I
iceman650
Guest
Röhre erzeugt aber harmonischen Klirr, eine Transe nicht. Und den Crystalizer kommentiere ich mal nicht, der ist eher EQ.
Andere Lautsprecher. Eventuell einen vernünftigen EqualizerWie kann ich denn dann am besten einen warmen Klang erzeugen ?
Andere Lautsprecher. Eventuell einen vernünftigen Equalizer
Eine ordentliche Röhre sollte eigentlich nicht viel am Klang pfuschen.
Röhre erzeugt aber harmonischen Klirr, eine Transe nicht. Und den Crystalizer kommentiere ich mal nicht, der ist eher EQ.

Jo und dann sind wir fast im 5 Stelligem Bereich wo es schon wieder viel bessere Transen gibt.
Wie lautet dann dein Vorschlag für das genannte Problem?Jo und dann sind wir fast im 5 Stelligem Bereich wo es schon wieder viel bessere Transen gibt.
Das mit dem harmonischen Klirr ist nicht richtig, allerdings klirren Röhrenamps idR anders als Transen. Der Hauptanteil des Röhrenklirrs liegt im geradzahligen Bereich, welcher angenehmer und schlechter wahrnehmbar ist als ungeradzahliges klirren im Transenamp. Soll bedeuten ein Klirr von 1% bei einer Röhre kann weit weniger störend auffallen als 1% beim Transistor.Wo hast du den quatsch denn her?

Ich habe schon einen Teppich im Zimmer und möchte eigentlich auch wenig dran verändern
Wo kriegt man eigentlich eine brauchbare Testliste von Hifi-Geräten wie man es z.B aus der bekannten Zeitschrift stereoplay kennt her ?
Wie finde ich heraus, ob meine Lautsprecher überhaupt "röhrengeeignet" sind ?

@ hydro : Ich brauche an dem Verstärker aber auf jeden Fall einen Pre-Out für meine Subwoofer![]()
ein röhren vollverstärker mit genügend leistung für deine LS und mit sub-preout?!? zendiert dein budget richtung 5stellig?
Theoretisch braucht der Verstärker nur einen Tape-Out, da man den Eingangspegel direkt am Sub selbst verstellen kann...