Sound ***Diskussionsthread***

Ich hab das mal so ganz allgemein geschrieben, war nicht auf dein Post bezogen und ich hatte dich erst recht nicht gemeint wegen hörensagen (Mensch, fühl dich doch nicht immer gleich auf den Schlipps getreten ;) ) ich meinte das ich aus Erfahrung spreche und nicht vom hörensagen, sowas soll ja vorkommen.

Zumindest scheinst du mir zuzustimmen das sich die wenigsten hier, da nur 3-4 Leute, sich Gedanken um den Raum machen :D

Gruß
Olli

Jep und der Rest fragt ;) Niemand kann allwissend sein, und die wenigste können oder wollen extremst viel Geld im Hobby Hifi versenken, oder sehen das erst garnicht als Hobby an *g*

Das Thema ist auch, das nur wenige die Möglichkeit haben einen eigenen Raum für Musik zu gestalten. Mein Zimmer ist akustisch ein Graus. Kann da nichtmal ein Stereodreieck aufstellen. Und trotzdem möcht ich Musik hören.
Gedanken hab ich mir schon einige gemacht. Mein Zimmer dient auch als mein Atelier, PCspielzimmer, Musikraum und Gitarrenlager.

Einen richtigen Audio Fetischist erkennste dadran, das er sich seine Wohnung in erster Linie nach den akoustischen eigenschaften aussucht, dann ob die nachbarn schwerhörig sind, und dann erst ob die gegend überhaupt schön ist *lach* ich muss zugeben so nen bescheuerter freak bin ich. :ugly:

Hehe :daumen:, und genau deswegen ziehe ich nächsten Monat wieder um, der jetzige Raum ist bis auf nen halben Meter quadratisch, das geht ja garnicht ;)
Dann fängt alles wieder von vorne an, monatelange Arbeit und messen messen messen, meine Frau wird mich wieder hassen :D

Klar ist niemand allwissend, ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass manche garnicht daran denken das der Raum an sich eine so große Auswirkung auf den Klang hat,
und wenn man nicht daran denkt, dann fragt man auch nicht deswegen sondern wundert sich vieleicht nur, das das gleiche Boxensystem beim Bekannten sich doch viel besser
angehört hat.

Nochmal, ich wollte NIEMANDEM irgendetwas unterstellen oder so :hail:, es war als allgemeiner Hinweis/Tipp gedacht (schließlich kenne ich die Leute hier ja nicht persönlich)

Gruß
Olli

Interessant. Hab noch nie was von diesen chucks gehört. Schaut ja mal derb aus so ein komplettes Wohnzimmer. Würd ich mir gern mal probehören mit direkten mit/ohne Vergleich

Was für einen und in welchem Preisrahmen? (Auch wenner vermutlich sowohl über meinem Budget, als auch meinen Anforderungen liegt).

Brauche im Prinzip hauptsächlich einen Stereoverstärker fürs Filmegucken und Musikhören im Wohnzimmer.

Yamaha RX-V440 RDS 6.1 AVR. wenn ich jetz den preisrahmen nenne bekomm ich am ende noch eins aufn Deckel :ugly:, will das nur nicht in Marktplatz setzen weil ich noch am grübeln bin, wenn aber interesse besteht würd ich den wohl verkaufen.

Irgendwas um die 150 rum

Mir ist aufgefallen das sich hier die wenigsten Gedanken um die eigentliche Raumakustik machen.

Das glaubst auch nur du ;) Die meisten hier mit viel ahnung ( also ganze 3-4 leute ) machen sich sehr wohl auch dadrum gedanken,

Manchmal komm ich mir verarscht vor. :D
Ich mach mir natürlich Gedanken um die Raum Akustik, nur hatte ich es noch nie(!) mit einem so großen Raum in Kombination mit einem Stereo Hi Fi Aufbau zu tun, dazu noch die Halboffene Etage. Um Absorber Platten mach ich mir dann Gedanken wenn alles steht. (Möbel etc.)

Und dfence, ich glaub hier sind schon mehr als 3-4 mit Ahnung. Die offensichtlichsten sind halt nur afi1988, PEG96, nfsgame und du :P Aber ihr seid ja auch die Allrounder vorm Herrn. (Wahrscheinlich auch alle mindestens 10 Jahre älter als ich :ugly:) Nur zieht es einen schon runter wenn ihr einen immer hinstellt als habe man keine Ahnung, wobei ich von mir selbst behaupte das ich mittlerweile beurteilen kann ob etwas gut klingt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja nicht böse gemeint von wegen keine ahnung, wie ich schonmal geschrieben hab unwissenheit ist natürlich keine Schande ;)

Also nimm das nicht zu voll, so wie das bei dir rüberkommt, so war das auf garkeinen fall gemeint ;)

Das ja nicht böse gemeint von wegen keine ahnung, wie ich schonmal geschrieben hab unwissenheit ist natürlich keine Schande ;)

Also nimm das nicht zu voll, so wie das bei dir rüberkommt, so war das auf garkeinen fall gemeint ;)

Dir sei verziehen. :D
Ich hab die Möglichkeit ein Paar Transpulsar 45 billig zu erstehen von einem Verwandten. Irgendwie kann ich schlecht einschätzen wie viel die noch Wert sind oder ob ich mir die überhaupt hole. Die waren wohl 2006 auch noch mal bei Magnat für einen kompletten Checkup.

Würd ich jetzt nicht einfach so behaupten ;).
Bin 18 und du? ;)

@ Dfence, für meinen genannten Raum. Hörner oder die Transmission Line. Was würdest du bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf den Betrachter an. Jemand mit ner 200€ kompaktanlage is solang zufrieden, wie er noch keine bessere gehört hat. Und selbst dann isses noch weit nicht gesagt, dass er mit ner 5000€ Box zufriedener ist.

Mein bekannter hat manger biegewellen ls für 4000€ und ich würd die niemals bei mir im wz aufstellen.

Yamaha RX-V440 RDS 6.1 AVR.
Hm, schickes Teil und Power hat er auch und gut passen würde auch zu meinem RX-497 :D aber letzendlich hat er doch sehr viel Kram den ich nicht brauche und die mir nur zum haben auch nicht so viel Geld wert wärn.... Ich werd mich besser weiter nach nem gebrauchten Stereoverstärker um 70-100 Euro umgucken.
Aber danke für die Info, hätt ja was für mich sein können :)

nfsgame schrieb:
Aber nur nen paar Monate ;). Ab Januar darf ich auch regular nen rotes Bändchen auf Messen bekommen :ugly::D.

Auf welchen Messen treibst du dich denn rum?:D
Naja bis zur nächsten GC bin ich auch 18:-)

BTW: Seit wann interessierst du dich eigentlich für den Hifi-Bereich? Bzw. wie bist du drauf gekommen? Hat dich dein Vater infiziert oder dergleichen?

Zurück