Sound ***Diskussionsthread***

Das kann schon hinkommen. Vergleicht man mal 1m mit 5m bei einer Dicke von 2,5mm, hat man einen Unterschied von 0,4%. Rechnet man nun diesen Leistungsunterschied auf den Schalldruck um (doppelte Leistung für 3db mehr), ist die Differenz wohl mehr als zu vernachlässigen.

um es kurz zumachen
Strom fliesst in einer Sekunde von der Erde bis zum Mond(ca. Lichtgeschwindigkeit-299.792.458 Meter pro Sekunde-Elektronen).
Das bedeutet wenige Meter machen da keinen grossen Unterschied.
Nein, die Geschwindigkeit der Elektronen im Leiter ist deutlich geringer und abhängig von Widerstand des Leiters und der Stromstärke. Jedoch ist der Leiter mit den freien Elektronen gefüllt und wenn hinten eins "reingesteckt" wird, fällt vorne unverzüglich eines raus. ;)

Hallo zusammen,

wie immer wenns um Kabel geht eskaliert die Diskussion sofort... In praktisch jedem Forum der Welt.

Ich möchte auch gar nicht auf mögliche Klangunterschiede bei der Verwendung höher oder minderwertiger Kabel eingehen, da kann jeder meinen was er will. Nur sollte wer an die große Kabel-Voodoo-Verschwörung glaubt sich mal überlegen, was all die Physiker, Ingenieure und Universitäten inkl. der Frauenhofer Gesellschaften oder sonstiger Institute die sich mit dem Phänomen befassen so den ganzen Tag treiben. Gehen die zur Arbeit und spielen den ganzen Tag Karten nur um zwischendurch herzlich über die Leute, die die Kabel kaufen zu lachen? Da fällt es mir persönlich leichter an die Bielefeld Verschwörung zu glauben zumal ich den einen oder anderen Entwickler kennengelernt habe und weiß, dass die gar net Skat spielen können...

Aber bei der Verwendung von unterschiedlichen Kabellängen siehts unabhängig von deren Qualität anders aus. Hier wird der Dämpfungsfaktor unterschiedlich stark gesenkt. D.h. bei einem Innenwiderstand des Verstärkers von 0,1 Ohm ergibt sich ohne Kabeleinfluss ein Dämpfungsfaktor von 40 an einer 4 Ohm Box. Das ist nicht viel, aber auch kein Grund zur Besorgnis und bei nem günstigen AVR vllt. auch gar net so weit daneben. Bei Verwendung eines 1,5qmm Kabels reduziert sich der Dämpfungsfaktor erwartungsgemäß nur gering auf 37,6, bei dem langen Stück auf 30,4, also immerhin eine Differenz um 24%.

Ob sich das klanglich bemerkbar macht, weiß ich nicht und kanns auch aus der Ferne unmöglich beurteilen, es kann aber durchaus. Immerhin gibt es LS die beim Dämpfungsfaktor relativ empfindlich reagieren und ganz nebenbei wird auch die Bassabstimmung des Gehäuses (zugegeben wirklich minimal) verändert. Eine ungleichmäßige Aufstellung der LS zur Wand oder Ecke hin hat aber sicherlich einen größeren Einfluss.

Fazit, bei einer kritischen, gut aufgestellten Box kann sich sowas (ich rede jetzt nur über den Dämpfungsfaktor, andere mgl. Phänomene lass ich aussen vor) bemerkbar machen.

master of puppets steel box - oder worum handelt es sich da? metallica wird ja gern gerererereremastert.

wie gefällt die der 670er? hast du ihn zufällig mit günstigeren yamaha cdp verglichen? :D

Da war ein T-Shirt drin :P
Master of Puppets ist geil, von der Quali her auch ganz gut (Dynamic Range Meter zeigt 12 an).

Der CDX-670er klingt ziemlich warm, konnte ihn aber nich nicht vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Maß an Erfahrung konnte in letzter Zeit auch recht merklich steigen, super und weiter so :). Kein Vergleich zu deinen Anfängen (;)) - aber ich denke, dass ist bei uns allen so :devil:.

Und dein Maß an Erfahrung konnte in letzter Zeit auch recht merklich steigen, super und weiter so :). Kein Vergleich zu deinen Anfängen (;)) - aber ich denke, dass ist bei uns allen so :devil:.
Les mal um seite 50 was du da verzapft hast. :ugly:
Aber an das was ich hier geschrieben habe, will ich mich garnicht erinnern, da müsste ich wahrscheinlich die Hälfte neu formulieren ;)
Aber geht wohl echt jedem so, im Forum ist es halt eher Learning by doing, wobei das Learning eher durch das Forum angeregt wird^^

Eine Frage:
Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich im AVR einen Subwoofer einstelle und meine GLE 490 auf small stelle (Trennfrequenz 40Hz) obwohl kein Subwoofer vorhanden ist?
Rein logisch betrachtet sollte das die Tieftöner doch deutlich entlasten oder? Weil wirklich tiefer als 40Hz kommen die GLE eh nicht. Ich konnte zumindest keinen großen Unterschied feststellen, bzw. er war wirklich sehr gering.

