Sound ***Diskussionsthread***

Es wurde ja mal nach gefragt und wo ich es gerade mitbekommen habe:
Nubert A-300 Kollege hat wohl gerade eine der ersten aus der Serienfertigung gehabt. Ergebnis: Erstaunlich gut

Ja, meine Metalhead Zeit liegt auch schon ewig zurück, das war noch zu den "guten" Zeiten! ;)

Ich meinte eher Gothic oder EBM/Industrial. Gut aufgenommenen Metal gibts aber auch noch ;)

SMSL ist sehr empfehlenswert, hatte ich lange auf dem Zwttel als AMp für meine PC Beschallung, bis ich mich dann doch was anderes entschieden habe.
Topping soll auch nicht schlecht sein, aber Verarbeitungstechnisch klar schlechter. Ich würde zu SMSL greifen!

Ich überleg nur ob ich den SA25 als Gesamtkombi nehme oder DAC und AMP getrennt. Ist die frage in wie weit das gegen den NAD D3020 oder ne recht teure Kombi von ProJect (HeadBox DS + AMP) ankommt.
Mein Marantz NR1602 verkauf ich nun wohl auch.

Du trennst dich von Marantz! :wow:;) Sachen gibts...

Keine Ahnung ob das gegeneinander ankommt. Der NAD ist ja nagelneu, da weiß vermutlich noch keiner was zu. Ich würde aber einfach mal probehören. Das SMSL Zeug gibts ja bei Art of Sound in Saarbrücken, so dass man das nicht zwingend aus Hongkong per ebay beziehen muss für nen Vergleichstest.

Wenn du getrennte Teile nimmst, dann wären noch die Endstufen von Quint Audio ne Empfehlung wert. die sind für rd. 200€ zu haben und basieren auf B&Os ICE Modulen. Die werde ich mir demnächst holen.

@ Zappaesk:
Das Rick Rubin nen Trend in die Richtung gestartet hat war auf die [kommerzielle] Metalszene bezogen. Davor war das afaik nicht so üblich, seinen Produzenten auf das Plattencover/die Rückseite zu klatschen.

@ Bloodysuicide:
Irgendwelche Bands aus der EBM/Industrial-Richtung, die du dabei speziell im Kopf hast?

Na ein Martin Birch ist jetzt z.B. auch kein Unbekannter in der Szene und das war schon eine Weile vor Herrn Rubin. Abgesehen davon hat der Rubin seine bekanntesten Sachen ja auch außerhalb der Metal Szene gemacht - u.a. hat er die letzte Phase von Herrn Cash mitinitiiert und ganz am Anfang wurde er mit den Beastie Boys bekannt.

Du trennst dich von Marantz! :wow:;) Sachen gibts...

Keine Ahnung ob das gegeneinander ankommt. Der NAD ist ja nagelneu, da weiß vermutlich noch keiner was zu. Ich würde aber einfach mal probehören. Das SMSL Zeug gibts ja bei Art of Sound in Saarbrücken, so dass man das nicht zwingend aus Hongkong per ebay beziehen muss für nen Vergleichstest.

Wenn du getrennte Teile nimmst, dann wären noch die Endstufen von Quint Audio ne Empfehlung wert. die sind für rd. 200€ zu haben und basieren auf B&Os ICE Modulen. Die werde ich mir demnächst holen.

Naju, der Marantz wird zu groß auf dem neuen Schreibtisch und hat keinen KHV :D
Ich hätte gerne ein Design von einem Hersteller, wenn ich schon 2 getrennte Geräte nehme.
Ich wollte auch ungern 1000€ für nen Vergleich einsetzen

Ich hab mal ne Frage: Hab seit 2 Wochen ne neue Soundkarte, die ASUS Xonar Essence STX. Nun funktioniert aber der emulierte Surround Sound nicht richtig (in Kombination mit Beyerdynamic DT770pro). Beispielsweise sind in Assasins Creed 3 die Stimmen sehr leise und klingen distanziert,werden quasi nicht über den virtuellen Center Lautsprecher ausgegeben.

Hab schon mehrere Sachen durchprobiert: 2 Channels oder 8 Channels jeweils mit Dolby Headphone, aber es klingt immer bescheiden. Meine alte Creative Xfi Titanium hat zwar wegen Treibern und Mikro ständig rumgenervt, aber immerhin klang dort der Surroundsound um Ligen besser und realisitischer. Mit der Essence ist das mehr oder weniger nur Matsch.

Jemand ne Idee was ich an Einstellungen verändern muss?

Audichannel: 8
Analog Out: Headphones (oder FP Headphones, wenn du vorne hast)
Dolby Headphone an

Rechts kannst du dann noch einstellen, wie groß der Raum wirken soll.

Dann sollte es stimmen.

Im Spiel sollte natürlich auch der Ton da sein.

Auf dem Spieler steht da freilich nix, weil dem das egal ist. Interessant ist der Phonoeingang am Verstärker.

Ich geh aber davon aus, dass es sich um ein MM handelt. Da sollte es von Ortophon was im Preisrahmen liegendes geben.

zum Glück ist das bei meiner Musikrichtung nicht ganz so schlimm :D

mal anderes Thema:
hat jemand Erfahrung mit Produkten von SMSL oder Topping?

Ich hatte mal von Amazon dieses SMSL SA-36 mit 12V Netzteil und das klang schon prima bis auf den Bass der hatte keine rechte Kontur sondern war eher grobschlächtig vielleicht vermatscht.

Jetzt habe ich das SMSL SA-50 mit 24V Netzteil und das macht alles richtig, prima Klang plus prima Bass - zwar etwas weniger Druck als mein Harman/Kardon aber immerhin schön durch konturiert also alles da (an meinen 10 Ohm Boxen vielleicht schwächt das den Bass noch ein wenig ...).

Den SA-50 habe ich von Art of Sound (eckhorn.com ?) aus deren Ebay-Shop für etwa 110 Teuro.

Soll man dann im Spiel auch 5.1 anstellen oder Stereo?
natürlich 5.1.
Das sind im prinzip die Audiochannel 8 (Alternative auch 6. Macht keinen unterschied. Das heißt nur, dass er bis zu 8 kanäle erwartet).

Es werden dann die 5.1 (=6) Kanäle angenommen von der Soundkarte und dann in das
"analog aus", also Kopfhörer Stereo umgewandelt und zusätzlich mit Dolby Headphone noch "richtungen" hinzugefügt.

Den Sa-50 bekommste aber schoon inkl. Versand für gute 70€.
Für 110€ gibts schon den SA-98.

Ich wollte eins aus Deutschland bestellen da man für die China Importe Zoll und so bezahlen muss ab einem bestimmten Warenwert.
Ausserdem dürfte ich auch 2 Jahre Garantie haben vom Versandhändler.

Edit: und natürlich Rückgaberecht weil manche Käufer hatten teilweise defekte Geräte wenn man so die Rezessionen liest ....

Zurück