Sound ***Diskussionsthread***

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe im Treiber meiner Asus Xonar DGX Dolby Headphone 5.1 aktiviert und in CS:GO, dann den Sound auch auf 5.1 gestellt. Wird nun der 5.1 Sound von dem Spiel auch korrekt auf das Soundkarten 5.1 verteilt?

In Win habe ich übrigens "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" ausgestellt. (Falls es relevanz hat)

6 channels, headphones, dolby headphone.
wenn das im xonar audiocenter steht, werden die 5.1. Korrekt übertragen.
 
Und wie hat der 12 Jährige bis 18 kHz gehört, bzw. wie hast du das Video im Flash Player zur Variante mit Vorbis gewechselt?
 
Nagut dann waren es "nur" 20 kHz beim 3-Jährigen, aber das ist auch schon cool :D

Und man hört ja von 40-20 kHz etwa aus den Lautsprechern, also kann es gar nicht so abgeschnitten sein nehme ich an - vielleicht etwas gedämpft.
 
Nochmal, die AAC-"Version" des ersten Videos hört bei 17,5 kHz auf, da kann auch Niemand etwas bei 18 oder 20 kHz wahrnehmen :schief:
Beim 2ten Video sieht es noch düsterer aus, da beginnt selbst die Version mit Vorbis erst bei ~18,5 kHz:
Cool Hearing test.png Cool Hearing test aac.png Cool Hearing test ogg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut dann waren es "nur" 20 kHz beim 3-Jährigen, aber das ist auch schon cool :D

Und man hört ja von 40-20 kHz etwa aus den Lautsprechern, also kann es gar nicht so abgeschnitten sein nehme ich an - vielleicht etwas gedämpft.

Das Übertragungsverhalten der Lautsprecher ist hier völlig uninteressant. Das Quellsignal beinhaltet diese hohen Frequenzen durch Komprimierung gar nicht, sie können also niemals irgendwie von was für einem Lautsprecher auch immer wiedergegeben und gehört werden. Da sie nicht im Signal vorhanden sind. Das ist wie ein Schwarz-Weiß-Signal, das an einen Farbbildschirm gesendet wird. Das wird dadurch nicht bunt, da es keine Farbinformationen beinhaltet.

20 kHz bei dem 3-Jährigen sind also auch nicht cool, sondern von der gleichen Problematik betroffen. Ein wohl zusätzlich auftretendes Problem hast Du unwissentlich schon selbst angesprochen:

[...] als der 3-Jährige den 21 kHz Ton gehört hat - beinahe hatte ich das Gefühl als würde ich ihn auch hören

Einbildung. Audiometrie ist immer auch subjektiv, da der Proband mitarbeiten muss. Das kann oft zu Verzerrungen führen. Besonders, wenn die Audiometrie nicht richtig durchgeführt wird.
 
Dann hat der kleine Bengel wohl Halluzinationen gehabt :D ... naja kleine Bengel halt.

Dann stimmt ja das mit den 18 kHz für den 12-Jährigen auch nicht - so eine Sch..ße :devil:


Die Daten sind voll fürn Ar.ch. :what:
 
Das Ding scheint voll der Mist zu sein, so oft wie es kaputtgegangen ist (laut den schlechteren Rezensionen).
Ich persönlich misstraue sowieso so extrem kleinen DA-Wandlern, weil es müssten schon extrem edle SMD-Bauteile drin sein - selbst dann weiss ich nicht ob die reichen würden um das Niveau einer PC-Soundkarte zu erreichen.

PS: die Art der Ausfälle lässt mich vermuten, dass es Überhitzungsprobleme sind - möglicherweise auch Stromspitzen beim Anschliessen/Umstöpseln/Einschalten, aber das ist nur Spekulation.
Vielleicht kann man das Ding aufschrauben und die Kühlung pimpen ^^



Oh und weiss jemand wie die Audioengine A2 so sind ?
Die scheinen ja recht winzig zu sein mit ihrem Carbon-Tieftöner und Seidenhochtöner.
Sind auch nicht grad billig die Teile, bei Amazon grad so 180 Euro.
 
Besser als intern ist auch nicht das Ziel. Niveau einer Xonar DX ist eher das was ich suche.

