Sound ***Diskussionsthread***

Da gehts schon los, ich habe kein einziges CD Laufwerk :D
Ich werde mir das Gerät, falls ich es kaufe, einfach vorher anhören. Ja der AVR ist auch was feines, nur brauche ich die ganzen Funktionen nicht. Ich brauche nur einen Tuner, nen Phono, ne brauchbare Endstufe und einen Sleeptimer :D
 
:wow: na okay bekommst ja zum glück auch überall hinterher geworfen *g* soll der Verkäufer das update machen, falls überhaupt eins vorhanden ist. Wenn du probehören gehst kannst ja mal die Firmware Version von dem Amp auslesen und die vergleichen lassen.

Find ich übrigends ne astreine sache das man bei Harman Kardons die Firmware updaten kann, bei meinem AVR hats die möglichkeit neue Soundfeatures einzubauen, wie bei meinem da wurde nachträglich z.b Dolby ProLogicIIx eingefügt für 6.1 bzw 7.1 und Dolby ProLogicIIz
 
Kein sleeptimer, keine fernbedienung(?), schreckliches design imo, wenig leistung 2x40 an 8 ohm. Ich hoer gerne mal laut :/
 
Verstärker mit Sleeptimer?
Fernbedienung hat er.
Leistung 2x40 stimmt so nicht, laut Messungen der Zeitschriften, Design ist Geschmacksache, ich finds sehr gut.
 
Verstärker mit Sleeptimer kenn ich auch keine. Grundsätzlich bauen aber alle bekannten Firmen wie Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, NAD, etc sehr solide Geräte in der Preisklasse.

Ich würde mal eine Vorauswahl nach dem Design treffen und dann nach den kleinen Klangunterschieden entscheiden. Optisch gefallen mir im Moment die Denon und Yamaha Geräte am besten. Marantz find ich irgendwie pottenhäßlich. Auch wenn die Bullaugenoptik hier allgemein viel Anklang zu finden scheint.
 
Ich würde mal eine Vorauswahl nach dem Design treffen und dann nach den kleinen Klangunterschieden entscheiden.

Ich treffe sie eben nach Design, Leistung, Fernbedienung, Radio und Sleeptimer. Genau genommen treffe nicht ich die hauptsächliche Vorauswahl, sondern meine Regierung. :D
 
AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Moin moin, neuer hier ^^
Meine Spielecke :) 2x Denon DN-S3500 + Pioneer DJM707 + Sennheiser HD25-II + kaputter Sony MDR-V700DJ + Rane Serato Scratch Live + Krempel und Mist (ja, links das ist ein Telefon....)
Anhang anzeigen 459421

Syrincs M3-Sats an der Decke, zu schöner Klang, Bose ist dagegen fast schon Logitech :D 2x38W pro Sat machen richtig böse laut
2x 4" Mid, 1x1" High
Anhang anzeigen 459422

M3-Sub in der Ecke :( leider...68W machen hier den Alarm, nicht gerade wenig Alarm für 8" (RCF L8S800 ist drin)
Anhang anzeigen 459423

Sub-Anschlusspanel, hat ausschließlich XLR-Inputs, aber egal, Input kommt eh ausm Pioneer-Mixer
Anhang anzeigen 459424

Rückseite vom M3-Sat, ja, VGA-Kabel. Strom + Signal für die 2 internen Verstärker (je Sat, High + Mid getrennt geampt)
Anhang anzeigen 459425

Ich mags :) aus dem "bisschen" Leistung solch ein Klang und zur Not auch mal laut, für das Geld sehr schön.
hab das Syrincs M3-220 bei mir auch stehen und was besseres und vorallem lauteres in der Größe und Preissegemt ist mir noch nicht untergekommen
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/21655-soundanlagen-bilderthread-38.html#post663743
 
Alles Dinge, die eben nicht messbar sind. Hinzu kommt noch, dass jede Musik andere Anforderungen an den Kopfhörer stellt. Du besitzt ja neben dem DT 880 auch noch den DT 770.
Diese sind verschieden abgestimmt und unterscheiden sich auch in den von Dir aufgezählten Punkten. Ich bin mir sicher, dass wenn Du Deine Musiksammlung durchstöberst Titel findest, wo Dir mal die Wiedergabe vom 770 und mal die Wiedergabe vom 880 besser gefällt. Deine beiden Beyers unterscheiden sich zwar in der Bauart, nicht aber in der technischen Qualität.

