Sound ***Diskussionsthread***

Ok, ja auch wieder wahr.
Habe jetzt nicht gelesen, dass auch Selbstbau in Frage kommt, aber damit kenn ich mich eh nich aus :D

Er ist Berufshandwerker (Holz/Metall). Da wird er sich doch ein paar saubere Lautsprechergehäuse bauen können. ;) Außerdem wohnt er in Bochum, kann also "mal eben" bei Udo probehören.

aber was ist mit der soundkarte? und da ich nach speciell spiele ( shooter/ortungstauglichen ) boxen suche, hoffe ich mal das der gute man mich auch damit beraten kann.

Es gibt keine speziellen "Spieleboxen". Was Musik exzellent wiedergibt, funktioniert auch bei Filmen und Spielen hervorragend. ;)

Für deine 350€ würde ich ca. 100€ in einen schönen Vintage Vollverstärker und später noch einen DAC kaufen. :)

Nutzt Ihr Musik-Streaming-Dienste? Wenn ja welche so? Oder wenn nein - warum?
Habe über Monate Spotify benutzt bin aber nun zu Deezer rüber und bin über den Klangunterschied überrascht.. Deezer klingt m.M. viel besser.. (Beides Premium).
Kann auch Einbildung sein :ugly: Spotify hat den Vorteil, dass es ein eigenes Programm für den PC hat. Deezer läuft leider nur über Browser..

Streaming-Dienste nutze ich nicht. Eine generelle Abneigung habe ich nicht, aber insgesamt habe ich lieber stets verfügbare Kopien auf dem Rechner, die ich bei Interesse auch noch bearbeiten, schneiden und neu arrangieren kann. Außerdem sind so halt auch Qualitäten bis hin zu unkomprimierten Waves möglich (ungeachtet Psychoakustik, Gehör usw., weiß ich alles).

Nutzt Ihr Musik-Streaming-Dienste? Wenn ja welche so? Oder wenn nein - warum?
Habe über Monate Spotify benutzt bin aber nun zu Deezer rüber und bin über den Klangunterschied überrascht.. Deezer klingt m.M. viel besser.. (Beides Premium).
Kann auch Einbildung sein :ugly: Spotify hat den Vorteil, dass es ein eigenes Programm für den PC hat. Deezer läuft leider nur über Browser..

Nutze iTunes Match. Meine Musik gibts leider nur selten vollständig bei Spotify und co. Gegenüber Google Music hats den Vorteil das hochgeladene Dateien nicht nochmal gewandelt werden. Da sind mir dann 25€ im Jahr auch wuppe.
Ich kann auch problemlos Wav's und co mit 24 Bit hochladen. Nutze seitdem den PC kaum noch. Aufm Handy hab ich so 14.000 eigene Songs und die Anlage wird über nen Apple TV mit externem DAC versorgt. Hatte mal Testweise nen Meridian Sooloos Control 15 im Laden getestet, aber bei dem Interface kann man im Vergleich einfach nur anfangen zu heulen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Haken für die hohe Quialität war bei Spotify schon gesetzt, oder ;)? Ist auch beim Premiumabo von Haus aus deaktiviert. Dann klingts halt nach 128kbits-MP3 :D...

Wenn schon 350 Euro- Selbstbau erwähnt wurde, kennt jemand die CT240 "Schneewittchen" ?

Die kosten auch um den Dreh aber es gibt kaum Infos im Netz, es scheint keiner baut die :D

Na, hat sich schon etwas getan?

Leider muss ich mein Projekt "sound" pausieren durch Umzug,Familien Zuwachs, jobabteilungswechsel und weiteren wichtigen Gründen die jetzt alle auf einmal kommen. Denke das ich frühestens im Vierten Quartal weiter machen kann....wenn dann noch das Geld dafür vorhanden ist (...was ich mittlerweile anzweifel )

Hab mir heute zum ersten mal ne CD im WAV Format auf den PC gezogen.
Man diese Qualität im vergleich zu diesem standard MP3 kram den du online bekommst... :D
Mir fehlt echt noch ne bessere SoKa für die Kopfhörer. Höre aber so schon mehr raus als bei meinem Vater auf der "so tollen" Anlage :D

Hab mir heute zum ersten mal ne CD im WAV Format auf den PC gezogen.
Man diese Qualität im vergleich zu diesem standard MP3 kram den du online bekommst... :D
Mir fehlt echt noch ne bessere SoKa für die Kopfhörer. Höre aber so schon mehr raus als bei meinem Vater auf der "so tollen" Anlage :D

Kommt natürlich auch auf das MP3 an.
Klar wenn du online 64kb/s Internet Radio hörst.
Oder YouTube to MP3 ist auch total schrecklich.
Aber konvertier deine WAVs mal zu MP3 256kb/s, da einen Unterschied zu hören ist unmöglich.
Ich bezweifle sogar das es einen Unterschied zu 192 gibt, was eigentlich der beste Qualität / Platz Verhältnis bringt.
Aber wie gesagt, habe ich auch mp3 von YouTube die total schrecklich klingen.
Am besten ist es mp3 mit einer guten Komprimierung von CD zu holen.

Ich merks sofort im Gesamtklangbild wenn da eine Mp3 oder WAV läuft.

Mp3 klingt so verklemmt, WAV so frei und luftig :D

Also eine richtige WAV kriegt man ja durch:

- CD-Rip direkt zu WAV
- FLAC zu WAV konvertieren, wobei die FLAC auch von einem CD-Rip stammen sollte oder von einer WAV-zu-FLAC-Konvertierung
- Download aus dem Netz zB. von Musicload.de

WAV sollte man nicht aus einer Mp3 gewinnen (mit Konverter zB.), weil die Mp3 schon qualitätsreduziert ist - das wäre sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück