Hilfe bei Einstellen Soundkarte

N

Niza

Guest
Moin,

Kann mir wer helfen?

Ich habe eine Club 3D Theatron DD 7.1:
Die ist verbunden über optisch zu meinem AV Receiver.
An diesem sind bisher 2 lautsprecher angeschlossen. (werden später auf 5.1 Erweitert:))

dd-digial-sound-jpg.670207

Bei S/PDIF -Ausgang kann ich :
PCM
Dolby Digital life
S/PDIF in/out loopback
auswählen

Ich weiß leider nicht was was ist.
was ist PCM ?
was sind die anderen Einstellungen?

Was ist dieses DSP Modus ?

Was kann ich am besten Einstellen?

Danke im Vorraus für jede Antwort.:daumen:

Mfg:
Niza

Anhänge

• DD Digial Sound.jpg
    DD Digial Sound.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 381
Selbst beim Hersteller bekomme ich keine Infos darüber, echt schlechter Support würde ich mal behaupten. Ich bekomme nur die Anleitung für die Anschlussmöglichkeiten sowie die Hardware/ausstattung/anforderungen. Glücklich wirst du nur wenn du die ausführliche Bedienungsanleitung selbst noch hast.

PCM ist immer unkomprimiertes Signal. Über spdif geht nur Stereo über PCM. DolbyDigitalLive (DDL) erzeugt in Echtzeit aus Mehrkanalquellen (z.Bsp. Spiele) ein komprimiertes DolbyDigital-Signal. Somit funktioniert auch bis zu 5.1 über spdif. Ein DSP kann dir Effekte in das Signal bringen. VirtualSurround (bei dir Xear3D genannt) ist ein solcher Effekt. Kann mal also nach Belieben zu oder wegschalten.

Topic: Die Soundkarte stellt man immer so ein, wie es für die Ohren am besten klingt, solange nicht gezwungenermaßen Einstellung X um Effekt Y für Ziel Z erreicht werden muss. Beim rumprobieren geht ja nix kaputt.

Selbst beim Hersteller bekomme ich keine Infos darüber, echt schlechter Support würde ich mal behaupten. Ich bekomme nur die Anleitung für die Anschlussmöglichkeiten sowie die Hardware/ausstattung/anforderungen. Glücklich wirst du nur wenn du die ausführliche Bedienungsanleitung selbst noch hast.

Aha, ein Hersteller hat also schlechten Support, weil er DTS und PCM nicht erklärt. Sollten dann also bei Mainboards und Grafikkarten auch 20 Seiten Texterklärungen über Technik und Funktionsweise von PCH, DirectX und co beiliegen?
Google hilft in so einem Fall auch, oder eben ein Forum, wenn man sich google nicht zutraut :D

Danke für eure Antworten:daumen:.

Ich fühle mich gleich aufgeklärter:).

Topic: Die Soundkarte stellt man immer so ein, wie es für die Ohren am besten klingt, solange nicht gezwungenermaßen Einstellung X um Effekt Y für Ziel Z erreicht werden muss. Beim rumprobieren geht ja nix kaputt.

ok das stimmt auch:daumen:.

Mfg:
Niza

PCM ist immer unkomprimiertes Signal.

Nein!

PCM hat mit komprimiert oder unkomprimiert gar nichts zu tun! Das ist lediglich ein Verfahren, mit dem die digitale Daten aus dem analogen Signal übertragen wird bzw. wieder zurücvk. Mit dem Verfahren kann prinzipiell alles an Musikdaten (oder auch Videosignale) gewandelt werden - solange eine Schnittstelle mit ausreichender Bandbreite zur übertragung gewählt wird.

Btw. auch ein MP3 Player gibt an seinem digitalen Ausgang ein PCM Signal aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in dem Fall auf seinen Fall bezogen, hätte ich erwähnen sollen ;)

Manchmal biste schon nen kleiner Klugscheißer, ne? :D

Ich hab mich in dem Fall auf seinen Fall bezogen, hätte ich erwähnen sollen ;)

Nicht mal in dem Fall ist es so. Die einfache Wiedergabe eines MP3 Files führt dazu, dass auch bei der Einstellung "PCM" ein datenreduziertes Format abgespielt wird...

Manchmal biste schon nen kleiner Klugscheißer, ne? :D

Manchmal schon, ich finde aber halt, dass wenn man schon berät, dass man dann auch keine Halbwahrheiten verbreiten sollte.

Ich bezog mich auf Spiele. Sollte jedem klar sein, dass ne mp3 komprimiert ist. Sie wird nur nicht mehr doch nen extra Encoder weiter in z.Bsp. Dolby komprimiert

Bevor man lange um den heißen Brei herum redet kann mans auch einfach erklären (bzw. die Erklärung aus Wikipedia kopieren):

Wikipedia schrieb:
Die Puls-Code-Modulation (Abkürzung PCM) ist ein Pulsmodulationverfahren, das ein zeit- und wertkontinuierliches analoges Signal in ein zeit- und wertdiskretes digitales Signal umsetzt.

Auf gut deutsch bedeutet das, dass ein Analoges Signal mit theoretisch unendlicher Genauigkeit in ein digitales Signal mit endlicher Genauigkeit gewandelt wird. Im Gegensatz zu den Äußerungen von Zappaesk ist ein PCM Signal dabei immer unkomprimiert. Eine Mp3 kann nicht direkt als PCM abgespielt werden, sondern muss vorher decodiert werden.

Wie Zappaesk gut erkannt hat liegt dann am Ende ein Datenreduziertes Format vor, denn Mp3 ist kein lossless Codec. Allerdings ist PCM gegenüber Analogen Signalen ohnehin um den Faktor unendlich Datenreduziert, denn ein Analoges Signal ist eben nicht diskret, sondern kontinuierlich.

Dolby Digital Live ist ein Verfahren, dass Live-Audioquellen (z.B. Spiele, im Gegensatz zu Filmen) in Dolby Digital Codiert und auch ausgibt. Bei Dolby Digital handelt es sich um ein komprimiertes Format, anders wäre es nicht möglich 6-8 Kanäle über SPDIF auszugeben.

SPDIF In-Out Loopback schleift ein Signal einfach vom SPDIF Eingang zum SPDIF Ausgang durch.

Das PCM Signal ist weder komprimiert noch unkomprimiert. Es sind einfach Daten! Ob diese datenreduziert sind oder nicht ist dem PCM Signal egal, es unterscheidet da nicht.

D.h. wenn ein datenreduziertes Digitalformat am Digitalausgang ausgegeben wird (mit einem im übrigen analogen Signal...), so muss dies zwar vorher vom Player bzw. der Soka decodiert werden, liegt aber dennoch in PCM vor.

Zurück