Sound ***Diskussionsthread***

Wenn ich das ganze in einem Gehäuse baue, nehm ich dann einfach das doppelte Volumen und bau ne Trennwand ein?
Dadurch wird der Raum dann aber leider nicht mehr gleichmäßiger angeregt oder?
Und noch was:
Mein Subwooferverstärker leistet gemessen an 4 Ohm 250W und an 2 Ohm 340W.
Wenn ich jetzt n 2. Sub parallel anschließe wie muss ich mir dass dann mit der Verteilung der Leistung vorstellen?
Bekommt dann einer max. 170W und wenn nur einer angeschlossen ist bekommt der einzelne max. 250W?

Ja, du baust ne Trennwand ein und die beiden Chassis gegenüber, so dass deren Kräfte sich gegenseitig aufheben. Dadurch schwingt das Gehäuse deutlich weniger, das macht die Präzision aus.
Der Raum wird aber nicht gleichmäßiger angeregt, das ist richtig, dafür wird der Sub präziser... man kann nicht alles haben!

Die Leistung teilt sich in erster Näherung gleichmäßig auf. In 2. Näherung gibt es kleine Differenzen, weil die TSP nicht 100% identisch sind - aber das kann man vernachlässigen und eh nichts dagegen tun.

Okay danke schonmal :daumen:
Ich werd mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen ;)
Und 170W pro Chassis sind glaub ich ausreichend. Viel mehr vertragen die eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
170W ist jedenfalls nicht signifikant leiser als wenn du z.B. jeweils 400W zur Verfügung hättest. Das Lautstärkeempfinden ist nunmal nicht linear sonder logarithmisch

Hm das ist schwer zu sagen. Wie alt sind die Sachen denn? Was stört denn an den Dingern? Scheinen ja Klassiker zu sein, da gibts bestimmt Leute, die sich die Finger danach lecken... Sollen sie weg weil sie alt sind, oder kaputt? Die Elacs sind ja Aktivlautsprecher, warum haben deine Eltern da einen Verstärker dazu? Eine Vorstufe sollte ja reichen?

Ich kenne weder den Verstärker, noch die Boxen persönlich, würde aber so auf den ersten Blick auf die frühen 80er tippen? Dazu würde passen, dass der Mitteltöner der Boxen recht mickrig ist. Ein Phänomen, dass es damals häufiger zu sehen gab und bei höheren Pegeln gerne mal sehr störend war, weil sich die Klangbalance verschoben hat.

Unter der Annahme, dass wir es mit rund 30 Jahre alten Mittelklassegeräten zu tun haben würde ich mal sagen, das man für 1 - 1,5k€ was besseres bekommen sollte. Wobei ich die Sachen nie gehört habe und daher nur sehr vage schätzen kann.

Was sollen die neuen Geräte denn können? "Besserer Klang" ist halt recht unpräzise... Heutige Boxen zeichnen sich oft durch wesentlich geringere Verzerrungen bei erhöhter Pegelfestigkeit aus, aber auch in anderen Bereichen ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Beim Verstärker ähnlich, wenngleich es da nicht so krass besser geworden ist. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die mögen den Sound der 80er, der tonal schon einen Tick anders ist als heute. Musik ist halt emotional und daher empfindet das jeder anders und es ist nicht einfach von besser oder schlechter zu reden!

Letztlich hilft nur mal in ein Fachgeschäft zu gehen und mal ein paar Dinge anzuhören, ggf. ausleihen und daheim im direkten Vergleich anhören. Ansonsten empfehle ich das was ich immer empfehle - Boxen selber bauen! Prei-/Leistung ist erheblich besser - vorher anhören dafür deutlich schwieriger (aber nicht unmöglich!)

Danke für deine ausführliche Antwort.
Stören tut da nix, es sind halt nicht meine, also kann ich sie nicht in meine Studentenbude mitnehmen, weil sie bei den Eltern bleiben sollen.
Weiß nicht ob das Yamaha-Teil Verstärker oder Vorstufe ist...
Naja, mal schauen was ich machen werde ;)
Hast du evtl. Links von Lautsprecher-Selbstbau-Threads wo einfach nur Beispiele aufgeführt sind?
Basteln würde mir sicherlich Spaß machen, nur habe ich so gut wie kein Werkzeug.

