Sound ***Diskussionsthread***

Ich weiß. Darf mich gezwungener Maßen seit 4 Monaten damit auseinandersetzen...
Blindtest wohl gemerkt wirklich blind und nicht "selbstproduziert".

mal n kleiner themawechsel:
wollte eben mal bei hdtracks.com n bisschen shoppen...bis mir auffiel, dass man aus deutschland dort überhaupt nicht einkaufen kann :motz:gibt es ne möglichkeit die seite davon zu überzaugen, doch etwas kulanter zu sein?
sicher...ne proxy verwenden...aber mit dem bezahlen über ne deutsche kreditkarte wirds dann sicher wieder schwierig

edit: bin jetzt einfach auf highresaudio.com ausgewichen

Zuletzt bearbeitet:
hdtracks darf aus rechtlichen Gründen aktuell - noch - nicht in D verkaufen. So wie ich gelesen habe ist es aber nur noch eine Frage der Zeit bis die auch in D anbieten.

Ansonsten musste halt bei nem anderen Anbieter kaufen... z.B. highreaudio.com wie du ja selber schreibst...

scheint aber ne gute alternative zu sein! :daumen:
habe mir mal Five Miles Out von Mike Odfield gegönnt...natürlich als 24/96 :D SEHR GEIL!
hatte bisher bloß nirvana als 24/96

scheint aber ne gute alternative zu sein! :daumen:
habe mir mal Five Miles Out von Mike Odfield gegönnt...natürlich als 24/96 :D SEHR GEIL!
hatte bisher bloß nirvana als 24/96

Hast du die Nirvana-Sachen als CD/Vinyl Rip oder online gekauft? Wenn ja: Wo (Auf Highresaudio gibt's nur die Remaster...) bzw. Remaster oder altes Mastertape?
Würde mich interessieren, ich hab im Blindtest bei Nirvana nämlich kaum-gar keine Unterschiede feststellen können ^^

Hast du die Nirvana-Sachen als CD/Vinyl Rip oder online gekauft? Wenn ja: Wo (Auf Highresaudio gibt's nur die Remaster...) bzw. Remaster oder altes Mastertape?
Würde mich interessieren, ich hab im Blindtest bei Nirvana nämlich kaum-gar keine Unterschiede feststellen können ^^
das ist die Remastered version von 2011. in den tags steht, dass sie von HDtracks kommt, ja...auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann :ugly:
zu hören ist der unterschied schon recht deutlich. wobei es natürlich kein neues lied gewurden ist...vielmehr wirkt es auf mich, als ob es kräftiger gemacht wurde und ein wenig dynamischer. wobei zumindest die dynamik auch von den 96khz kommen kann.

Na Nirvana als Hochbit ist jetzt schon ein wenig schräg. Das ist ein gutes Beispiel für Geldschneiderei. Die Produktion ist ja alles andere als hochwertig und die Frage stellt sich ob man das als Hochbitaufnahme braucht bzw. ob die Aufnahme das hergibt? Ich denke nicht!

Wenn ich raten müsste würde ich behaupten, dass das Remaster nicht dynamischer, sondern lediglich lauter geworden ist - der loudness war lässt grüßen!

Ich stamme ja zufällig aus der Generation, die die Zeit als Jugendlicher mitgemacht hat...

Ich hab die stinknormale CD vom 20. Jubiläum, die ist in der Dynamik komplett gekappt. Eine 128kbit MP3 der Ursprungscd klingt deutlich besser.

obs sinnvoll ist, dafür n haufen geld auszugeben, sei mal dahin gestellt...
in der sammlung macht es sich halt trotzdem ganz gut :ugly:
bin mir auch nicht sicher, obs besser ist...halt anders...zumindest meine version

Wenn mans in der Sammlung haben will, dann sollte man sich das Original holen. Da ist es zwar auch Aufnahme technisch keine Offenbarung aber authentisch und nicht in der Dynamik kastriert wie es leider die meisten Remaster sind.

Unglaublich, dass die Neuauflagen meist so verhunzt werden.

Ich habe gerade in dem Audio Buch gelesen, dass ein Stereosignal zur Kopfhörerwiedergabe geeignet ist wenn es:

1.) Laufzeit- und Pegelunterschiede gemäß dem natürlichen Hören enthält (unterschiedliche Wege des Schalls zu den 2 Ohren)
2.) die 2 Kanäle mit der Außenohr-Übertragungsfunktion (HRTF) beaufschlagt sind (zB. am Computer eingefügt)

Das so aufbereitete Signal heisst dann kopfbezügliche/binaurale bzw. Kunstkopf-Stereofonie.

Diese 2 Arten der Stereofonie (Raum- bzw. Kopfstereofonie) sind nur begrenzt kompatibel, das heisst zB. ein Kopfstereofonie-Signal ist nur bedingt für normale Lautsprecherwiedergabe geeignet und umgekehrt.

