[Kaufberatung] Soundkarte + Soundsystem

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Huhu leute, mein creative fatalaty headset ist kaputt gegangen und wie ich hier oft gelesen habe werde ich es durch das thomann evo headset und den zalman 1 micro ersetzen :) (ich hoffe mal das ist ein gewaltiger qualitätssprung oder?)

habe zudem gelesen, dass eine soundkarte sinn machen würde, folgende modelle wurden mir empfohlen:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html

nur jetzt wollt ich auch noch ein 2.1 soundsystem mir dazu kaufen (für musik / gaming). wäre super wenn ihr mir eins empfehlen könntet, möglichst gute preisleistung und so im 50euro rahmen, wenn der Preis/Leistungssieger jetzt bei 70euro sitzen würde wäre das auch ok. mein zweites anliegen wäre die passende soundkarte für das system, die oben gelinkten reichen zwar für die kopfhörer, aber ich weiß nicht welche fürs system reichen würden, ich hoffe ihr könnt mir nochmal so gut helfen ! :)

Also ich würde die Esi Prodigy nehmen, die reicht auch für die Lautsprecher. (Da wird sich aber der KH besser anhören als das "Sound-System)

Da 2.1 am PC sehr schwierig zu stellen ist würde ich ein 2.0 ohne Subwoofer empfehlen. Hast du am PC genug Platz zwei Regalboxen aufzustellen ?

hat man denn ohne subwoofer überhaupt bässe drin? regalboxen passen leider nicht, nur relativ kleine boxen (stelle ich neben den bildschirm an die flanken, ca. gute 10cm platz)

Jepp nur eben der " Tiefstbass " fehlt, aber dafür gibt es kein tonales Loch unterhalb der Mitten. Bei der Karte wäre ich eher für die DGX. Entweder man schaut mal in Richtung Monitore oder ev. Microlab

Oder die Microlab FC 330, die recht gut passne.

Ich würde mir noch die Audioengine 2 ansehen. 15x10x13cm Maße, damit SEHR kompakt und klein, aber der winzige 2.75" Woofer kommt SAUBER (-2.5dB) bis 65 Herz runter, was schon SEHR ordentlich ist. Unter 200€, und wenn man wenig platz hat, wären die meine erste Wahl, da würde ich auch von der 80€ klasse gern hoch gehen, weil man da was ganz ordentliches bekommt

oder sollte man vlt. bei der karte gleich so eine nehmen? https://geizhals.de/asus-xonar-d1-90-yaa0b0-0uan00z-a358862.html scheint ja der große bruder der günstigeren zu sein, macht auf mich aber einen hochwertiger verarbeiteten eindruck.

die boxen für 170 sind mir leider zu teuer, in den "multimedia fachgeschäften" und bei amazon gibt es viele soundsysteme für 30-60euro, die sind aber alles nur bauernfängerei ja?

also als karte nehm ich jetzt die dgx für 30 :)

kopfhörer hab ich noch die hier entdeckt Creative Headphone Aurvana Live 3,5mm Klinkenstecker Schwarz , lohnen die im vergleich zu den superlux evos? also lohnt der aufpreis von ca. 30euro? :)

Wenn du einen vernünftigen geschlossenen willst, der nicht ganz so verfärbt wie der Evo klingt, ja.
Aber ein Amazon.com : Monoprice 108323 Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro Headphone, Black : Electronics würde es auch tun.
Willst du nen halboffenen, bleib beim Evo.
Also SoKa würde ich aber schon die NRG nehmen.

Wenn du einen vernünftigen geschlossenen willst, der nicht ganz so verfärbt wie der Evo klingt, ja.
Aber ein Amazon.com : Monoprice 108323 Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro Headphone, Black : Electronics würde es auch tun.
Willst du nen halboffenen, bleib beim Evo.
Also SoKa würde ich aber schon die NRG nehmen.
danke für die empfehlungen, hab gehört die nrg macht ärger mit den treibern ? würde lieber ein funktionierendes produkt kaufen^^ finde zu der karte leider keine tests und habe sowenig ahnung von soundkarten, ich kann gar nicht sagen wo die unterschiede zw. den karten liegen :(:huh:

probiere die Behringer aus und bei der Soundkarte die DGX. Letztlich musst du entscheiden was gefällt durch den Selbstversuch, jeder empfindet Klang ganz anders und Ohren sind nicht genormt

nrg macht ärger mit den treibern?

Kann unter Umständen Ärger mit den Treibern machen.
Genauso wirst du genug Leute finden, die mit ASUS-Karten Ärger hatten. Und ebenso Leute, die AMD kaufen, weil sie mit Nvidia Treiberprobleme hatten, und umgekehrt. Kein Treiber hat eine Garantie darauf, dass er zu 100% problemlos funktioniert - noch dazu kommt, dass bei vielen Treiberproblemen das Problem vor, nicht im PC ist.

Die NRG hat einen besseren DAC und einen besseren KHV. Einfach gesagt: Klingt besser.

der letzte treiber ist von 2010, wurde der support schon eingestellt? bin davon ausgegangen, dass wenn es probleme gibt, man da auch kontinuierlich treiberupdate rausbringt.

Neue Treiber müsste es eig nur bei einem neuen OS geben. Wenn der win 7 treiber einmal funktioniert, seh ich kein grund, warum er plötzlich nichtmehr funktionieren soll

wovon hängt der treiber denn ab, also wann gibt es meistens probleme?

habe win 7 -64bit und ein gigabyte p67-d3-b3 mainboard, version F7 mit einem i5 -2500k 3,3 GHz core

Bei Creative war es öfters der Fall das der ursprünliche Treiber immer noch am stabilsten lief. Im Zweifel einfach mal schauen auf der Homepage was mit welcher Revision gefixt wurde.

Zurück