Wie gesagt, das die Soundings vor und Nachteile haben ist mir durchaus bewusst. Sie Unterscheiden sich deutlich in der technischen Qualität, gerade was Auflösung und Bühne usw. Darstellt spielt der 880 deutlich über dem 770. Der 770 eignet sich für manche Musikstile etwas besser, was ihn aber nicht zu einem besseren Hörer macht.
Mal grobes Beispiel, mein Sennheiser CX200 klingt am iPhone besser, da besserer Wirkungsgrad, als mein 880. Macht das den CX200 zu einem besseren Kopfhörer? Noch anderes Beispiel ( Ich mag Autos *G*), ein VW Golf finde ich vom Design her schöner als einen 5er BMW (was natürlich nicht stimmt), macht es den Golf damit zu einem besseren Auto?

Klar ist bei Kopfhörern der Geschmack der maßgebliche Kaufgrund, aber die technische Überlegenheit, kann man mit dem Geschmack nicht begründen noch widerlegen.
 
Wie gesagt, das die Soundings vor und Nachteile haben ist mir durchaus bewusst. Sie Unterscheiden sich deutlich in der technischen Qualität, gerade was Auflösung und Bühne usw. Darstellt spielt der 880 deutlich über dem 770. Der 770 eignet sich für manche Musikstile etwas besser, was ihn aber nicht zu einem besseren Hörer macht.

Das was Du meinst nennt sich Klangcharakeristik und in die fällt nicht nur das Sounding eines Kopfhörers, sondern eben auch Auflösung, Bühne, Staffelung, Stimmwiedergabe, Präzision.
Die Bezeichnung technische Qualität ist in diesem Zusammenhang aber absolut irreführend, weil es technisch eben nicht messbar und somit auch nicht belegbar ist.

Mal grobes Beispiel, mein Sennheiser CX200 klingt am iPhone besser, da besserer Wirkungsgrad, als mein 880. Macht das den CX200 zu einem besseren Kopfhörer?

An Deinem iPhone ohne Kopfhörerverstärker und nur im Vergleich zum DT880 250 Ohm ganz offensichtlich.

Noch anderes Beispiel ( Ich mag Autos *G*), ein VW Golf finde ich vom Design her schöner als einen 5er BMW (was natürlich nicht stimmt), macht es den Golf damit zu einem besseren Auto?

Wenn jemandem der Golf besser gefällt, aus welchen Gründen auch immer, wird er sich dafür entscheiden. Macht die Existenz des 5ers den Golf zu einem schlechteren Auto?

Klar ist bei Kopfhörern der Geschmack der maßgebliche Kaufgrund, aber die technische Überlegenheit, kann man mit dem Geschmack nicht begründen noch widerlegen.

Völlig egal wie die Technik aussieht, der Geschmack ist entscheidend. Die Technik und der damit betriebene Aufwand ist Mittel zum Zweck den Geschmack möglichst vieler Kunden zu treffen. Nur weil ein hoher technischer Aufwand erbracht wird, ist das aber noch lange keine Erfolgsgarantie.
 
Gibt es überhaupt besser/schlechter im Audiobereich? Deiner Aussage kann ich ja entnehmen, dass ein Superlux besser sein kann, als meinetwegen, ein HD800, T1, AH-D7000 usw. wenn er mir besser gefällt? Das wiederum würde bedeuten, man muss gar nicht viel Geld ausgeben?

Du möchtest mir also erklären, um bei dem Beispiel HD558 zu bleiben, jemand kauft sich einen HD558, weil er ihm am besten gefällt in der Klangcharakteristik. Das heisst also, dass die Auflösung, Detailstärke, Bühne usw. so extrem Subjektiv ist, das jeder sie anders empfindet? Bei mir war es bis jetzt immer so, dass die Charakteristikt (wie du sie beschreibst) mit teureren Kopfhörern immer besser wurde. Was für mich nicht nur die akustische, sondern auch die technische Überlegenheit zeigt. Ein Kopfhörer ist schliesslich ein Stück Technik.
 
Es ist doch auch so, das einem die Einbildung hier Dinge vosrpielen KANN (nicht muss).
In etwa der Richtung:
"Der KH war teurer, war von Markenhersteller XYZ und MUSS daurch besser sein..."
Ist doch auch teilweise bei den Lautsprecherkabeln so (Stichwort Oehlbach).
Viele bilden sich ein, weil sie diese teuren Kabel haben, klingt ihr System noch besser
 
Gibt es überhaupt besser/schlechter im Audiobereich? Deiner Aussage kann ich ja entnehmen, dass ein Superlux besser sein kann, als meinetwegen, ein HD800, T1, AH-D7000 usw. wenn er mir besser gefällt?

