Sound ***Diskussionsthread***

Wenn Du mit "originalere Wiedergabe der Quelle" eine Annäherung an einen absolut linearen Frequenzgang meinst, ist es natürlich einfacher, dies mit einem hohen Budget zu realisieren.
Allerdings sieht es in der Realität so aus, dass auch die 1000EUR+ Modelle auch leicht gesoundet sind. Womit wir wieder beim Klang und den persönlichen Präferenzen angelangt wären.

Naja die Nubert NuPro hat ja im Nahfeld auch einen extrem linearen Frequenzgang, trotzdem ist eine 1000€ Box besser im klang, obwohl sie nicht so „gerade“ spielt. Da vorallem wieder Detailstärke und Räumlichkeit.
Hinzu kommt, dass aktuelle Musik die enorme Dynamikbandbreite, die theoretisch und technisch schon lange zur Verfügung steht, nicht ansatzweise nutzt.
"Loudness War" ist hier das Stichwort. Das führt nämlich dazu, dass die im Grunde genommen technisch schlechteren Kopfhörer, weil stark gesoundet, in der Praxis deutlich mehr Spass machen und darüber hinaus ironischerweise dichter an der digital unbearbeiteten Aufnahme liegen, als die technisch besseren Kopfhörer, die nur den vom Toningenieur gequirlten, völlig übersteuerten Einheitsbrei wiedergeben.

Eine zu hohe Dynamik über 20dB ist aber auch kein Genuss, selbst alte Originalaufnahmen wurden schon komprimiert, wegen der enormen Dynamik.
Und der geneigte HiFi Hörer lauscht doch vorwiegend Aufnahmen mit mit 10dB und mehr Dynamik.
Aber interessant finde ich, dass man meistens mit guten Aufnahmen testet, was öfters Realitätsfremd ist.

Das führt nämlich dazu, dass die im Grunde genommen technisch schlechteren Kopfhörer, weil stark gesoundet, in der Praxis deutlich mehr Spass machen und darüber hinaus ironischerweise dichter an der digital unbearbeiteten Aufnahme liegen, als die technisch besseren Kopfhörer, die nur den vom Toningenieur gequirlten, völlig übersteuerten Einheitsbrei wiedergeben.

Das musst du mir noch mal erklären!?
 
[...]
Eine zu hohe Dynamik über 20dB ist aber auch kein Genuss, selbst alte Originalaufnahmen wurden schon komprimiert, wegen der enormen Dynamik.
Und der geneigte HiFi Hörer lauscht doch vorwiegend Aufnahmen mit mit 10dB und mehr Dynamik.
Aber interessant finde ich, dass man meistens mit guten Aufnahmen testet, was öfters Realitätsfremd ist.

Eine Dynamik von 10db+ findet man in den heutigen Charts so gut wie gar nicht mehr(Angefangen hat das schon 2000 rum). Es sind meistens nur 4-6db. Und dafür kauft man sich dann ne Soundkarte mit 120db Rauschabstand. Verrückt was?

Zum Beispiel hatte der Dance Track "Rhythm is a Dancer" von Snap eine Dynamic Range von 15db. Bei aktuellen Tracks von David Guetta sinds nur noch 5!


Das musst du mir noch mal erklären!?

Etwas holprig formuliert, gebe ich zu. Es fällt mir auch schwer das in Worte zu fassen.
Ich versuchs mal anhand eines Beispiels deutlich zu machen.
Vor dem Loudness Wahn, also vor dem Jahr 2000, sind ja schon viele Alben diverser Künstler erschienen. Ab 2000 wurden diese dann als "digital remastered" wieder ins Verkaufsregal gestellt.
Such Dir einfach mal bei itunes ein Lied aus dieser Zeit und vergleich es mit der ebenfalls erhältlichen remastered Version. Anfangs wirst Du die remastered Version als frischer und präsenter empfinden. Dann erhöhst Du beim 2. oder 3. Hören des Songs die Lautstärke bei der Originalversion um 10db. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dir jetzt die Originalversion deutlich lebendiger vorkommen.

Ein Kopfhörer, der das Frequenzband verbiegt, stellt Dynamik dort her, wo ursprünglich keine war. Wenn man an obigen Test anschließend nur die remastered Version mit dem DT 880 und 770 abhört, wirst Du feststellen, dass der 770 eher so klingt, wie der 880 mit der Originalversion und dem um 10db erhöhten Pegel.

PS: Wär cool, wenn Du das selbst mal ausprobieren könntest, da Du ja sozusagen im Besitz beider "Werkzeuge" bist.
 
So, der Marantz PM 6003 hat schon die erste Macke.

Die LED für Lautsprecher A geht nicht mehr. Ist dauerhaft aus, auch wenn sie an sind. Heute morgen ging es noch, komm eben von Arbeit nach Hause und zack, keine LED mehr:daumen2:
 
Mein CD5004 brummt iwie seit neuestem immer, man hört es beim Musikhören zwar nicht, wenn alles leise ist, kann man es jedoch deutlich vernehmen.