Das Ding soll den Fernseher mit dem Verstärker verbinden. Ersterer hängt per HDMI am HTPC, hat aber nur die Kopfhörerbuchse als Analog-Out. Dafür gibt es aber auch einen Toslink Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich misstraue sowieso so extrem kleinen DA-Wandlern, weil es müssten schon extrem edle SMD-Bauteile drin sein - selbst dann weiss ich nicht ob die reichen würden um das Niveau einer PC-Soundkarte zu erreichen.

Naja, wenn man den Audioquest Dragonfly (USB-Stick Größe) mit der DX ist vergleicht bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das die den kürzeren zieht. (Dafür aber auch fast 5x so teuer)

Oh und weiss jemand wie die Audioengine A2 so sind ?

Jap, die kenn ich, hab ich einem Bekannten mit sehr,sehr wenig Platz am PC empfohlen.
Im Hoch- und Mittelton kann man nicht meckern, da ist alles da wo es sein soll.
Im Tiefton-Bereich haben die aber (bauartbedingt wahrscheinlich) Schwächen. Also der letzte Tiefbass ist nicht vorhanden. Außerdem wurde im Kick- und Oberbassbereich der Pegel relativ stark erhöht um nach unten nicht komplett zu verflachen.
> Wenn man genug Platz am PC hat würde ich was anderes nehmen, zur Not ist es in Ordnung, Tief-und Mittelton würde ich sagen eine 2, Tiefton eine 4.
 
Aha, also sind die Audioengine 2 sowas wie Satelliten, ich habe ja auch im YouTube Video auf der Verpackung gesehen es gibt zu den A2 einen Subwoofer dazu im Programm.

Das müssten dann etwa 60+ Hz untere Grenzfrequenz Boxen sein nehme ich an - kein Konkurrent zu diversen Selbstbau Lösungen wie die CT227 MK2 oder ähnliche die bis so 50 Hz reichen.
Nungut dafür haben sie einen (wenn auch monolithischen) Verstärker drin und Netzteil etc.
 
Hat noch jemand Probleme mit dem Adapter der beim Yulong beiliegt? Also der für den Strom nicht der Klinkenstecker. ^^

Da muss ich fest draufdrücken damit Stecker und Adapter wieder Kontakt haben...
 
Hey Leute, benutzt jemand von euch eine Xonar-Soundkarte und das Xonar Audio Center?

Ich würde mal gerne wissen, was ihr so zu empfehlen habt an Einstellungen.

Unter Main habe ich 7.1 Virtual Speaker und Dolby Headphone aktiviert. Die Samplingfrequenz bei 96 KHz (Was ist das eig. ?)

Unter Effect habe ich die Umgebung mit Raum eingestellt, weil nichts anderes mir sinnvoll erschien. Und die Größe als M.

Da würd eich echt gerne mal wissen, ob diese ganze Möglichkeiten gut sind, sinnvoll sind und was sich am besten anbietet. Auch die Einstellungen für die Musikrichtung. Ich höre derzeit viel Volbeat und habe es mal bei Rock eingestellt. Allerdings gehe ich wieder auf Default wenn ich BF3 spiele.
 
Main kommt drauf an.

Wenn ich Musik höre oder sowas, dann kein DolbyHeadphone.
Beim zocken Dolby Headphone (ohne 7.1 Virtual Speaker) und beim Dolby Headphone den DH-2 (hier gibts aber allgemein kein optimum, da jeder testen muss, was für seine Ohren am ebsten ist. Wir haben nun mal verschiedene Köpfe.)

Unter Effekte stell ich nichts ein, denn egal, wie du es verzehrst, es kann nur schlechter werden als das, was sich der künstler gedacht hat.
 
Hab gerade gesehen, dass ich die Umgebungsoption ganz weg nehmen kann, gottseidank. Man, ich konnte mich immer nicht entscheiden. lol

Dolby Headphone kann ich iwie nicht einschalten, ohne 7.1 vorher zu aktivieren.

Stimme dir voll zu.
 
Ich habe gemerkt, dass, wenn ich ohne dies ebeiden Sachen BF3 spiele, sich alles deutlich realistischer und echter anhört. :)

Ich dachte eig. es sollte mit den Funktionen extra realistischer sein, dmait dieses ICH-BIN-DRIN-Gefühl aufkommt xD
 
Zurück