Sound für Einsteiger?

naobu

Komplett-PC-Käufer(in)
Sound für Einsteiger?

Hallo,
nachdem mein erster PC nach 6 Jahren Laptop nun schon nahezu fertig ist, fehlt mir jetzt vor allem noch eines, der Sound.
Da ich allerdings nahezu 0 Ahnung habe von dieser Materie wollte ich fragen was ihr von folgender Idee haltet:

Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D bulk, PCIe (30SB135000000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kopfhörer: Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Boxen: Teufel Concept B 20, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Fragen dazu wären auch noch, wieviel Sinn macht es ~100€ mehr auszugeben für Kopfhörer/Boxen/Soundkarte, meine Bauchschmerzgrenze wären 300€.
Dazu bräuchte ich auch noch ein Mikrofon, was könnt ihr da empfehlen?

AW: Sound für Einsteiger?

ABSOLUTER Müll! Bloß nicht kaufen.
Ginge klar
:nene:

Meine Fragen dazu wären auch noch, wieviel Sinn macht es ~100€ mehr auszugeben für Kopfhörer/Boxen/Soundkarte, meine Bauchschmerzgrenze wären 300€.
Dazu bräuchte ich auch noch ein Mikrofon, was könnt ihr da empfehlen?

Es lohnt sich immer, von Audio hat man deutlich länger was, als von ner Grafikkarte. Allerdings wirst du diese Antwort vom Großteil der Beraterschaft bekommen, die ja etwas audio-begeistert ist.
Das musst du also teilweise mit dir selbst ausmachen ;)

Was verwendest du häufiger - Lautsprecher, oder Kopfhörer?

Häufiger verwende ich die Lautsprecher, die Kopfhörer sind meist beim spielen im gebrauch wenn ich im TS/Skype rumhänge (Momentan ist es das Stealseries Siberia v2)

Ist bei Creativ die Soundblaster Reihe nicht empfehlenswert oder deren gesamte Palette an Soundkarten?
Warum kein Teufel?

Warum kein Teufel?
Weil Teufel seit Jahren die Leistung bei zurück und die Preis rauf fährt.

Was machst du mehr, Musik hören oder Spielen? Zum Spielen würde ich einen hochwertigen Kopfhörer kaufen und für Musik eben ordentliche Nahfeldmonitore oder eine schöne Kombination aus Vintage Lautsprechern und Amp.

Kannst du bitte mal ein Foto deines Schreibtisches posten?

Die Kopfhörer sind top, kannst du nehmen, bei den anderen beiden Komponenten gibts allerdings zu meckern.
Diese Soundkarte ist nicht nur schwach, sondern allgemein sind Creative Karten nicht mehr so toll, vorallem der Treiber und die Unterstützung ist FURCHTBAR! ALs Soundkarte wäre diese völlig ausreichend und einiges besser als die Creative: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei teufel Boxen zahlst du nur für den Namen, der Rest ist nicht mehr so super. Die Boxen wirken oft relativ billig, der Sound ist gemesen am Preis unakzeptabel.

So mein Schreibtisch schaut aktuell so aus:

WP_20131222_002.jpg

Ich höre viel mehr Musik als das ich spiele, allerdings mache ich das noch über die grandiosen Laptopboxen.

Was für Boxen könntet ihr empfehlen wenn es keine Teufel sein sollen?

Au weia... da ist ja kaum Platz. Ehrlich gesagt fällt mir da auf Anhieb nur ein einziges ordentliches System ein, was man auf dem Tisch korrekt stellen kann. Das Bluesky Exo² und das kostet leider 400€.

Au weia... da ist ja kaum Platz. Ehrlich gesagt fällt mir da auf Anhieb nur ein einziges ordentliches System ein, was man auf dem Tisch korrekt stellen kann. Das Bluesky Exo² und das kostet leider 400€.

Noch dazu ist das Teil leider derzeit schwer zu kriegen =/

Aber ich denke, die Samson Media One 4A ließen sich einigermaßen gut aufstellen.

