nen Schritt weniger wahrnehmen den man mit Stereo vielleicht gehört hätte.

Gruß

Edit: M. M. n. ist der T90 äußerst unkritisch bei der Quelle. Egal ob ordentlicher Onboard, Yulong U100 oder Lehman Black Cube Linear, da gehts beim T90 nur um Nuancen.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: M. M. n. ist der T90 äußerst unkritisch bei der Quelle. Egal ob ordentlicher Onboard, Yulong U100 oder Lehman Black Cube Linear, da gehts beim T90 nur um Nuancen.

Schon bei nem DT 770/990 verlierst du extrem viel Dynamik und einige Details am Onboard. Und an so nem schlechten DAC wie beim Onboard wollte ich selbst nen 100€ KH niemals hängen haben.

Wer den T90 am Onboard betreibt muss sich nicht wundern wenn ein DT 880 an nem FiiO E10 besser klingt^^

Schon bei nem DT 770/990 verlierst du extrem viel Dynamik und einige Details am Onboard. Und an so nem schlechten DAC wie beim Onboard wollte ich selbst nen 100€ KH niemals hängen haben.

Ich hab ja nun unter anderem nen T90. Und eben auch nen ausnahmsweise gut implementierten Onboardsound sowie nen Yulong u100 DAC/ KHV.
Ich hab Kopfhörer bei denen ist der Unterschied dramatisch (W4, TF10, UE900, UM30 Pro), bei anderen eben nicht. Es gibt aber auch gute und schlechte Onboardsounds.

Mit meinem nehme ich beim T90 aber kaum Unterschiede wahr. Auch nicht zum iPhone. Den einzigen Unterschied seh ich in der Bühnendarstellung. Die Kanaltrennung fällt bei den Quellen unterschiedlich aus, der Rest nimmt sich nix.

Man soll mit Surround Erzeuger auch keine Musik hören, wobei wenns gefällt kann man.
Ein guter Surround Simulator erzeugt in Games, den Klang , das von hinten kommt klar differenziert, als der von vorne kommt, was bei Stereo nicht der Fall ist, vorne wie hinten hört sich da genau gleich an.
Du könntest als Alternetive den Razer Surround Sofware installieren, Virtueller 360° klappt damit sehr gut mit Stereo Kopfhörern.
Hab ein Kombo aus Röhrern KHV + AKG 712 und nutze in Games den Razer Klangverbieger und bin sehr glücklich damit, die Sofware schlägt jeden Surround von Creative was ich bis jetzt gehört habe, CMSS3D und die von ZxR.
Ja ich weis, Hochwertige Kopfhörer wie dem Kaliber von einem T90 will man nicht mit Klangverzerrer in Verbindung bringen, wenns um Musik hören geht stimm ich zu. In Games, besonderns in Shootern hat man mit (einem guten) Surround Sofware bessere Karten, egal welchen Stereo Kopfhörer man hat...

Ein guter Surround Simulator erzeugt in Games, den Klang , das von hinten kommt klar differenziert, als der von vorne kommt, was bei Stereo nicht der Fall ist, vorne wie hinten hört sich da genau gleich an.

Ganz ehrlich, manchmal nutze ich auch die Razer Software, aber nur damit der Raum größer wirkt. Vorne/Hinten kann ich auch problemlos mit Stereo unterscheiden. Gerade hinten ist bei Kopfhörern nicht schwer, vorne hingegen schon, gibt nur sehr wenige Kopfhörer die eine überzeugende Phantommitte vor dem Kopf erzeugen können. Meistens kommt da nur ein Mitte- Oben bei rum.

Ich war auch lange ein Verfechter, das ich bei Stereo gut orten kann, bzw. das vorne wie hinten nicht gleich klingt, war auch so, bis ich gemerkt habe, das ich im Game in den Audio Optionen 5.1 drin hatte. Manche Games scheinen ihre eigene Surround Software zuhaben. Stelle ich allerding in Game Audio Optionen auf Stereo oder 2 Lautsprecher um, klingen vorne wie hinten gleich.

Das hängt aber davon ab wie der Gamesound produziert wurde. Bei ner guten, aufwändigen Produktion wird man für hinten auch nen eigenes Sample haben.

Ein Sample für hinten? Machbar wäre das, aber man bräuchte dazu einen Kunstkopf. Und was ist dann mit oben, unten, rechts, links, 45°,...
Für "richtiges" 5.1 würden die Aufnahmen dann aber wieder gar nicht taugen, deshalb sind das afaik normalerweise alles Freifeldaufnahmen mit einem Mono-Mikrofon oder Samples die von der entsprechenden "Stelle" "eingespielt" werden.

Die Surroundsimulation rechnet das 5.1 Signal dann entsprechend um. Wird nur ein einfacher Downmix ausgeführt, kann man ohne die visuelle Informationen nichtmehr zwischen vorne und hinten unterscheiden.
Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass das ein oder andere Spiel bereits eine Surroundsimulation integriert hat...

Naja, der "technische Haufen Schrott" kann immerhin erstklassige Surroundsimulation. Ich weiß nicht, welche Algorithmen da verwendet werden, aber sie sind besser als die unseres 500€-Denon-Receiver.
Immerhin entgeht man mit dieser Soundkarte einem Neukauf, falls man auch mal auf einer 5.1-Anlage Musik hören will.

