Sound ***Diskussionsthread***

Auch das Wissen der User ist mit Borsicht zu genießen. Nicht dass ich glaube hier würde dich jemand hinters Licht führen wollen, aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ebenso die Qualitätsvorstellungen und so kommt es vor, dass der eine oder andere User z.B. Logitechboxen empfiehlt mit dem Hinweis auf den Superklang...

Was die Empfehlungen des K612 angeht, so kannst du dir selber überlegen ob das seriös ist bei einem noch nicht erschienenen Gerät...

Ja, das weiß ich auch. Ich lese ja seit einiger Zeit hier schon mit... :D Fanboy-Geschwafel kann ich denke ich schon von fachlich fundiertem Wissen auseinanderhalten. Wie auch immer, man wird ja sicher bald wissen, ob der K612 ein Knüller ist oder nur ein aufgewärmter 601 im neuen Design.

Ist jetzt da und angeschlossen.
Die Standardeinstellung ist ein bisschen Basslastig. Wenn man den runter dreht passt es aber. Da wurde wohl auf in der Größe passende Boxen optimiert.

Dabei treibt die Box auch die Standboxen prima: Zimmerlautstärke entspricht 10 Lautstärkepunkten von 100.

Natürlich ist das vom Wirkungsgrad abhängig, aber grob darf man schon davon ausgehen dass eine größere Membran(~=größere Lautsprecher) mehr Power braucht um sich zu bewegen.

Ne, umgekehrt wird ein Schuh daraus! Größere Membranen haben tendentiell eher einen höheren Wirkungsgrad und brauchen daher weniger Leistung! Ebenso haben Kompaktlautsprecher oft einen geringeren Wirkungsgrad als große Lautsprecher.

Wobei man nie von der Größe auf den Wirkungsgrad schließen kann! Da gibts noch zu viele andere Faktoren die das mitbestimmen!

Jep wie z.b einer der größten Faktoren, die größe des Luftspalts zwischen Spule und Magnet, je größer desto mieser der Wirkungsgrad, grad billig Lautsprecher haben hier nen niedrigen Wirkungsgrad weil hohe Fertigungstoleranzen bei der billig Produktion in kauf genommen werden. Andererseits sind Lautsprecher mit geringen Luftspalt auch anfälliger, bisl grober Staub oder bisl verzogene Spule und hinüber sindse.

Na der Luftspalt ist auch nur einer von vielen Parametern. Membrangewicht, Einspannung, elektrische und mechanische Verluste, untere Grenzfrequenz, Antrieb,... da kommt schon einiges zusammen.

Genau deswegen sage ich ja, dass man von der Größe nicht auf den Wirkungsgrad schließen kann. Auch wenn es da natürlich Tendenzen gibt...

Ist jetzt da und angeschlossen.
Die Standardeinstellung ist ein bisschen Basslastig. Wenn man den runter dreht passt es aber. Da wurde wohl auf in der Größe passende Boxen optimiert.

Dabei treibt die Box auch die Standboxen prima: Zimmerlautstärke entspricht 10 Lautstärkepunkten von 100.

Wenn es Anschlüsse für Bi-Amping gehabt hätte, wäre es ein Spontankauf bei mir geworden. Ist ja ein richtiger Alles-Könner. So muss ich allerdings noch etwas überlegen, auch hinsichtlich der Kompatibilität mit zwei Canton Karat 795.

Willst du 2 Pärchen der Canton parallel anschließen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Und was meinst du mit Anschlüsse für Bi-Amping? Die hat ja wenn überhaupt die Box und nicht der Verstärker!

Zuletzt bearbeitet:
Der Marantz Melody MCR 603 hat genau das, was ich will. Kostet aber auch 600 € (als Warehouse-Deal bei Amazon für 480 € zu haben). Vielleicht ein zusätzlicher digitaler Eingang plus Drehrad für die Lautstärke wäre noch die Krönung. Die Knöpfe sind jetzt nicht so mein Ding.

Muss ich mir mal überlegen. Der Gerätepark würde glatt um einen Denon DCD 710AE, Denon AVR 3806 und eine Creative Soundblaster X-fi HD schrumpfen. :wow:

Einziges Problem wird sein, wie sich das Ding unter hohen Lautstärken verhält. Den AVR 3806 bekomme ich jedenfalls klein mit den Canton und der war (wer sich mit den Zahlen bei Denon auskennt) ein höherpreisiges Modell von dem man mal was erwarten konnte, zumal nix exotisches in Sachen Technik.

Ich frag mich gerade ob bei den "einfachen" Geräten überhaupt zusätliche Bauteile für den "B" Kanal vorhanden sind oder ob sich die Schaltung schlicht auf einen Schalter beschränkt der die Boxen dann Parallel an den gleichen Ausgang setzt.
Sollte letzteres der Fall sein kann man das ja auch einfach so verdrahten :ugly: .

Bei praktisch allen Geräten ist das nur ein Schalter, bei besseren ist es kein Schalter, da liegen die Ausgänge einfach so parallel um keinen Schalter unnötigerweise im Signalweg zu haben. D.h. Bi-wiring ist möglich, für Bi-Amping brauchts zusätzliche Endstufen. Die hat aber praktisch kein Gerät und in der Preisklasse in der wir uns hier bewegen ist das sicherlich angesichts der sonst. Featureflut auch kein Fehler.

Für Biamping verwendet man normalerweise entweder einen Vollverstärker + Stereoendstufe oder eine Vorstufe mit 2 Stereoendstufen (so machs ich) bzw. 4 Monoblöcke. D.h. da braucht man nicht bloß ein paar zusätzliche Bauteile, sondern eben eine Verdopplung der Endstufen. D.h. mit Bi-AMping ist man schon auf halbem Weg zur Aktivbox. Einziger Unterschied ist, dass die Weiche beim Biamping eben eine "Normale" Passivweiche ist und bei ner Aktivbox eben eine Aktive.

Whoa, grade gesehen: Bei Amazon gibts gebrauchte Sony MDR-R10 für grade mal 2500€, das ist ja ziemlich günstig wenn man überlegt dass die sonst für ~4000$ weg gehen. Steht nur nicht dabei ob es bass light oder Bass heavy sind. Wenn ich das Geld hätte wären sie sofort gekauft :ugly:

Hier sind sie

hat jemand mal DDL gegen DTS interactiv verglichen oder kann dieses tun? Mich interessiert der klangliche Unterschied. In den ganzen Xonar ist ja irgendwie nur DDL eingebaut.

Zurück