Dazu könnte man sich dann den CAL! und eine Xonar U7 kaufen.

Wären die hier nicht besser Thalassa? Samson Media ONE 5A
Kosten auch 149€ wie die 4A Version.

Weitere Frage wäre: Wie groß wäre der Unterschied zwischen dem 5A Modell im vgl zu diesen hier?

ESI nEar08 Aktive Nahfeld-Monitore

Also ihr als Soundpros könnt doch sicher was zu sagen, bedanke mich schon mal :daumen:

Eine letzte Sache und zwar mein onboard Sound, wäre der ausreichend bei einem solchen Set wie oben genannt?
Gäbe es also ein WOOOW Effekt mit einer Soundkarte?

Details zum onboard Sound

Realtek® ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
- High quality 112 dB SNR stereo playback output (Line-out at rear) and 104 dB SNR recording input (Line-in)
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
- BD Audio Layer Content Protection

Der Typ hat es getestet Asus Xonar DGX Full Review + Microphone Test (Xonar DGX Vs Realtek 1150) - YouTube
So wie ich das verstanden hab, sagt er das der onboard Sound durchaus gut ist, solange man kein Streamer ist, die Musikqualität soll sogar besser gewesen sein auf dem onboard chip, Streamen und Gamen soll besser sein mit der dedizierten Asus Karte, bin kein Streamer und bissl schlechterer ingame Sound ist nicht sooo wichtig, würde trotzdem gerne noch eure Meinung zu der Geschichte lesen.

Edit: Da ich in dieser Geschichte nicht so bewandert bin, habe ich noch mal ein Thread raus gesucht, vllt kann einer von euch die ganze Thematik damit ein bissl besser einordnen.
A (researched) question about Realtek 1150 vs. sound card

Habe zwar ein ASUS Z87 Board, aber ob der Unterschied so groß ist zum Asrock Board :ka:
Der erzählt am Ende des Thread irgendwas von Asrock's EMI shielding and PCB shielding, für mich natürlich dasselbe wie Chinesische Schriftzeichen^^

Tut mir Leid naobu, dass ich mein Anliegen auch hier rein gequetscht hab, hoffe du verzeihst mir dies. :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage @ naobu: Wie laut willst du's denn haben? Wenn du normale Lautstärke hast, würden dir ja ein paar 2.0 "Quäker" für den Laptop reichen. Wenn du das nicht eingrenzt, bekommst du hier ratz-fatz Lösungen für 500€ um die Ohren gehauen.
In der dir Vorgeschlagenen Klasse bekommst du von Crative und Konsorten brauchbare Lautsprecher, die auch nicht so viel Platz wegnehmen.
Ich habe hier die Bose Companion 2 Series II auf dem Tisch stehen. Die haben zwar auch ein schlechtes P/L-Verhältniss, weil man da viel Namen mitzahlt, aber die machen mich echt glücklich. Zum Zocken sind sie für mich absolut ausreichend und Musik bringen sie anständig rüber, wobei natürlich auch Bose keine Basswunder vollbringen kann, in den Abmessungen.

@Duvar
die nEAR08 haben ein relativ hohes Grundrauschen. Wenn du Musik machst und es gewohnt bist, das Gitarren- und Bassamps um dich rumstehen, macht dir das nicht so viel aus. Der Sound an sich ist für das Geld gut, aber wenn man "normale" HiFi Anlagen gewohnt ist, die man nicht hört, wenn man sie anschaltet, geht einem das tierisch auf dem Sack.

Wie laut willst du's denn haben? Wenn du normale Lautstärke hast, würden dir ja ein paar 2.0 "Quäker" für den Laptop reichen. Wenn du das nicht eingrenzt, bekommst du hier ratz-fatz Lösungen für 500€ um die Ohren gehauen.
ROFl.... Lautstärke und Klang gleichsetzen... du hast dich schon im ersten Satz disqualifiziert.

