Sound ***Diskussionsthread***

Lass mich nicht lügen, aber es sollten so 17 oder 18m² sein.
LS sind Canton GLE 490, Wirkungsgrad von 90,5 dB.
Also das maximale was ich einmal eingestellt hab war +8. War aber auch draußen. Und soweit ich weiß ist das auch ncht wirklich gut für AMP und LS. War auch nur kurz, ich wollte mal wissen was so möglich ist :D
Wenn wir mal im Garten ne Party feiern, hab ich den AVR aber i.d.R. so zwischen -10 und 0 stehen.

Soweit is mein Yami nichtmal annähernd gekommen -14db = Schutzschaltung An Amp Aus :D Allerdings war das schon relativ laut, allerdings auf nen 35qm² raum.

Ju, die Werte hab ich mir grad nochmal angeschaut. Kommt also nicht ganz hin.
Laut meinen Informationen hat der PM recht gute Schutzschaltungen zum Schutz der lS.

So jetzt wissen wir, dass es mit dem AMP möglich ist. Steht nurnoch die Frage im Raum ob es sich lohnt. Der AMP-Teil ist ja um einiges besser.

tja wenn du nen plattenspieler anklemmen willst bleibt dir ja fast nix anderes übrig, oder noch nen phono vorverstärker kaufen

Soweit is mein Yami nichtmal annähernd gekommen -14db = Schutzschaltung An Amp Aus :D Allerdings war das schon relativ laut, allerdings auf nen 35qm² raum.
Bei dir ging die Skala aber auch von -99 bis 0 oder?
Ich weiß auch nicht wie lange er die +8 ausgehalten hätte. Waren vllt 10 Sekunden.
Also 0 dB hab ich schon über mehrere Stunden (müssten so 4-5 gewesen sein) problemslos hinbekommen.
Der AVR wird dann nur echt schweineheiß. Anfassen von Oben kannse vergessen :D

@Bier Okay meine haben nen Wirkungsgrad von 93 db.

@David Du weißt ja meiner ging mindestens bis -10, irgendwie reizt es mich ja mal zu gucken was noch so geht :devil:

korrekt von 99-0db
Meiner hat genau bis zum ersten Bassschlag das mitgemacht, da hat ne sekunde gereicht und aus war er :d Die gleiche lautstärke und noch lauter steckt der H/K spielend weg, ohne das der lüfter wirklich mal hochdrehen würde.

Ich würds nich übertreiben Hawx passiert leider schneller als einem lieb ist das die hochtöner hinüber gehen, so laut hab ich meist auch nur gemacht wenn ich den Hochton bereich ohnehin schon gedrosselt hab

dfence schrieb:
Ich würds nich übertreiben Hawx passiert leider schneller als einem lieb ist das die hochtöner hinüber gehen

Das befürchte ich auch, weshalb ich das wahrscheinlich auch lassen werde.

Wie ist das eigentlich mit deinem HK du meintest doch als du ihn neu hattest, dass die LS fast nen Punch bekommen haben wie vorher mit Sub, merkst du das auch bei recht geringer Lautstärke oder aber erst über Zimmerlautstärke?

Das merk ich bei jeder Lautstärke, die haben nicht nur fast nen Punch wie mit Subwoofer, die drücken allein genauso wie beim Yamaha mit Subwoofer. ( und nein der Yamaha war schon so eingestellt das die Frontspeaker nen Fullrange signal bekommen haben *g* )

Hab eben in nur 10 min den Sweetspot meines Stereodreiecks errechnet :ugly:

1,68m von der Seitenwand weg; 2,33m von der Vorderwand un 1,2m über dem Boden (und 1,4m von der Schreibtischkante entfernt :schief:)

Mutiert KEF zum Direktversender:KEF?

Das finde ich komisch auf der HP des Händler steht KEF, auf der KEF-Seite jedoch steht der Händler jedeoch nicht:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ging die Skala aber auch von -99 bis 0 oder?
Ich weiß auch nicht wie lange er die +8 ausgehalten hätte. Waren vllt 10 Sekunden.
Also 0 dB hab ich schon über mehrere Stunden (müssten so 4-5 gewesen sein) problemslos hinbekommen.
Der AVR wird dann nur echt schweineheiß. Anfassen von Oben kannse vergessen :D

Ich kenne die GLE490 auch als sehr genügsame LS. Mein Denon AVR 3806 geht von -80 bis + 16.

Bei -5 war für die GLE490 Schluss. Anschlagen der Basstreiber. Der AVR hat das aber ohne Probleme mitgemacht.

Die Karat 795 ist um einiges schlimmer. Zwischen 0 bis +5 je nach Song macht die Schutzschaltung dicht. Tippe auf eine extrem niedrige Impedanz im Bassbereich. Damit hat der Amp leider Probleme :(

Daher stelle ich bei jeder Party auch die Maximallautstärke-Einstellung bei 0 ein. Sonst drehen ein paar Besoffene wieder zu weit am Regler und wundern sich dann über die plötzliche Stille. Die Reduzierung im Hochton sollte ohnehin ein Muss sein. ;)

Pokerclock schrieb:
Daher stelle ich bei jeder Party auch die Maximallautstärke-Einstellung bei 0 ein. Sonst drehen ein paar Besoffene wieder zu weit am Regler und wundern sich dann über die plötzliche Stille. Die Reduzierung im Hochton sollte ohnehin ein Muss sein. ;)
Mach ich bei mir auch immer so :D Mir ist nämlich schon einmal passiert, das einer im besoffen Kopf gucken wollt, was passiert wenn man den Regler in einmal bis zum Anschlag aufdreht. Das Ergebnis war ein unheimlich lauter und unschöner Ton und (zum Glück nur) 2 gerissene Sicken der Basstreiber. War ein alter Onkyoverstärker ohne Einstellung für maximale Lautstärke und 2 ONKYO SC-660.

Da haste wahr! Ich mache das aktuell noch frei Nase da die Lautsprecher eh ständig im Raum wandern. Demnächst hat das zum Glück ein Ende, dann wandert lediglich der Monitor. :)

Wie laut hört ihr denn? Meine 50 Watt Röhre konnte ich noch nie so weit aufdrehen, dass sie sich nur irgend eine Ermüdungserscheinung anmerken gelassen hat. (Bei mir sinds ~40m²)

Zurück