Eigentlich wollte ich mir schon längst den AWM 124 geholt haben, aber da ich Schüler bin und auch noch andere Ausgaben hab, fehlt noch ein wenig das nötige Kleingeld:daumen2:

Also wenn ich die Trennfrequenz bei 40Hz einstelle, sieht man, dass sich der Tieftöner um einiges weniger bewegt. Außerdem sollte das doch auch die Endstufe vom AVR entlasten oder?
Ich hatte schonmal geschrieben, dass meine Hochtöner kratzen und fiepen, wenn sehr teife Bässe bei hoher Lautstärke ohne Höhen und Mitten gespielt werden (oder auch wenn ich z.B. einen 50Hz Sinuston abspiele).
Man hat mir gesagt, dass es Clipping ist und wahrscheinlich von einer zu schwachen Endstufe kommt.

Also wenn ich die Trennfrequenz bei 40Hz einstelle, sieht man, dass sich der Tieftöner um einiges weniger bewegt. Außerdem sollte das doch auch die Endstufe vom AVR entlasten oder?.

So ist es. Im Bass wird wesentlich mehr Leistung benötigt als weiter oben. Pro Oktave nimmt die Leistung bei gleicher Lautstärke um Faktor 4 zu. Also wenn deine LS unter 40Hz eh nix mehr machen, dann bringts in der Tat etwas die dort zu begrenzen. Damit steigt die Pegelreserve der LS. Etwas ähnliches kann man ja bei vielen Phonostufen machen um tieffrequente Schwingungen (Trittschall o.ä.) von der Anlage fern zu halten - gleicher Grund.

Wieviel es bringt hängt halt von dem Anwendungfall ab. Bei klassischer Musik wirds nix bringen, weil da unter 40Hz eh net viel passiert - sieht man mal von Orgelmusik und Rauminfo ab. Bei elektronischer Musik siehts ggf. anders aus.

Ich hör viel Elekrtro, Dubstep und Hip Hop.
Im direktvergleich merkt man einen minimalen Unterschied, wenn man weiß welche Einstellung grad ausgewählt ist.
Wenn ich aber blind umstelle kann ich beim besten Willen nicht sagen ob large oder small ausgewählt ist.
Dann werd ich das denk ich mal so lassen. Das mit den mehr Pegelreserven hört sich auch gut an, da ich gerne auch mal laut höre:ugly:
Danke für die Antwort:daumen:

Awenn sehr teife Bässe bei hoher Lautstärke ohne Höhen und Mitten gespielt werden (oder auch wenn ich z.B. einen 50Hz Sinuston abspiele).
Man hat mir gesagt, dass es Clipping ist und wahrscheinlich von einer zu schwachen Endstufe kommt.

...und genau dieses Clipping kann deinen Hochtönern ganz Böse zusetzen. Deswegen kann ich diesen Alleskönnern nichts abgewinnen. Sieben Endstufen, und so ein AVR wiegt 10kg. Ist klar, dass da nichts rauskommt.

Gerade bei Dubstep ists natürlich schlecht auf den Tiefbass zu verzichten. Aber da deine Lautsprecher untenrum sowieso relativ früh abfallen, hast du "Glück im Unglück", oder doch eher "Unglück im Unglück"? :D

Heyhey sind immer noch 11.2 Kilo glaub ich :D

Jaa mitlerweile bereue ich das auch schon ein wenig, aber als ich das Ding gekauft hab, wollte ich noch später auf 5.1 aufrüsten.
Auch war die Möglichkeit alles digital anzuschließen ausschlaggebend, da mein DVD Player z.B nicht grad die aller besten D/A Wandler hat.

Aber wie gesagt tiefer als 40Hz kommen die eh nicht und der Sub ist ja in Planung :)

...und genau dieses Clipping kann deinen Hochtönern ganz Böse zusetzen. Deswegen kann ich diesen Alleskönnern nichts abgewinnen. Sieben Endstufen, und so ein AVR wiegt 10kg. Ist klar, dass da nichts rauskommt.

Deswegen mein Plädoyer: hoher Wirkungsgrad! Mit LS, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben tut man sich einfach schwer die Amps zum zerren zu bringen! 95dB+ und die Welt ist in Ordnung (naja 90dB sind auch schon ok)

Zurück