Soundkarte, aber keine Creative

Tytator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich bin mit meinem Onboardtreiber (ADI2000b Chip) seit Wechsel auf Win7 nicht mehr zufrieden und suche nun eine Soundkarte.
Da ich in der Vergangenheit nicht sehr überzeugt war von einer Creative Xfi Xtreme Music, weil ich mit verschiedenen Treibern Probleme hatte und es häufig Knackgeräusche gab, würde ich keine Creative haben wollen.

Weiterhin liegt der Fokus auf Musik und Filmwiedergabe.
Dabei muss ein S/PDIF Anschluss vorhanden sein, denn es werden ein Yamaha Receiver und ein Kopfhörerverstärker angeschlossen. Außerdem wird gelegentlich noch ein weiteres Soundsystem (anderes Zimmer) mit angeschlossen, also 2 x 3,5mm Anschluss mit gleichem Signal wäre schon brauchbar.

Ich hab mir nun folgende Modelle angeguckt:
- Club 3D Theatron Agrippa 7.1
- Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi
- ESI Audio Prodigy X-Fi NRG

Die Club 3D spricht mich bis jetzt am meisten an, vor allem wegen dem geringeren Preis bei angeblich auch sehr gutem Sound.
Was haltet ihr von diesen Modellen und gibt es noch Karten, die auch meinen Anforderungen genügen?

Ich würde mal einen Blick auf die Asus Xonar DX / DS oder die Auzentech X Studio / Raider werfen, oder generell bei den Herstellern nach einem Modell schauen was alle Features bietet

Soundsystem ist ein 5.1 Magnat Monitor Serie mit Yamaha RX-V 450 und KH ist ein AKG K271 der an einem relativ "warmen" 80 Jahre Pioneer Amp dranhängt.

Übrigens scheint die Club 3D schlechtere Treiber als die Audiotrak zu haben.

Creativ Treiber sind noch am Besten.

Wenn ein System neu auf dem Markt kommt, sind die Treiber meistens alle nicht so gut. Probleme gab es vorallem bei Vista, Vista 64 und Win7 teilweise.

Creative ist noch am Besten.
Eine Firma die viel verkauft, wird auch in der Entwicklung von Software getestet. Um so exotischer deine ist, um so mehr Probleme hast Du.

Für den Home User ist eine Creative USB gut.

Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro - Sound Blaster - <p>Creative Store Deutschland</p>

Günstig, vernünftig einzustellen. Hatte noch die ältere, bis ich auf EMU umgestiegen bin, das ist die Professional Serie von Creative.
Ist aber Studiotechnik. Etwas kompliziert von der Installation

Mit der Spif hatte ich übrigens Probleme, der Verstärker will das Signal nicht, mein MD Player nahm es.
Du musst die gleiche Einstellung haben, die Klangqualität ist übrigens besser wenn Du über Kabel reingehst. Sei es mit einem guten Banane auf Chinch oder Chinch zu Chinch (was die meisten einsteiger Karten nicht haben).

Gut die neuen Modelle mögen besser sein wie die alte Garde von Creative, hatten ja dafür etliche Jahre Zeit um Kunden zur Weißglut zu bringen. Wenn die Treiber das mithalten kann man 5 Jahren eine Creative wieder empfehlen. Bisher ist die Software bei denen ein Flickwerk und unnötig aufgebläht. Im Klangverbiegen sind die Weltmeister. Eine Soundkarte von denen kauft man nur 2x, zum ersten und letzten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Noch am Besten heisst nicht gut.
Gut sind die alle ned.

Eine ESI ist mehr was für s Studio. Das ist richtig. Aber es spricht nichts dagegen, diese zu nehmen.
Die Karte ist gut.

Mit der Sonar haben viele bei Spielen Probleme.

Einen Idealweg gibt es nicht.

Eine Externe hat den Vorteil, das man sie auch an ein Notebook
anschließen kann.

Hmm komisch das ich hier bisher nur selten was gelesen hab über probleme beim Gaming mit ner Xonar.
Es gibt eigentlich schon ne ideallösung grad für den Threadersteller hier.

Ne kleine Asus Xonar, die hat Dolby Digital Live, was sehr brauchbar ist für den TE da er seinen Receiver digital anbindet, damit er in Games z.b 5.1 hat.
Und Analog angebunden für den Kopfhörer sollte ne kleine Xonar auch vollkommen ausreichen, da eh noch ein Verstärker zwischengeschaltet ist für den Kopfhörer ist es auch nicht so wichtig das die Soundkarte nen guten KH ausgang hatt.

Die Creative USB ist klanglich eher naja naja, hab die selber schon testen dürfen, die kann sich nicht messen mit einer Audigy 2ZS.

Nen anderer Idealweg wenn nur wert auf Musik und Film gelegt wird. Prodigy HD2, perfekt für Analog wiedergabe dank Cinch ausgänge, hat nen realtiv guten KH ausgang, und zum weiterleiten vom Dolby Digital Bitstream nen Optischen ausgang. Allerdings nicht mehr käuflich zu erwerben diese karte. Die treiber von dieser karte sind die absolute wucht, 1.4 mb groß, und nur das aller nötigste ist drinne, und sie funktioniert wahrlich perfekt. Naja es ist auch ne ESI karte die unter dem Label Audiotrak verkauft wird.

