Passende Soundkarte für Kopfhörer und Receiver.

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Passende Soundkarte für Kopfhörer und Receiver.

Moin alle zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem Kopfhörer und habe hier im Forum nun allerhand mitlesen können.
Daher stehe ich iMo. zwischen lediglich 4 Modellen, welche sich beim lesen herauskristallisiert haben.

Zum einen die beiden Beyer, DT990 Pro und DT880 Edition und zum anderen die AKG K612 und Q701.

Die Q701 sind mir eigentlich schon fast zu teuer, da ich auch noch eine Soundkarte bzw. einen KHV dazukaufen wollte.

Probehören sollte ich diese Woche schaffen und werde auch danach entscheiden, welches Modell es wird.

Nun weis ich nicht recht, welche Soundkarte bzw. welchen KHV man dazu nehmen sollte? Ich würde ganz gerne eine Soundkarte nehmen, da ich dort auch meinen Receiver(Yamaha RX-V471) anschließen kann. Mein Problem ist nur, dass ich ungern >100€ für ne Soundkarte ausgeben möchte.
Ich höre am PC eig nur noch Musik über Spotify und ab und an über iTunes. Da habe ich ja eig ziemliche Qualitätsverluste gegenüber einer CD. Lohnt es sich da überhaupt eine Soundkarte anzuschaffen? Gezockt wird inzwischen eig nur noch LoL und ab und an ma was anderes wie Gothic/Skyrim.

Es gibt ja eine Asus DGX, aber die hat soweit ich weis ja keinen KHV mit drin. Würde sich diese Karte trotzdem lohnen?

Als Alternative habe ich nun diese hier gefunden:http://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html

Wurde hier im Forum schon einmal empfohlen. Nun weis ich nur net, ob diese auch wirklich einen KHV bietet. Wäre das eine bessere Alternative? Kostet ja fast das gleiche.

Und wie sieht das mit den Kopfhörern und nem iphone aus, kann man das noch ertragen oder ist es zu leise? Da wäre ja evtl. ein KHV was.

Und noch eine allgemeine Frage, die mir gerade beim schreiben einfällt.
Lohnt es sich eigentlich Klangtechnisch Spotify Premium zu abonnieren?

Mit freundlichen Grüßen und allen ein frohes Neues:)
Einrudelgurken

AW: Passende Soundkarte für Kopfhörer und Receiver.

Daher stehe ich iMo. zwischen lediglich 4 Modellen, welche sich beim lesen herauskristallisiert haben.

Zum einen die beiden Beyer, DT990 Pro und DT880 Edition und zum anderen die AKG K612 und Q701.

Man liest nicht, man hört Probe! Und wo auch immer du gelesen hast, da wurde der Fidelio X1 ausgelassen, der definitiv 1 - 2 Ohren wert ist. Wahrscheinlich weil er keine Ersatzteile hat (buhu) und deswegen so unsäglich ist. Ist ja nicht so, als würde der auch ne ganze Weile halten.

Was die Soundkarte angeht, so solltest du dich dringendst erst für einen KH entscheiden. Die einzige Lösung die so etwas von One-size-fits-all hat, wäre der https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html in diesem Preisbereich.

Man liest nicht, man hört Probe! Und wo auch immer du gelesen hast, da wurde der Fidelio X1 ausgelassen, der definitiv 1 - 2 Ohren wert ist. Wahrscheinlich weil er keine Ersatzteile hat (buhu) und deswegen so unsäglich ist. Ist ja nicht so, als würde der auch ne ganze Weile halten.

Was die Soundkarte angeht, so solltest du dich dringendst erst für einen KH entscheiden. Die einzige Lösung die so etwas von One-size-fits-all hat, wäre der https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html in diesem Preisbereich.

Schon klar, das werd ich auch machen;) Keine Angst.
Ich meld mich nochmal, wenn ich es zu nem Shop geschafft habe.

Wie sieht es so bezüglich der anderen Fragen aus?

Und würde ne Kombi aus DT880(wenn er mit gefällt, wirds wahrscheinlich der werden.) und Asus DG sinn machen?(DG, da ich keinen PCIE mehr frei habe, bzw. die Graka dann nicht allzu gut Luft bekommt.)
Die ESI würde ich nur nehmen, wenn die deutlich besser ist:P Müsste ich dann nen bisle mit der Luft im Gehäuse rumspielen.

Warum ist es erst wichtig, zu wissen was ich für nen KH nehme? Verträgt sich da iwas nicht?
Der KHV fällt raus, ist mir zu teuer.

