Sound ***Diskussionsthread***

Hi. Bevor ich nen neuen thread aufmache wollte ich hier erst mal fragen.
Ich bin durch zufall zu ein paar alte HECO interior 303 gekommen. Leider funktionieren bei beiden Lautsprechern die hochtöner nicht mehr und 1x tieftönermembran ist komplett gerissen. Die frage ist. Weis jemand ob sich reparieren lohnt und wenn ja wo ich orginalteile herbekomme? Hab bei heco gefragt die haben leider keine Ersatzteile mehr. Und vll kann ich ja einfach andere nehmen und quasie das Chassi nehmen um selber was zu bauen.

Jetzt wo DIY nicht in Frage kommt, muss ich irgendwo anders einen kleinen Verstärker herbekommen... Habt ihr ein paar Empfehlungen ? Will eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben :(

DIY kommt nicht in Frage, weil mir jetzt des öfteren davon abgeraten wurde, da ich wirklich 0 Ahnung von dem Thema habe :(

Das mit meiner Endstufe ist echt komisch. Ich betreibe ja meistens zum Musikhören eine Essence STX, eine Yamaha CX-1000 Vorstufe und die M-60. Neulich habe ich mal aus Spaß einen harman/kardon HK6300 als Endstufe rangehangen. Und ich war echt erstaunt wie anders das klingt, die Boxen (mb quart 980S 1. Version) scheinen irgendwie besser mit der Endstufe des Vollverstärkers zu harmonieren. :schief: Also wird die M-60 verkauft ! :)

Man benötigt zum Aufbau eines Bausatzes also tieferen Einblick in die Materie... wer erzählt den so etwas?

Du musst Bau- und Schaltplan lesen können, (je nach Anspruch an das Ergebnis) handwerklich begabt sein und etwas Geduld haben, das ist alles.

Wenn man absolut keine Ahnung hatte, sollte man wirklich die Finger von selbstbauverstärkern lassen.
Lautsprecher ok. Aber Verstärker..., da findet man schon etwas andere Leistungen.
In 99 von 100 Fällen passiert auch nichts. Nur will man weder der eine sein, der einen Stromschlag kriegt, noch der eine, wo das Ding in Flammen aufgeht und die Versicherung nicht zahlt, weil es eben ein selbstbau war.
Da kann er besser als Laie etwas Geld sparen und sich ein entsprechendes Gerät kaufen.

Es mag blöd klingen, aber wenn der der HK gefallen hat, den kriegste vermutlich recht günstig in der Bucht.
Es muss ja nicht unbedingt ein neugerät sein. Genau wie andere Verstärker.
Ich habe jetzt deine Diskussion nicht verfolgt, was du alles brauchst. Aber verstärker gibts wie Sand am Meer. Ansonsten auch ein "Receiver". Gerade wenn sie die aktuellen HDMI Standards nicht mehr können, fallen sie recht stark im Preis. Je nach model

@ BlackNeo : Taugt Scythe was als Hifi-Hersteller ? :O

@ BigBubby : Es geht darum, dass ich einen geeigneten Verstärker für den Schreibtisch finde. Den HK6300 hatte ich ja vorher hier zu stehen, der war mir einfach zu groß bzw. einfach zu breit :schief:

Keine AHnung ob es was gutes kleines gibt. Scythe ist jetzt allgemein ein hersteller für alles. alles pasabel, nichts wirklich gut ;)
Ich würde mal bei HiFi im Forum fragen, da wirst du bei so speziellen sachen meist schneller fündig. Vermutlich reicht da schon drin zu lesen, nciht mal zu posten.

Die Icepowermodule sind kleine Endstufen, in Deutschland erhältlich bei quintaudio: QUINT | Verstrker
Preise stehen dabei.
Falls dir das zu teuer ist, kannst du dir ja auch einmal die Class-D Amps von SMSL anschauen.

@ soth : Haben die Schon einen Internet-Shop oder stehen da irgendwoe Preise ? :what:

@ BlackNeo : Der Kama Bay Amp Pro 3000 ist imho echt nicht schön und da er auf dem Schreibtisch stehen würde, kommt der echt leider nicht in Frage :schief:

Zurück