In der dir Vorgeschlagenen Klasse bekommst du von Crative und Konsorten brauchbare Lautsprecher, die auch nicht so viel Platz wegnehmen.
Quatsch, Creative, Logitech Teufel und Co kann man vergessen. Microlab, Esi, KRK, von mir aus auch Behringer und einige andere machen es besser.

Samson Media 5A und fertig.. Diskussion beendet ;)
Es gibt für den Bereich nichts besseres, auch eine Microlab kommt da nicht ran. Bose ist Dreck und wird immer Dreck bleiben.

Samson Media ONE 5A

Die wären eine Alternative: Samson MediaOne BT4
Muss aber dazu sagen, dass ich dir nicht sagen kann, wie sie klingen.. Haben aber mehr Pro Kanal-Leistung, sind dadurch ggf. Pegelfester

Testbericht bei Amazona:

Amazona Testberichte

Fazit

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; natürlich liefern die MediaOnes nicht das, was preislich höher angesiedelte Referenz-Monitore leisten. Der Verwendungszweck der Boxen ist ja schon im Namen erklärt – und wer mal seine alten grauen Desktop-Quäken abklemmt und dafür die Samsons an die Strippe hängt, wird mehr als zufrieden sein. Ob es nun die kleine 3a oder die große 5a sein soll, ist in erster Linie eine Frage des Geldbeutels: Gut 100 Euro liegen zwischen der kleinsten und der größten Version. Da muss jeder selber wissen, ob ihm das Plus an Sound das wert ist; für den Einsatz am Spielerechner tut es sicher auch der kleinste Spross der MediaOne-Familie. Weniger entscheidend ist die Größe der Boxen; wer Platz für 13 x 17 Zentimeter hat (bei der MediaOne 3a) bekommt wohl auch noch die 5a mit 20 x 24 Zentimetern irgendwo unter. Alles in allem ein ordentliches Produkt zu einem fairen Preis, solange man im Rahmen der (Einsatz)-Möglichkeiten der MediaOne bleibt.

Immer diese Gamerjunkies die keine Ahnung von guter Musik haben :( Healrox kauf dir für dein Geld mal was besseres als Bose, Teufel oder sonen Dreck..

ROFl.... Lautstärke und Klang gleichsetzen...

Äh... nö!

Quatsch, Creative, Logitech Teufel und Co kann man vergessen.

Jaaaaa, lass ich mal so stehen. Aber ich bin disqualifiziert... :lol:
Ich glaub' Behringer ist besser, als sein Ruf. Hab n kleines Mischpult von denen (Xenyx) und bin recht glücklich, damit.

Was ich (als disqualifizierter, eh keine Ahnung habender und warscheinlich von Geburt an Gehörloser) damit sagen wollte ist, das die günstigen Tischtröten bis zu einer gewissen Lautstärke durchaus erträglich sind, mit zunehmendem Volume aber ihre Schwächen offenbaren.
Ganz einfach: Wenn nicht zu laut, reicht auch günstig (ich sach ma: bis 100€). Wenn du es ab und zu schon mal scheppern lassen willst, kommst du um dreistellige Investitionen nicht drumrum. Ob das jetzt ESI oder Samson ist eigenes Ermessen. das Bose jetzt Dreck ist, würde ich so nicht unterschreiben, auf jeden Fall isses überteuert (ich hab n Schnäppchen gemacht. Ein Fuffi für die Serie 2 ist OK).

Ja jut, wer sich Kopfhörer kauft, weil sie gut aussehen, oder weil irgendein Promi die Dinger um den Hals hat, der hat es nicht anders verdient. Aber du siehst ja: Der Markt ist da. Siehe auch Apple :schief:

Bose ist schon seit langem Müll, das einzig gute an deren KHs ist das ausgezeichnete ANC, dr Klang ist aber schrecklich schlecht.

Auch ganz ok ist die 901, aber natürlich auch viel zu teuer für den Klang.

@TE: Wenn du die ESI aufstellen kannst würde ich die nehmen, sonst die Samson.

Zurück