Gruß Einrudelgurken

die DGX hat einen relativ schwachen KHV drin, der aber einen guten Schub im Vergleich zum Onboard bringt ;).
Eine Soundkarte lohnt sich eigentlich immer, Klangverbesserungen sind immer zu hören :daumen:

Ja, das wäre i.O., wobei ich für den DT880 mehr in die Soka investieren würde, das lohnt sich :daumen:

am iPhone ist der DT880 auf maximaler Lautstärke in etwa so laut wie "Zimmerlautstärke"

warum gehst du nicht einfach digital (onboard-soundkarte) direkt an den receiver und schlieszt den KH dann am receiver an?

Eventuell wegen einem Mikro, das kann er nicht an den Receiver.
Und eine Ausgabe über digital und fürs Mikro gleichzeitig wird Windows nicht erlauben denke ich.

oh, von einem mikro hat der TE gar nix gesagt, oder? :huh:
und wieso sollte windows es nicht erlauben, die beiden sachen gleichzeitig zu nutzen? ist das so? das einzige, wo ich ein problem vermuten wuerde, ist karaoke, da es evtl. zu einer gewissen latenz kommen koennte...

Eventuell wegen einem Mikro, das kann er nicht an den Receiver.

Und eine Ausgabe über digital und fürs Mikro gleichzeitig wird Windows nicht erlauben denke ich.

Klar geht das. Mikrofon ist ein Aufnahmegerät und ist somit von den Wiedergabegeräten getrennt

warum gehst du nicht einfach digital (onboard-soundkarte) direkt an den receiver und schlieszt den KH dann am receiver an?

Geht leider nicht, da der Receiver zu weit weg steht. Und ja, ganz vergessen, es wird auch ein Mikro benötigt. Aber da werd ich einfach so nen einfaches von Zalman nehmen. Ich muss mich ja nicht hören können im TS:P

Erstmal vielen Dank soweit. Werde versuchen Morgen mal in die Stadt zu nem HiFi Laden zu kommen. Hoffe, die haben auch was zum Probehören da^^

Wegen der Soundkarte, werde ich wahrscheinlich die ESI nehmen und die iwie auf mein Board quetschen^^

Tante Edith(14.01.14):
Habe es heute in ein paar HiFi Läden geschafft. Abgesehen davon, dass anscheind niemand in Bremen die genauen Modelle zum Probehöre hatte, habe ich erstmal gemerkt, dass man mit nem passendem, sehr guten Verstärker(Furutech ADL X1) echt coolen Ton bekommt. Ich konnte wenigstens den DT880 Pro hören, sowie den Dt990 "ohne Pro". Der DT990 war echt enorm Basslastig und gefiehl mir nicht so ganz. Allgemein sitzen beide aber sehr bequem außer, dass sie doch etwas schwer sind, wenn man soetwas nicht gewohnt ist.

Nen AKG Q/K701 konnte ich nicht testen, ebenso wenig wie den Fidelio X1. Allgemein hab ich kein Geschäfft gefunden, wo es AKG gibt. Nur mal einen als Vergleich. Ka was das für einer war.
Habe aber hier zu Hause nen AKG HD 242 und der ist vom sitz her auf jeden Fall brilliant. Sitzt einfach sofort wie angegossen und ist sehr leicht.

Ich habe micht jetzt dazu entschieden einfach mal den DT880 Edition von amazon für 190 zu bestellen und der sollte dann morgen da sein. Dann wird da erstmal ordentlich Probe gehört.

Was wäre da jetzt die beste Lösung als Soundkarte? Und auch die günstigste^^

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update:

KH ist heute angekommen und ich muss sagen, er gefällt mir echt gut. Hat einen Klasse Sound und sitzt saumäßig bequem:) Mit Abstand der beste KH, von denen, die ich mir jetzt so angehört habe. Zum Bass kann ich auch nur sagen, dass er im Vergleich zu nem AKG HD 242 schon ziemlich viel Bass hat und es für mich total ausreichend ist. Und zur Not, kann ich bei einigen Titeln den Bass einfach am Receiver anheben. Bin nur am überlegen, ob ich nicht doch noch nen AKG K701 oder 612 hören sollte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob Soundkarte, KHV, portabler KHV oder doch iwas basteln,sodass ich einfach meinen vorhandenen Receiver benutze? Könnte den evtl einfach umstellen, wenn es die Kabel zulassen:P

Habe mir die 3 Varianten zusammengesucht:
1:Ist ein portabler KHV
2: normaler KHV
3: Die günstigste Alternative, interne Soundkarte.
4: Oder den vorhanden Receiver Yamaha RX-V471 iwie benutzen, steht ca. 2.5 m von meinem Schreibtisch entfernt.

Muss auch sagen, dass der DT880 ohne KHV nicht am iPhone zu gebrauchen ist. Find ich einfach zu leise. Aso, unterwegs würde ich damit eh nicht Musik hören, aber evtl schonmal zu Hause am iPhone/iPod, wenn man nicht gerade am Schreibtisch hockt.

LG Einrudelgurken

Zurück