Sound ***Diskussionsthread***

Wegen sound hab ich mal ne kurze Frage:

Bei meinem reloop KH ansteckmic war ne Batterie dabei. Wer ne Ahnung wo die hin soll? Habe so nichts gefunden wo die hin könnte?

Die kommt in den Mikro-Adapter, der liefert mit Hilfe der Batterie die benötigte Eingangsspannung für das Mikro bei Geräten die das nicht können.

Also wenn du z.B. ein Mischpult hast, das nicht die nötige Eingangsspannung fürs Mikro liefert steckst du den großen 6,3mm Adapter mit der Batterie drinnen ins Mischpult, steckst das Mikro an den Adapter und schaltest ihn ein, dann kannst das Mikro nutzen.

Hiho

Habe X-Fi Titanium myfatality Soundkarte und eine Logitech Z-5500 5.1 Soundanlage.

Angeschlossen ist das über das rote Lichtkabel, ist das Lichtkabel besser als Chinch oder Coxialdingsbumbs?

Macht sich da Klangqualitativ ein Unterschied?

Hier sind einige Posts ausgeblendet worden, da dies zwar ein Diskussionsthread ist, aber nicht als private Chatfunktion dienen sollte!

@Todesklinge: Das rote Lichtkabel und das Coxialkabel übertragen beide das Signal auf digitalem Wege. Ich habe noch keinen Unterschied zwischen digitalem Coxial und Lichtleiter hören können! Wenn Du das Logitech Z-5500 5.1 daran anschließt, umgehst Du den D/A-Wandler der X-Fi und das Logitech übernimmt diese Aufgabe. Somit könntest Du auch direkt an den digitalen Ausgang vom Motherboard gehen, sofern vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern? Meinst Du, wenn die Soundkarte zu dicht am Netzteil gesteckt wird und schlecht entkoppelt/abgeschirmt ist?
Nein, allgemein zwischen minderwertigeren und besseren Netzteilen. Zu tief stecke ich da als elektro/physikscheuer Mensch nicht drinnen, aber scheinbar beeinflussen verschiedene Kondensatoren, Schaltungen und Restwelligkeitsstärken (etc. etc.) den Klang. Aus dem Selbstversuch habe ich das nur mal mit einem Xilence Redwing Series 350W verglichen, im Vergleich zu meinem aktuellen Platimax. Das Ergebnis war in etwa das gleiche, wie der Klang mit und ohne Mischpult in meiner Audiokette -> rauer, undynamischer, schwächerer Tiefenbassbereich.

Das würde ich auch gerne wissen. Aber wie kommst Du darauf? Auf wen oder was beziehst Du Dich? :huh:
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Audio-Puristen, der lieber eine mSata-SSD für seinen neuen Musikstreamingrechner wollte, anstatt einer normalen SSD mit SATA-Kabel, weil das scheinbar den Klang beeinflusst.
Ich hatte jetzt zwischen Arbeit und Abendessen noch keine Zeit das ausgiebig zu recherchieren, aber wollte das hier mal einwerfen.

Dazu hab ich fix 5 Links gefunden:
Surprisingly, SATA cables do sound different... | AVForums
Audiophile journo gets a kicking over blog post | ITProPortal.com
Super SATA cables for better sound quality? - Hydrogenaudio Forums
SATA cable | Computer Audio | Forum | JPLAY - hi-end audio player for Windows
Can SATA cables make your music sound better? | PC Pro blog

Mal ne Codec Frage:
Und zwar Internetradio.

Wie sehr, bzw ist, AAC+ 96kbps nem 192kbps MP3 Stream unterlegen? Am Handy käme einem die geringere Nutzung der Bandbreite nämlich zu gute.

Bei dem original MP3 Codec wäre die Qualität fast identisch. Mit nem aktuellen Lame und VBR dagegen dürfte der Unterschied mit >50€ Kopfhörer hörbar sein.

Da steht die wunderbare Bezeichnung High Quality MP3.
Das bringt mir/euch halt gar nix. Falls es hilft es handelt sich im speziellen Falle um Hardbase.fm.
Obwohl ich AKG K518 nutze, die ja jetzt nicht so grottig sind, hört sich der AAC nur minimal dumpfer an (sei dazu gesagt das ich AAC sonst ggnüber MP3 bevorzuge; code immer in 256er AAC).
Hmm also Mobil wirds dann wohl AAC und daheim MP3.

Warum sind Internetradiostreams eig generell so medium quali? Ich mein 320er streamen ist doch heute kein Problem mehr.

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Audio-Puristen, der lieber eine mSata-SSD für seinen neuen Musikstreamingrechner wollte, anstatt einer normalen SSD mit SATA-Kabel, weil das scheinbar den Klang beeinflusst.
Ich hatte jetzt zwischen Arbeit und Abendessen noch keine Zeit das ausgiebig zu recherchieren, aber wollte das hier mal einwerfen.http://www.pcpro.co.uk/blogs/2010/08/18/can-sata-cables-make-your-music-sound-better/
Das sagt für mich schon alles:
My only guess is that the Super SATAs reject interference significantly better than the standard cables and in so doing lower the noise floor revealing greater low-level musical detail and presentational improvements in the soundstage and the ‘air’ around instruments.

Die Forderung mit der höheren Bitrate kommt auch immer mal wieder gerne bei youtube auf, aber da machen sich wohl nur die wenigsten Gedanken, wieviel Spericherplatz und Bandbreite das kostet...

Was haste denn fuer Lautsprecher dran? Ich sag mal so, die meisten Leute hoeren nichtmal n Unterschied zwischen ner vernuenftigen 192kbit VBR MP3 Datei und flac, aber am besten du testest einfach selber mal. Dann merkst du ja ob es fuer dich einen Unterschied gibt oder nicht. Am besten eignet sich dafuer wohl ein Blindtest wie das ABX Plugin fuer foobar.

Zurück