Du solltest dir halt - egal ob du was fertiges kaufst oder baust - klar darüber sein was die Boxen können sollen. Standlautsprecher in ner Studentenbude finde ich z.B. ein wenig überzogen, wenn die Studentenbuden nicht signifikant größer geworden sind seit ich studiert habe, ist da für ne ordentliche Standbox kein Platz. Die benötigen Hörabstände von rund 3 m und mehr und dazu einen Wandabstand von nochmal nem halben Meter. Wenn man jetzt bedenkt, das man idealerweise auch mit dem Hörplatz nicht direkt an der Wand sein sollte ergibt sich ein Mindestplatzbedarf von rund 4 Metern x 4 Metern. Das ist schon viel für ne Studentenbude...

Meist fährt man mit Kompaktboxen da einfach besser.

Deswegen solltest du dir überlegen was du ausgeben willst und dazu was deine Anforderungen sind. Muss es z.B. möglichst laut, der Bass möglichst rumpelig, die Höhen schön aufgelöst, die Räumlichkeit holographisch sein... Wenn das klar ist, dann kann man sich auf die Suche machen was Sinn macht.

DIY Bausätze gibts z.B. hier www.lautsprechershop.de, Foren dazu z.B. das Klang + Ton Forum oder das von Visaton, aber auch hier gab es schon den einen oder anderen Baubericht!

Ja, das macht natürlich Sinn mit dem Hörabstand.
Irgendwie habe ich gar nicht daran gedacht:fresse:

Habe zur Zeit ein Edifier C2-System, welches eigentlich schon gut klingt, wie ich finde.
Liegt aber evtl. auch daran, dass der Laptop nur eine bescheidene Soundkarte hat und deshalb die Musik nicht so brillieren kann.
Meine Studentenbude ist 4*3 Meter groß und an einer 4 m-Wand steht der Schreibtisch, also hätten die Boxen max. 5 cm Platz zur Wand und max. so 80 cm Abstand zueinander.

Wie könnte ich denn den Klang am besten optimieren?
USB-Soundkarte kaufen und testen ob ich da schon einen Unterschied höre?
Und wie viel Geld müsste ich für zwei gute Nahfeldmonitore ausgeben?
Oder was wäre die bessere Lösung für den Schreibtisch?

Hier mein Zimmer:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne bessere Soka bringt bestimmt was, wobei bessere Boxen sicherlich wesentlich mehr bringen.

Was man da macht ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt neben der Frage der Boxengröße ja auch ne Mange anderer Entscheidungen die zu treffen sind.
- eingebaute Verstärker oder externer Verstärker
- DIY oder Fertigboxen
- mit oder ohen Sub
- ...

Was für Vorlieben hast du denn, so rein klanglich? Was sollen denn die Boxen können?

Ich persönlich würde mir die Boxen selber bauen, einen extra Verstärker kaufen und auf nen Sub verzichten. Aber das ist meine Entscheidung (die ich demnächst tatsächlich auch so umsetzen werde), weil ich einen Faible fürs selber machen habe, schon lange einen kleinen T-Amp haben will und für tiefen Bass keinen Sub brauche weil den die Boxen schon selber machen, der mir die Homogenität verhagelt und den ich an meinem Schreibtisch gar nicht aufstellen kann. Ich verzichte dafür auf maximalen Pegel, weil ich für solche Zwecke andere Geschütze rumstehen habe und mir ein ausgeglichener Sound und eine schöne Räumlichkeit einfach wichtiger sind.

So muss einfach jeder für sich selbst rausfinden was er will und dann schauen wie man das umsetzen kann.

ct265? Ne, wobei man für das Geld schon schwach werden könnte...

Ich habe die ct227xt hier liegen und will die bauen, mit Alufront und Alurohr für die HT Befestigung... Aber ich habe hier im haus noch das eine oder andere vorher zu bauen und so wirds wohl Mai werden bis es los geht...

Ne bessere Soka bringt bestimmt was, wobei bessere Boxen sicherlich wesentlich mehr bringen.

Was man da macht ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt neben der Frage der Boxengröße ja auch ne Mange anderer Entscheidungen die zu treffen sind.
- eingebaute Verstärker oder externer Verstärker
- DIY oder Fertigboxen
- mit oder ohen Sub
- ...

Was für Vorlieben hast du denn, so rein klanglich? Was sollen denn die Boxen können?