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr hoch, aber wenn er jemandem tatsächlich besser gefällt, natürlich.

Das wiederum würde bedeuten, man muss gar nicht viel Geld ausgeben?

Nicht zwingend. Ist das jetzt schlimm?

Du möchtest mir also erklären, um bei dem Beispiel HD558 zu bleiben, jemand kauft sich einen HD558, weil er ihm am besten gefällt in der Klangcharakteristik. Das heisst also, dass die Auflösung, Detailstärke, Bühne usw. so extrem Subjektiv ist, das jeder sie anders empfindet? Bei mir war es bis jetzt immer so, dass die Charakteristikt (wie du sie beschreibst) mit teureren Kopfhörern immer besser wurde. Was für mich nicht nur die akustische, sondern auch die technische Überlegenheit zeigt. Ein Kopfhörer ist schliesslich ein Stück Technik.

Ja, das ist extrem subjektiv. Wo die eine Person Details vermisst, empfindet der andere einen KH als zu anstrengend. Eine gigantische Bühne erfreut den Klassikhörer, dem Jazzhörer einer live Aufnahme kommt diese riesen Bühne im Zusammenhang mit seiner Musik unrealistisch vor. Metal und Technohörer erfreuen sich am direkten Klang mit enger Bühne eines HD 25, für den Klassikhörer ist er viel zu einengend.
Es ist einfach unmöglich, dass es einen Kopfhörer gibt, der alles kann. Dazu unterscheidet sich allein die Musik schon zu stark voneinander, Hörvorlieben sowieso und die Aufnahmequalität kommt auch noch hinzu.
 
Ja, das ist extrem subjektiv. Wo die eine Person Details vermisst, empfindet der andere einen KH als zu anstrengend. Eine gigantische Bühne erfreut den Klassikhörer, dem Jazzhörer einer live Aufnahme kommt diese riesen Bühne im Zusammenhang mit seiner Musik unrealistisch vor. Metal und Technohörer erfreuen sich am direkten Klang mit enger Bühne eines HD 25, für den Klassikhörer ist er viel zu einengend.
Es ist einfach unmöglich, dass es einen Kopfhörer gibt, der alles kann. Dazu unterscheidet sich allein die Musik schon zu stark voneinander, Hörvorlieben sowieso und die Aufnahmequalität kommt auch noch hinzu.

das kann ich von meiner seite so unterschreiben :daumen:
 
Ja, das ist extrem subjektiv.
Gerade die genannten Punkte, empfinde ich als relativ objektiv wahrnehmbar.

Wo die eine Person Details vermisst, empfindet der andere einen KH als zu anstrengend.
Das habe ich noch nie gehört, ist die Detailstärke und Fähigkeit möglichst alles darzustellen nicht der Grund einen „besseren" KH zu kaufen?!

Ja, das ist extrem subjektiv. Wo die eine Person Details vermisst, empfindet der andere einen KH als zu anstrengend. Eine gigantische Bühne erfreut den Klassikhörer, dem Jazzhörer einer live Aufnahme kommt diese riesen Bühne im Zusammenhang mit seiner Musik unrealistisch vor. Metal und Technohörer erfreuen sich am direkten Klang mit enger Bühne eines HD 25, für den Klassikhörer ist er viel zu einengend.
Es ist einfach unmöglich, dass es einen Kopfhörer gibt, der alles kann. Dazu unterscheidet sich allein die Musik schon zu stark voneinander, Hörvorlieben sowieso und die Aufnahmequalität kommt auch noch hinzu.

Da hast du vollkommen Recht. Es gibt Kopfhörer die sich für eine bestimmte Musikrichtung besser eignen als andere, aber dennoch ändert das nichts daran, dass ein Kopfhörer der eine große Bühne hat, eine höhere Auflösung und Kontrast hat besser ist als ein kleines Teil, was dieses nicht darstellt. Unabhängig von der Atmosphäre die der Kopfhörer auf Grund seiner Abstimmung aufbaut.

Nur aus Interesse, welche Kopfhörer hast du denn schon gehört?
 
Zurück