AW: Sound Diskusionsthread
Natürlich gibts fortschritt, aber der ist nicht grade klangfördernt bei Verstärkern.
Und ein Fakt ist es einfach, heutzutage hat das gedöns das mit Hifi angepriesen wird nix damit zu tun. Echte HI Fidely geräte findest du vorzugweise in den späten 70er und frühen 80er jahren.
Heutzutage must schon einiges an Geld locker machen um nen potenten Amp zu bekommen.
Dem Technischen fortschritt hab ich mich nicht verschlossen, allerdings weis ich aus berufserfahrung das die heutigen teile kaum mit alten Amps vergleichbar sind. Und richtige Edelschmieden setzen nicht auf die neuste Verstärkertechnik.
Das merkt man z.b an dem David EDEN Amp den ich unter anderem einsezt, Model WT800
Das teil hat als Vorstufe oldstyle Röhren. Und obwohl das ein EdelAmp ist, kommt das ding nicht gegen meinen Kroha S160 an, das ist ein Monoblock aufgebaut per Hand von der ehemaligen Hifi Edelschmiede Alfred Kroha in Deutschland baujahr 73. Und klanglich klingt der teilweise sogar imposanter als der David Eden, oder meine Alesis Matica 900.
Das gleiche spiel hab ich bei HiFi Amps, mein Grundig SV 200 ( bj 1968 ) das ding klingt einfach imposant und brauch sich kein bischen zu verstecken vor den großen aktuellen Verstärker die es zu kaufen gibt.
Klar in Technik hat sich viel getahn, aber als Vintage liebhaber kann ich das neue gedöns nur beliebäugeln. Und jeder der mal nen richtig guten und vorallem Restaurierten Amp gehört hat der wird mir auch zustimmen.
Oder schaut euch mal an was Vintec fabriziert, das ist mit abstand mit sehr sehr weiten abstand das beste was ich jemals gehört hab in meinem leben als ich damals bei der montage der Vintec C3 beim Tonstudio Rüssman dabei war und die ersten Test miterlebt hab, wurde bei mir das interesse an Vintage Audio geweckt, zumal ich an der entwicklung der C3 beteitigt war, wenn auch nur in der CAD und CAM abteilung. Zur erklärung die C3 ist ein Studiomischpult der extraklasse und das teuerste was ma mitunter für geld bekommen kann im Studio bereich. Der aufbau ist traditionell gehalten und wird mit über 1500 röhren realisiert, als vorbild hat man sich eben Vintage technic genommen und keine neuartigen Verstärkeraufbauten.
Zu bewundern gibts das ding hier
Vintec-Audio - Pure Tube - Professional Audio Equipment