Ich persönlich würde mir die Boxen selber bauen, einen extra Verstärker kaufen und auf nen Sub verzichten. Aber das ist meine Entscheidung (die ich demnächst tatsächlich auch so umsetzen werde), weil ich einen Faible fürs selber machen habe, schon lange einen kleinen T-Amp haben will und für tiefen Bass keinen Sub brauche weil den die Boxen schon selber machen, der mir die Homogenität verhagelt und den ich an meinem Schreibtisch gar nicht aufstellen kann. Ich verzichte dafür auf maximalen Pegel, weil ich für solche Zwecke andere Geschütze rumstehen habe und mir ein ausgeglichener Sound und eine schöne Räumlichkeit einfach wichtiger sind.

So muss einfach jeder für sich selbst rausfinden was er will und dann schauen wie man das umsetzen kann.

Also musiktechnisch bin ich eher rockig unterwegs.
So Sachen wie:

Screamo
Emocore
Post-Hardcore
Rock

Maßgebende Bands:
Funeral For A Friend
Thursday
Brand New
Silverstein
Rise Against
Linkin Park

Viel Lautstärke müssen die Boxen nicht bringen, will damit keine Parties beschallen.
Sollten halt klein genug sein, damit sie auf den Schreibtisch passen.
Angeschlossen wird nur der Laptop.

Hast du ein paar BEispiele für gute Selbstbau-Lautsprecher?
Damit kenn ich mich nämlich gar nicht aus :D

@Dustin: Wenn du nur eine Quelle anschließt, dann wäre verstärkerseitig sowas evtl. was für dich: SMSL SAD-25 Digital Amplifier + USB DAC + Headphone Amp SAD25 SCHWARZ | eBay Da hast du einen USB DAC im Verstärker drin und ein KHV ist auch noch dabei. Oder eben ohne DAC und KHV sowas hier: S.M.S.L - SA-98 T-AMP SA98 2x100W SMSL GOLD Class D Amplifier GOLD | eBay mit mehr als reichlich Leistung. Es gibt da noch mehr Modelle, ich weiß auch nicht ob die alle toll sind, aber der SA-98 und der SA-50 sind zumindest richtig gut...

Auf der Boxenseite könnten solche Modelle was für dich sein. Da sind jetzt verschieden große dabei, die aber alle noch auf nen Schreibtisch gehen müssten. Die kleineren Modelle sind tendentiell eher nicht ganz so laut, die Größeren halt dafür evtl. platzkritischer:

- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - die bereits angesprochenen Hörnchen, find ich sehr spannend!
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - etwas größer, auf Spaß abgestimmt - hier im Forum schon gebaut worden, der Baubericht ist über die Suche sicher auffindbar
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - etwas größer, auf Spaß abgestimmt
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - vlt. etwas bassschwach?!
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - da geht ein wenig mehr
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - Transmissionslinie und Koax
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - ebenfalls Transmissionslinie, steht im Kinderzimmer meines Großen und wurde hier im Forum auch schon gebaut - Baubericht ebenfalls findbar - empfehlenswert, fürs Geld wirklich sensationell!
- http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37 die liegen bei mir gerade noch in Einzelteilen rum (xt Variante) und warten auf ihre Fertigstellung. Sehr geile Boxen mit ordentlich Tiefgang und die XT ist dazu auch noch auf Schreibtischaufstellung abgestimmt

@Olstyle: Was muss es denn an Features alles haben? Was darfs denn kosten? So kleine Dinger gibts doch bestimmt von allen Japanern oder? Warum 50W als Grenze? Fragen über Fragen... Ansonsten finde ich halt den - erheblich teureren - Naim Unitiqute sehr spannend...

Danke dir ;)
Gibt es denn eigentlich auch Bausätze wo die Gehäuseteile schon vorgefertigt sind?
Habe keine Stichsäge daheim. Müsste halt dann notfalls nen Nachbarn anhauen etc.
Oder geht der Preis-Leistungsvorteil dann schon wieder flöten, wenn die Gehäuseteile mit dabei sind?

@Olstyle: Was muss es denn an Features alles haben? Was darfs denn kosten? So kleine Dinger gibts doch bestimmt von allen Japanern oder? Warum 50W als Grenze? Fragen über Fragen... Ansonsten finde ich halt den - erheblich teureren - Naim Unitiqute sehr spannend...
Im Grunde ist es das bei meinem Dad nicht unbedingt neue Problem ein Harman Kardon Festival 500 zu ersetzen.
50W ist Untergrenze da ein paar Standboxen(Elac EL2000 was ca. denen entspricht)ran kommen und die alte Anlage mit 60W da schon gut zu tun hatte.
Featureseitig sind in erster Linie CD und Radio nötig. Apple Anschluss wäre, da eh ein iPhone vorhanden ist, auch nett, ist aber kein Muss. Ähnliches gilt für Netzwerkspielereien.

