Sound ***Diskussionsthread***

Was genau ist an Metallica schlechter als bei anderen Metal-Bands? Ich hab Death Magnetic gekauft und im Vergleich zu meinen anderen Hörproben klingt es nicht schlechter.

Es muss ja nicht "schlecht" per sé klingen, nur weil es über-/totproduziert wird. Nur lassen solche Aufnahmen eben bei Lossless auch keine gesteigerte Hörfreude aufkommen, als mit .mp3. Darum geht's.

Das hatten wir vor ein paar Seiten schonmal. Das ist kein künstlerisches Mittel sondern handwerklich schlecht gemacht.

Das andere genauso schlechte Produktionen abliefern, ist ja keine Entschuldigung. Man kann auch Metal gut produzieren. U. a Rick Rubin hat das schon gezeigt.

Gerade Metallica hätten auch finanziell den Spielraum sich einen anständigen Produzenten zu leisten, aber entweder es geht ihnen am A**** vorbei wie es klingt oder sie haben sich im Laufe der Jahrzehnte die Ohren völlig ruiniert. Ich Tipps auf ersteres, weil es schon auffällig ist, dass keine ihrer Platten ordentlich aufgenommen wurde.

Nur um das auch mal klar zu stellen - ich bin Fan seit der MoP gewesen, bis ich so langsam aus dem Alter rausgewachsen bin und mich musikalisch weiterentwickelt habe. Ich lege aber von Zeit zu Zeit gerne mal ne alte Scheibe von denen auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Rick Rubin war der Hollywood-Producer der den Trend gestartet hat, seinen Namen auf die Platte zu pressen "produced by Rick Rubin" - sind viele. Korn, Slipknot, Stone Sour, Metallica und was weiß ich noch alles.
Aber es ist und bleibt ein Mainstream-gerichteter Produktionsprozess. Klingt anständig? Ja, einigermaßen. Gibt viel her? Nein.

Was gibt es da misszuverstehen? Rubin hat z. B. In den 80ern schon ordentliche Metal und vor allem Hiphop Platten produziert und sich seitdem einen guten Ruf als Produzent erworben.
Das er so miese Arbeit bei Metallica abliefert ( wobei die Übersteuerung ja beim Mastering geschieht, die nicht mehr unbedingt dem Produzenten obliegt) ändert ja daran nix.

In der Audio Zeitschrift gibt es mittlerweile die 5. "Audiophile Pearls" Beilage-CD, mit augenscheinlich gut aufgenommenen Liedern.

Leider treffen immer nur ein paar Lieder meinen Geschmack :D
Aber als total Laie muss ja jemand anders die Lieder aussuchen die man mal gehört haben sollte ....

Na wenn ein paar dabei sind die dir gefallen dann kauf doch die entsprechenden Alben der Künstler.
@Loudnesswar: Gestern kam die aktuelle Stephanie Nilles(die ich jetzt nicht unter absolutem Mainstream verorten würde) CD an -> ein ziemlicher Volltreffer im negativen Sinne :( .

Geschmack oder Technik?
Technik.
Der Ablauf war wie bei allen Aufnahmen wo mich "Loudness" stört:
Musik bei YT etc. für gut befunden, CD gekauft in Hoffnung auf besseren Klang, CD klang irgendwie dumpf, Wellenform angesehen und quasi nur Maximalniveau vorgefunden, spaßeshalber den DR-Tester drüber geschickt und <=5 Punkte gesehen.

Wird man auch kaum noch anders finden. Wie im Artikel steht, keienr will, dass seine Musik leiser als die der anderen klingt und deshalb untergeht...

Hat jemand ne Empfehlung für nen passables Tonabnehmersystem? So bis max. 100€ (Inkl. Nadel) Mein altes hat jetzt doch schon nen paar Jahre zu viel auf dem Buckel.

Edit: Nen Beispiel für immer noch ganz ordentlich gemischten Metal findet man bei den Dream Theater Alben. Auch wenn die Soundtechnisch in den 0er Jahren etwas nachgelassen haben.

zum Glück ist das bei meiner Musikrichtung nicht ganz so schlimm :D

Ja, meine Metalhead Zeit liegt auch schon ewig zurück, das war noch zu den "guten" Zeiten! ;)

hat jemand Erfahrung mit Produkten von SMSL oder Topping?

SMSL ist sehr empfehlenswert, hatte ich lange auf dem Zwttel als AMp für meine PC Beschallung, bis ich mich dann doch was anderes entschieden habe.
Topping soll auch nicht schlecht sein, aber Verarbeitungstechnisch klar schlechter. Ich würde zu SMSL greifen!

Hat jemand ne Empfehlung für nen passables Tonabnehmersystem? So bis max. 100€ (Inkl. Nadel) Mein altes hat jetzt doch schon nen paar Jahre zu viel auf dem Buckel.

MM oder MC?

Schaut mal, was wir da schönes bei uns gerade stehen haben:
Camera360_2013_10_17_101503.jpg
In echt sehen sie noch besser aus. Die beleuchtung nimmt die Warme Farbe raus (sind nur sparlampen).
Wenn ich die Kohle hätte, würden dir direkt bei mir in der Wohnung landen. (Mittle und Tief Treiber haben auch noch magnetische abdeckung, die wurde hier entfernt)

Danke für die Eindrücke, zapp und nut. Jetzt hab ich noch weniger Lust diese zu holen. XD
Aber ich werde mir diese wohl doch holen und versuchen dazu noch die UN-remastered und eine 24bit Version zu organisieren. Und dann geht das vergleichen los. ^^

Schicke Box. :D Was soll so eine kosten? ^^

Zurück