Noch am Besten heisst nicht gut.
Gut sind die alle ned.

Aha. "Noch am besten" bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass alle Anderen noch schlechter sind. Dem ist mitnichten so und bedeutet, dass du hier Quatsch verzapfst und Ahnungslose mit deinem Halbwissen verunsicherst.

Mit der Sonar haben viele bei Spielen Probleme.

Du meinst sicher Xonar.;) Viele haben mit Xonarkarten also in Spielen Probleme? Also, bevor du hier noch mehr Behauptungen aufstellst, versuche doch erstmal die bereits gemachten mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern.:schief:

Google ist your friend!

Der Support ist immer auf Massenware ausgelegt.

Creative ist der Hersteller, der von den Nachbaukarten am meisten verkauft wird.

Meistgenutzt ist die Onboardserie.

Die ESI ist gut, jedoch kenne ich die Treiber dieser Karte nicht.

Ich habe eine EMU! Und für die Installtion muss man schon Ahnung haben!

Support meine ich die Unterstützung der Hardware in der Software.

Nachbaukarten alle Karten die man nachträglich in das System baut.

Externe Karten wäre auch nicht der richtige Begriff, da die meisten dann an USB Karten denken.

Was man will, ist entscheidend. Will man Dolby Digital nutzen, spielen oder Musik hören oder will man sogar Musik bearbeiten.

Für jeden Bereich gibt es spezielle Karten.

Für Leute die spielen sind die Creative nicht schlecht,
über die Asus habe ich nur im Forum bei Spielen gelesen das die Leute probleme hatten. Ich selbst habe diese nicht verbaut.

Ich hatte früher immer Creative Karten habe vor 1 Jahr die Externe 5.1 ausgebaut, die wirklich gut war, die Kabel die dabei waren sind super.

Jedoch war sie mir für die Musikbearbeitung zu langsam, die Latenzen ist einfach bescheiden. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.

Daher habe ich eine EMU gekauft, die haben gute Latenzen.
Wenn Ihr über die Treiber der Creative meckert, dann schaut euch die der EMU an. Die Konfiguration ist echt käse, die Installation ist zwar kein Problem, aber dann hört man noch nichts.

Support meine ich die Unterstützung der Hardware in der Software.

Auch das ist oft bei Nischenherstellern sehr gut, man kann das nicht verallgemeinern, es gibt gute und schlechte Unterstützung. Bei Soundkarte ist die Treibersoftware sehr oft sehr mangelhaft, da gebe ich dir absolut recht, aber das ist bei Creative genauso schlimm. Als positives Beispiel bleibt mir da aus eigener Erfahrung nur Asus zu nennen, mit deren Treibern gibts die wenigsten Probleme.

Nachbaukarten alle Karten die man nachträglich in das System baut.

Externe Karten wäre auch nicht der richtige Begriff, da die meisten dann an USB Karten denken.

Dann nenn es einfach "Soundkarte". Eine Soundkarte ist eine Erweiterungskarte für den PCI- oder PCIe-Slot. OnBoard-Sound ist fest auf dem Mainboard verbaut.

Für Leute die spielen sind die Creative nicht schlecht,

Diese Denkweise ist veraltet, heutzutage haben die Creatives kein rechtfertigendes Alleinstellungsmerkmal mehr, was sie als Spieler-Karte prädestiniert. EAX ist tot.

über die Asus habe ich nur im Forum bei Spielen gelesen das die Leute probleme hatten. Ich selbst habe diese nicht verbaut.

Dann gib es auch so wieder und schreib nicht, das Xonar-Karte bei Spielen schlecht sind, sondern dass du davon gelesen hast.
Ich hatte eine Xonar D1 und habe jetzt eine Xonar Essence und beide Karten funktionieren tadellos zum Spielen.

Ach wenn einem die Argumente ausgehen - huch, ich sehe gerade: du hast ja noch nie Schlagkräftige nennen können - wird man beleidigend/ausfallend...:D

UND: Ich wette, du hast auch diese Lautsprecher nochnie gehört und wagst trotzdem (wie immer :D) ein Urteil darüber :fresse:. Propagandablätter schreiben viel, wers glaubt ist selber schuld.

Die esi prodigy ist ne ziemlich gute karte. Ich würde sie an deiner stelle wahscheinlich kaufen.
@JensD. Könntest du mal aufhören hier so einen schwachsinn zu schreiben. Magnat ist ne sehr gute marke. Und nur mal so, die meist genutzten onboard soundkarten realtek bzw. via.
Was ist bei dir denn in ordnung um mit dir über den klang sprechen zu können?(Dynaudio)

Auf den bin ich sauer.

Magnat ist ein Billig Mist aus den USA.

Klang bieten die nicht.
Der ist einfach nicht sauber!

Ausserdem lasse ich mich nicht gern angreifen - vlt verstehst Du das.

Ja Realt. und Via sind die meisten Onboardkarten.

Zurück