Sound ***Diskussionsthread***

Welches Programm soll ich nutzen um die CDs auf mein PC zubekommen?
Dazu will ich noch sagen das ich sie auf meinem MP3 Player, Clip Zip nutzen will.
 
Habt ihr ne empfehlung für ne externe Soundkarte? Am besten gleich mit KHV, würde sowas beim DT 770 Pro limitieren? Eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nie gehört, ist die Detailstärke und Fähigkeit möglichst alles darzustellen nicht der Grund einen „besseren" KH zu kaufen?!

Nicht für jeden. Ein Kopfhörer der analytisch klingt, sprich viele Details darstellt erfordert immer eine höhere Konzentration beim Hören. Egal ob man nun sich nun bewusst oder unbewusst auf die Musik konzentrieren möchte. Den einen erfreut der Detailgrad, der andere wird dadurch müde. Wenn letzterer neben dem Musikgenuss noch ein Buch lesen möchte, wird er nicht lange beides gleichzeitig geniessen können.

Ich persönlich nutze einen Sennheiser HD 590 und für unterwegs als Kontrast dazu einen HD 25-1 II. Der HD 590 hängt meist an einer Essense ST, der HD 25 an einem iPod und wird verstärkt von einem FiiO E11. Ebenfalls für den mobilen Einsatz nutze ich hin und wieder die IEs Beyerdynamic DTX 100. Dazu besitze ich noch die IEs Denon C-551, die ich aber nicht mehr benutze. Für MP Games nutze ich derzeit noch ein Sennheiser PC 350. Vielleicht werde ich mir noch ein PC 360 gönnen, weil die Pleatherpads vom 350 im Hochsommer doch recht unangenehm sein können. Klangliche Gründe sind dafür nicht ausschlaggebend, da bin ich bei MP Games genügsam.
Ansonsten habe ich schon gehört, mal mehr mal weniger intensiv:

Audiotechnica ATH M50, Shure SRH 840, Denon AH D2000, Beyerdynamic 770 pro, 880 Edt 2005, 990 pro, Sennheiser HD 570, 580, 595, 598, 558, 600, 650, AKG K 601, 701, 518, Beats by Dr Dre Solo HD

Bisher konnte mich keiner von denen von meinen bisherigen loseisen. T1 und co spar ich lieber aus, nachher werde ich doch noch schwach.
 
Weil ich in zukunft vom PC komplett auf nen Laptop umsteigen will, da will ich nicht noch mal eine kaufen.
Ich weiß, intern bekommt man mehr fürs Geld aber geht halt nicht.
 
Ich hoffe, dann kann dir jemand anders weiterhelfen :schief: Bei externen Soundkarten weiß ich nur, dass die Asus Xonar Essence One gute ist, die leider um die 400 € kostet.
 
Nicht für jeden. Ein Kopfhörer der analytisch klingt, sprich viele Details darstellt erfordert immer eine höhere Konzentration beim Hören. Egal ob man nun sich nun bewusst oder unbewusst auf die Musik konzentrieren möchte. Den einen erfreut der Detailgrad, der andere wird dadurch müde. Wenn letzterer neben dem Musikgenuss noch ein Buch lesen möchte, wird er nicht lange beides gleichzeitig geniessen können.
Das mit dem analytischen sehe ich genau so. Ein K701 und DT880 der seine Auflösung und Detailstärke mit dem leicht angehobenen Hochton erkauft kann mitunter stressig werden. Ein HD650, mit seiner deutlich freundlicheren Abstimmung hingegen, ist in den Bereichen nicht viel schlechter, allerdings durch die abgesenkten Höhen und den warmen Mitteltonbereich deutlich empfehlenswerter für die lange entspannte Anwendung. Dennoch sind alle drei Kopfhörer auf einer technischen und qualitativen Ebene. Naja der K701 nicht unbedingt qualitativ, kostet aber auch 100€ weniger als die anderen beiden.

Gerade Details sind eigentlich eine Sache, die nur hörbar werden, wenn man wirklich zuhört, weswegen ich den ermüdenden Effekt nicht wirklich nachvollziehen kann.

Bisher konnte mich keiner von denen von meinen bisherigen loseisen.
Das freut mich, dass du eine gute Kombination für dich gefunden hast, geht mir mit dem DT880 ähnlich, dennoch halte ich die 1000€ Klasse klanglich und auch technisch für überlegen. Das beginnt mit dem „Tesla-Prinzip“ von BD (wie es bei den anderen heisst weis ich nicht), und endet bei einer originaleren Wiedergabe der Quelle. Das mir ein DT770 gefällt, für DnB usw., macht ihn für mich noch nicht zu einem sehr guten Kopfhörer. :/ In meinen Öhrchen ist der 880 dem 770 in Sachen Reproduktion Haus hoch überlegen.
 
Dann bleibt nur die Frage nach der Bit Rate.
Leider finde ich das nicht wieder wo die Unterschiede recht gering sind hat.

Flac finde ich jetzt für den Player nicht so sinnvoll (da wohl die Menge größer ist) wäre aber die sinnvollste Backup Lösung auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut eingerichtet ist fast alles.

Aber wie kann man sich die Künstler, Liednamen raussuchen lassen?

Und wie bekomme ich den Aufkleber vom Display ab beim Clip Zip?
 
Zuletzt bearbeitet:
EAC ist doch mit wohl das beste Prog dafür. Wenn man extra ne Laufwerksvorbeschleunigung mit einbaut. Oder man mit Hilfe des Internets Fehler korrigieren lassen kann.
So dauert das Rippen nicht 5min wie bei nem 0815 Prog, sonder gleich mal 20-30min :D
 
[...]
Das freut mich, dass du eine gute Kombination für dich gefunden hast, geht mir mit dem DT880 ähnlich, dennoch halte ich die 1000€ Klasse klanglich und auch technisch für überlegen. Das beginnt mit dem „Tesla-Prinzip“ von BD (wie es bei den anderen heisst weis ich nicht), und endet bei einer originaleren Wiedergabe der Quelle.
[...]

Die Materialien die verwendet werden und der Entwicklungsaufwand der betrieben wird ist sicherlich deutlich hochertiger/höher, als bei Kopfhörern in der 200 - 300 EUR Klasse. Wenn Du mit "originalere Wiedergabe der Quelle" eine Annäherung an einen absolut linearen Frequenzgang meinst, ist es natürlich einfacher, dies mit einem hohen Budget zu realisieren.
Allerdings sieht es in der Realität so aus, dass auch die 1000EUR+ Modelle auch leicht gesoundet sind. Womit wir wieder beim Klang und den persönlichen Präferenzen angelangt wären.
Hinzu kommt, dass aktuelle Musik die enorme Dynamikbandbreite, die theoretisch und technisch schon lange zur Verfügung steht, nicht ansatzweise nutzt.
"Loudness War" ist hier das Stichwort. Das führt nämlich dazu, dass die im Grunde genommen technisch schlechteren Kopfhörer, weil stark gesoundet, in der Praxis deutlich mehr Spass machen und darüber hinaus ironischerweise dichter an der digital unbearbeiteten Aufnahme liegen, als die technisch besseren Kopfhörer, die nur den vom Toningenieur gequirlten, völlig übersteuerten Einheitsbrei wiedergeben.
 
Zurück