Aber wie ich bereits schrieb, kann sie die Beyerdynamics nicht ausreizen. Klanglich.
Will ich meine Soundkarte klanglich ausreizen, so greife ich zu einer Asus Xonar Essence oder Auzentech. Aber dann habe ich nur die klangliche Ausreizung, nicht aber das erstklassige Surroundempfinden.

Dein Autovergleich hinkt. Passender wäre: Man kauft keinen Sportauspuff für einen Opel Astra.
Ich finde meinen Vergleich schon passender.. Nen Sportauspuff kann man sich für nen Astra auch wegen dem Sound kaufen. Sinnlos ist das nicht unbedingt, und so teuer sind die auch nicht ;) Wobei mein vergleich evtl etwas übertrieben war.

Dass die surround simulation super ist, bestreite ich ja auch nicht. Aber technisch ist das ding einfach schrott. Jeder halbwegs gute aktuelle Onboard ist klanglich besser als das. Warum also zu dem mist greifen? Schau dir alleine mal die verwendeten Bauteile an.. das billigste vom billigsten. Das teil hat für mich einzig und alleine die Daseinsberechtigung, eine möglichst billige analoge 5.1 Ausgabe zu bekommen an Systemen (Notebooks / Mainboards), die keine eigenen 5.1 Ausgänge haben. Und selbst dafür würde ich eher zur technisch deutlich besseren Asus U7 greifen, die zwar 30€ mehr kostet, dafür aber technisch um einiges mehr mitbringt ;)
Die selbe Surround simulation hätte man auch mit ner X-FI HD; die aber technisch um EINIGES besser ist, und auch mehr Ausgangsleistung mitbringt

Daher, was bringt dir ne tolle Surround simulation, wenn der kopfhörer technisch mit angezogener Handbremse läuft?
Ich behaupte weiterhin, mit nem GUTEN DAC, der ne vernünftige Bühne erzeugen kann, klingt der T90 räumlicher, und man kann besser orten, als an ner schlechten soundkarte, mit ner tollen Surroundsimulation (die, wie Diavel schon sagte, reine geschmacksache ist. Es gibt genug leute, bei denen das überhaupt nicht funktioniert, oder die Dolbi Headphone viel besser finden ;) )

Ja Darkseth übertreibt gern mal in der Wortwahl... Aber seit wann gibts bei Denon AVR's ne Surroundsimulation für den Kopfhörerausgang?

Du kannst aber nicht pauschal sagen die oder die Surroundsimulation ist besser. Wie gut die Funktioniert hängt immer von der individuellen Ohrform ab. Je näher die eigene an der verwendeten Referenzform ist, je besser ist der Effekt.
Naja, so übertrieben (naja, vll leicht übertrieben..) finde ich es nicht, für nen High end Kopfhörer (der T90 ist ja nur ne nuance hinter dem T1, welcher zu den Highend modellen unter den Dynamischen Hörern zählt) schon etwas unpassend, eine Soundkarte zu empfehlen, die zum technisch schlechtesten gehört, was man finden kann, und die sogar noch schlechter klingt als Onboard. Wurde von nem Bekannten getestet mit nem Bluesky Exo², und nem superlux.
Zumal die kaum teurere x-fi HD die selbe software besitzt, aber eine deutlich bessere Technik.

Wie gesagt, das Teil ist im Prinzip nix anderes als ein externer 08/15 Onboard soundchip mit Creative Software simulation :)
Das finde ich persönlich selbst für nen 150€ Kopfhörer sehr unpassend..

Edit: es hängt sehr stark vom Game ab, ob man vorne und hinten unterscheiden kann. Hab mal ein Testvideo zu Arma 2 gesehen. Vorne klang EXAKT so wie hinten. Da gab es keinerlei unterschied.
Während der klangliche unterschied von vorne und hinte bei BF3 im Stereo modus sogar besser erkennbar war, als mit jeder surround simulation, die ich probiert hab.

Zuletzt bearbeitet:

Da reicht eig der Onboard aus. Der ALC 898 ist ziemlich gut ;)
Hab selbst nen ALC 888, und habe so ziemlich keinen unterschied gehört zu einer Xonar DX.

Da kannst du dich also nach Feature liste entscheiden, oder nach der verwendeten Surround simulation (solltest du das für Games wollen):
- Asus Xonar DGX - Dolbi Headphone
- Esi Prodigy NRG - CMSS 3D (War mal ne 90€ soundkarte, und wurde aus dem Programm genommen. Hat nur noch WIn 7 treiber, die aber laut einigen Usern auch auf Win 8 laufen)
- Soundblaster Z - THX TruStudio

Welche der 3 Simulationen dir am besten liegt, kann dir niemand sagen. Ist reine geschmacksache, und hängt von den Algorithmen und deiner Gehör-anatomie ab^^ Ideal wäre es ausprobieren.
Den meisten liegt aber THX TruStudio / CMSS 3D besser als Dolbi Headphone.

Danke schon mal für die schnelle Antwort :-)

Was bietet denn asus denn gutes im 50€ Segment ?

Gibts eigentlich eine vollständige Software für den onboard Sound ausser die originalen grundeinstellungen ? kann man ja nicht wirklich viel einstellen

Zurück