Preislich sollten die 1k€ eigentlich nicht geknackt werden.

Zumindest bei Sony und Yamaha finde ich nichts Kompaktes ohne Lautsprecher. Der Glaube an fette Verstärker scheint sich so festgesetzt zu haben dass man lieber halb gefüllte Fullsize Receiver verkauft statt mal die möglichen Platzersparnisse in einem kompakten, aber trotzdem klanglich guten, Produkt auf den Markt zu werfen.
Onkyo scheint noch was zu haben. Auch wenn das im Vergleich schon fast klobig und eher Featurebefreit daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dustin
Es gibt Schreinereien, die sich auf das Erstellen von Gehäusen für dies Bausätze spezialisiert haben bzw. die sowas anbieten. Ich habe mich da noch nicht mit beschäftigt, aber wenn du googlest, dann findest du bestimmt was. Für die ct227 gibts glaub ich auch nen Holbausatz zu kaufen, der müsste über quint audio zu erfragen sein.
Ansonsten bekommt man den Zuschnitt im Baumarkt oder bei einem Holzhändler oder Schreiner. Eine Stichsäge benötigst du lediglich für den / die Ausschnitte für die Chassis, da kennste doch bestimmt jemanden der sowas hat oder dir sägt. Alternativ ist eine Oberfräse natürlich noch besser geeignet, aber die wirst du vermutlich schon 2x nicht haben.
Schwierig sind, wenn man nicht selbst sägt Gehrungen (bei den Transmissionslinien normalerweise notwendig), die macht der Baumarkt nicht, aber ein Schreiner bestimmt. Habt ihr keinen Schreiner am Ort, den du einfach mal fragen kannst? Das ist ja in nem halben Stündchen gesägt und sollte von daher nicht die Welt kosten.

@Olstyle
Die Elacs haben laut dem verlinkten Datenblatt einen Wirkungsgrad von 91dB, da sollten 60W ziemlich reichlich sein solange man keine Hallen beschallen (das reimt sich so schön!) muss.

Für 1k ists natürlich nix mit den Naims... Onkyo hatte in der Vergangenheit immer eine interessante Linie von kompakten Bausteinen für relativ wenig Geld, solange es keine All-in-One Anlage sein muss könnte das auch was sein? Dann gibt es von Project Audio eine interessante kleine Linie - da könnte es mit 1k€ gerade noch klappen, dafür kann man da alles mögliche aufrüsten wenn denn Bedarf entsteht --> http://www.box-designs.com/main.php?cat=default&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schwanke ich zwischen den CT227 Mk II und den Pico Lino 2....
wer kann mir helfen? :ugly:

Ich hab noch ne Frage.
Ein Nachbar hatte ne Kompaktanlage von ALDI zum Radio und CD hören, welche jetzt kaputtgegangen ist.
Habt ihr Empfehlungen bzgl. eines Komplettsystems?

Budget so 100-150 €.
Haben sollte es:
- CD-Player
- Fernbedienung
- Anschluss für Radio über Kabel

Er ist jetzt kein Soundfetischist, also muss es kein High End sein.

Taugt z.B. die was:

Dual DVD-MS 110 Kompaktanlage (CD/DVD-Player, UKW/RDS-Tuner, 50Watt, USB/Aux-In-Anschluss) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Einfach mal her mit den Empfehlungen ;)
Ich werde sie ihm dann mal zeigen, da für ihn Optik eher eine Rolle spielt als z.B. die Bühnendarstellung usw.:ugly:

Und dann habe ich noch eine Frage:fresse:
Hab ein uraltes 5.1-Soundsystem von ALDI.
Wenn ich das auseinandernehme, kann ich damit irgendwas lustiges basteln?
Z.B. nen tragbaren Lautsprecher für die Grillsession am See oder sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch mal eine Frage
Ich möchte mir bald einen KH bestellen, den DT 770 Pro.
Den gibt es einmal mit 80 und einmal mit 250 Ohm
Was ist jetzt der Unterschied? :huh:

Würde das Teil dann an meinen AVR anschließen (Onkyo TR-SX 608), ich denke das macht einen KHV überflüssig, oder?

Zurück