Hört man dagegen über Kopfhörer nur ein (Raum-) Stereosignal das für Lautsprecher gedacht ist, entsteht eine In-Kopf-Lokalisation im Kopf des Hörers das auf Dauer ermüdet und zu "Druck auf den Ohren" führt.

Bei der 2 hat man in der Regel ein Monosignal oder mehrere und Faltet diese dann mit der HRTF. Damit schlage ich mich länger schon rum.

Es ist korrekt, dass man zweiteres nicht über Lautsprecher sich anhören kann/sollte, da man sosnt die HRTF sozusagen Doppelt hat. Erst in der Audiofile und dann am "echten" Kopf noch mal.

Zweiteres bekommt man auch nur wenn man "Raumsimulation" in der Soundkarte anstellt. Ansonsten wird sowas gar nicht eingesetzt.

Ersteres ist in der Regel das normale "Stereosignal". Wobei es natürlich auch die künstlichen Stereosignale gibt, wo einfach nur ein Instrument komplett nach Links gesetzt wird, während das andere Rechts ist.

Sry hänschen für nochmalige themawechsel.

Aber hat jmd schon die remastered verson der greatest hits vonqueen gehört?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0051CBWV8/ref=mp_s_a_1_4?qid=1381948245&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165

Sry, blick nicht, wie ich im app links ordentlich eiinfüge. Edit kommt morgen .

Bin mir am überlegen diese zu holen, aber durch die genannten erfahrungen mit remastered cds wurde ich abgeschreckt.

Wäre cool wenn jemand was dazu sagen könnte. :)

Thx

Sry hänschen für nochmalige themawechsel.
Aber hat jmd schon die remastered verson der greatest hits vonqueen gehört?
The Platinum Collection (2011 Remastered):Amazon.de:Musik
Sry, blick nicht, wie ich im app links ordentlich eiinfüge. Edit kommt morgen .
Bin mir am überlegen diese zu holen, aber durch die genannten erfahrungen mit remastered cds wurde ich abgeschreckt.
Wäre cool wenn jemand was dazu sagen könnte. :)
Thx
Ne, kennen tu ich die leider nicht :D evtl gibts die aber in ieinem 'FLAC shop' zum probehören, bzw vergleichshören...
in der tat sind leider recht viele remastered cd verhunzt, doch das ist nicht die regel! wirklich feststellen lässt sich das aber auch erst beim vergleichshören...
und manche mögens trotzdem lieber...halt auch geschmackssache
ich für mein teil würde -wenn schon remastered- nach ner 24bit version suchen...is allerdings mehr spielerei :ugly:

btw: mir ist aufgefallen, dass ich in meiner sammlung noch ne 24/96 version von linkin park - minutes to midnight habe. und ne 5.1 DTS version vom black album von metallica (zählt das als remastered, ja, waa?) ...beide finde ich qualitativ echt gut! wobei metallica kann ich nicht extrem laut machen, da sonst die höhen zu aggressiv für mich werden...liegt aber sicher mehr an mir, als am material

doch das ist nicht die regel!

Doch, leider schon! Zumindest solange man im Pop/Rock Mainstream bleibt.

btw: mir ist aufgefallen, dass ich in meiner sammlung noch ne 24/96 version von linkin park - minutes to midnight habe. und ne 5.1 DTS version vom black album von metallica (zählt das als remastered, ja, waa?) ...beide finde ich qualitativ echt gut! wobei metallica kann ich nicht extrem laut machen, da sonst die höhen zu aggressiv für mich werden...liegt aber sicher mehr an mir, als am material

Metallica ist ein gutes Beispiel, wie mies selbst große Bands mit Geld produzieren lassen. Das man das nicht laut machen kann liegt u.U. daran, dass es so schlecht gemastert und/oder sogar übersteuert ist. Die letzte Platte von denen ist beides und nach meiner Meinung deswegen praktisch unanhörbar!

Metallica ist ein gutes Beispiel, wie mies selbst große Bands mit Geld produzieren lassen. Das man das nicht laut machen kann liegt u.U. daran, dass es so schlecht gemastert und/oder sogar übersteuert ist. Die letzte Platte von denen ist beides und nach meiner Meinung deswegen praktisch unanhörbar!
da muss ich dir aber wiedersprechen!
es ist hörbar besser...die stimmen sind klar. der sub bass ist dezent und super abgestimmt...lediglich in den höhen ein bisschen grell. nur da bin ich sowieso empfindlich, weshalb ich die schuld nicht der platte geben würde

evtl. haben sie ja das Übersteuern künstlerisch verwendet
was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich through the never richtig toll finde
edit.:vor allem den Film aber auch das Album

Zurück