Woran könnte es liegen und ist es gerechtfertigt das Gerät deshalb einzuschicken(am Anfang war das Brummen noch nicht da)

MfG PEG
 
Mein CD5004 brummt iwie seit neuestem immer, man hört es beim Musikhören zwar nicht, wenn alles leise ist, kann man es jedoch deutlich vernehmen.

Woran könnte es liegen und ist es gerechtfertigt das Gerät deshalb einzuschicken(am Anfang war das Brummen noch nicht da)

MfG PEG

Wenn man sich schon so ein "Luxus" gönnt, sollte das auch Ordentlich Funktionieren, also ich würde es einschicken

Bzw Marantz anschreiben vill. habe die ja eine Lösung
 
Ich weiß nicht ob es so ist oder ob es mir nur so vorkommt, das PFE 11x mehr Details aus der Musik holt als der Dt600?
Ich bin gerade auch zu faul für einen A/B Verlgeich, außerdem ist es "nur" 192kBits auf dem Player sind.
 
Weiß einer von euch wie sich der AKG 518LE im Gegensatz zum Superlux HD681 schlägt? Ich brauch nämlich einen neuen KH für unterwegs, der aber nicht schlechter als mein Superlux seine sollte.
Danke schonmal ;)

Mfg,
Pommes
 
Den Akg hab ich hier liegen.. aber keinen Superlux :ugly:

Naja ich beschreib dir den AKG mal etwas mehr.
Es ist ein ON EAR Kopfhörer und weil er sehr eng anliegt kann es Anfangs zum Druckschmerz kommen. Nach einiger Zeit dehnt sich der KH aber und er wird bequemer.
Er ist ziemlich basslastig. Das muss man mögen sonst kommt es einem vor, als würde man neben einem Subwoofer stehen. Trotzdem sind Mitten und Höhen nicht
komplett zu vernachlässigen. Für den Preis sind die Mitten und und Höhen doch recht ordentlich aber halt ziemlich übertont durch den Bass. Kann man natürlich per EQ etwas runterdrehen.

Er ist allerdings sehr kompakt und handlich. Findet in jeder Tasche Platz. Dazu sieht er auch recht stylisch aus, falls man drauf Wert legt..

Fall es auch In Ears sein dürfen: guck dir mal die Klipsch Image S4 an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CD5004 brummt iwie seit neuestem immer, man hört es beim Musikhören zwar nicht, wenn alles leise ist, kann man es jedoch deutlich vernehmen.
Verkablung geändert? Bei Cinchverbindungen kann es zu einem Massebrummen kommen, hab ich bei meiner Essence zum AVR auch. Digital schafft abhilfe. Dürfte kein Defekt am Gerät sein und damit auch kein Garantiegrund.
Ich weiß nicht ob es so ist oder ob es mir nur so vorkommt, das PFE 11x mehr Details aus der Musik holt als der Dt600?
Sennheiser unter dem HD800 sind nicht unbedingt für Detailstärke und Hochtonauflösung bekannt. Also durchaus möglich.

Ein Kopfhörer, der das Frequenzband verbiegt, stellt Dynamik dort her, wo ursprünglich keine war. Wenn man an obigen Test anschließend nur die remastered Version mit dem DT 880 und 770 abhört, wirst Du feststellen, dass der 770 eher so klingt, wie der 880 mit der Originalversion und dem um 10db erhöhten Pegel.
Kann ich mir jetzt bildlich, bzw. rein technisch schwer vorstellen wie du es meinst. Da die Abstimmungen doch sehr stark divergieren, wird mir ein direkter Vergleich sicher sehr schwer fallen.

PS: Wär cool, wenn Du das selbst mal ausprobieren könntest, da Du ja sozusagen im Besitz beider "Werkzeuge" bist.
Wenn ich die Zeit finde (aktuell Prüfungszeitraum) werde ich mir die Mühe mal machen, ich hoffe, dass meine Ohren empfindlich genug arbeiten. :)
 
Marantz hat nen super Service. Hab auf ne Prudukatanfrage aus den 80ern innerhalb 24h ne Antwort gehabt. Wer bietet sowas noch? Hab 2 pdf samt Schaltbild bekommen
 
Den Akg hab ich hier liegen.. aber keinen Superlux :ugly:

Naja ich beschreib dir den AKG mal etwas mehr.
Es ist ein ON EAR Kopfhörer und weil er sehr eng anliegt kann es Anfangs zum Druckschmerz kommen. Nach einiger Zeit dehnt sich der KH aber und er wird bequemer.
Er ist ziemlich basslastig. Das muss man mögen sonst kommt es einem vor, als würde man neben einem Subwoofer stehen. Trotzdem sind Mitten und Höhen nicht
komplett zu vernachlässigen. Für den Preis sind die Mitten und und Höhen doch recht ordentlich aber halt ziemlich übertont durch den Bass. Kann man natürlich per EQ etwas runterdrehen.

Er ist allerdings sehr kompakt und handlich. Findet in jeder Tasche Platz. Dazu sieht er auch recht stylisch aus, falls man drauf Wert legt..

Fall es auch In Ears sein dürfen: guck dir mal die Klipsch Image S4 an ;)

Danke schonmal :daumen: In Ears gehen aber nicht ;)

Hat noch irgendwer anders Erfahrung mit dem KH? :)
 
Zurück