Sound ***Diskussionsthread***

Abgesehen vom Steckplatz gibt es noch ein paar kleine Unterschiede: Die ST kann das Xonar H6 Zusatzboard aufnehmen, dass dir analogen Surroundsound ermöglicht, weiterhin soll die ST irgendeine Maßnahme zum Reduzieren von Jittern haben. Das wars dann aber auch schon mit den Unterschieden.

Da werde ich mich bei Gelegenheit mal durchlesen!

BTW: ich hab vor ner Weile mal meine KHs am Cinchausgang meiner Essence gehabt.... :wow: das ist ja echt ein Unterschied!
Nicht, dass der jetzt total schlecht klingt, aber der is im Vergleich zum KH Ausgang echt hörbar weniger Brilliant und wärmer/dumpfer im tief/tiefmitten Bereich. Hab die Opamps nicht modifiziert.

Ich muss mich jetzt leider über ein Thema kurz auslassen, was mir immer wieder auffällt und missfällt. Nicht nur im Bezug auf die Headset vs KH Frage sondern auch Allgemein. Recht äufig kommen einfach so Posts wie: Hättest du dir dies und das gekauft wärest du viel besser dran. Oder: Bei dem schrottigen KH kann ist das ja selbst verständlich. Oder: So grottenschlechte 2.1 Systeme taugen einfach nichts.
Ich denke es wird klar worauf ich hinaus möchte?

Ich zum Beispiel möchte nicht gerne hören, dass das Produkt, wofür ich lange gespaart habe der totale Shice ist. Oder würdet ihr es mögen, wenn jemand zu euch kommt und sagt: Hey, dein Auto ist echt shice...

Oft wird mit vielen wertenden Adjektiven jemand darauf Aufmerksam gemacht "Schrott" gekauft zu haben oder das das, was man kaufen möchte "Schrott" ist etc. All dies lässt sich doch auch ohne solche Wertungen formulieren. Man kann doch auch ganz kühl jemanden darauf hinweisen, dass man mit Produkt B gegenüber des gekauften Produktes A den und den Vor- oder Nachteil gehabt hätte und nicht, dass Produkt A Schrott ist und man sich Produkt B hätte kaufen sollen. Oder dass aufgrund der Qualität des 2.1 Systems nicht der aller beste Klang zu erwarten ist und nicht, dass schrottige 2.1 Systeme grundsätzlich nichts für Musik taugen. Oder dass eine Soundkarte bei einem System dieser Leistungsklasse noch wenig Vorteile bringt und nicht, dass Soundkarten bei so billigen Systemen nichts bringen.

Meine Bitte also: An alle die gerne schreiben, versucht doch halbwegs neutral und objektiv zu bleiben. Auch Posts wie "Du bist blöd, wenn du nicht Probehören gehst", etc. sind nur angreifend. Provokative Posts führen schließlich nur zu beleidigten Usern oder Flamewar´s und helfen weniger als eine ausführliche neutrale Antwort.

Hat sich schonmal jemand den neuen Denon DNP-710AE angeschaut? Endlich hat Denon meine Träume erhört und bringt nun endlich mal einen vernünftigen Netzwerkplayer auf den Markt der sich vernünftig in eine HiFi-Anlage integriert und nicht optisch schon einen Ramschpreis offeriert. 500€ sind zwar für das Teil ziemlich happig, aber ich denke ich werde ihn mir zu Weihnachten gönnen. :)

Guten Abend :P
Ich hab mal eine Frage an die Raum Akustiker unter euch. :)
Ich möchte mein Loft beschallen. (40m² x 7m, eine Etage mit 20m² in den Raum rein ragend.)

Habt ihr eine Idee wo drauf ich da achten muss? Werden Vulkan 1 ausreichen oder soll ich mir was kräftigeres anlegen? Ich hab nämlich irgendwie keine Lust die dahin zu transportieren wenn sich dann heraus stellt das diese einfach nicht druck voll genug sind.

Lg
evo

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf DAB-Radio kann ich gut und gern verzichten. Internetradio und Netzwerkstreaming sind mir da viel wichtiger in meiner HiFi-Kette und da konnten mich die bisherigen Lösungen von Scott (DXi 80WL) und DNT (IPdio) nicht überzeugen. Den Denon DNP-710AE werd ich mir dann mal demnächst live anschauen und vorführen lassen, ich bin sehr gespannt.

Guten Abend :P
Ich hab mal eine Frage an die Raum Akustiker unter euch. :)
Ich möchte mein Loft beschallen. (40m² x 7m, eine Etage mit 20m² in den Raum rein ragend.)

Habt ihr eine Idee wo drauf ich da achten muss? Werden Vulkan 1 ausreichen oder soll ich mir was kräftigeres anlegen? Ich hab nämlich irgendwie keine Lust die dahin zu transportieren wenn sich dann heraus stellt das diese einfach nicht druck voll genug sind.

Lg
evo

Wenn dein Amp genug Power hat, werden die Vulkan sich sowas von wohl fühlen dort. Du wirst warscheinlich nen besseren Bass haben als jetz aufgrund der größe des Raumes, da fühlen sich die Transmission Line erst recht wohl. Kann halt nur sein das du für die Gleiche lautstärke eben bisl mehr Power brauchst wenn du weiter entfernt sizt von den Boxen.

Mir ist aufgefallen das sich hier die wenigsten Gedanken um die eigentliche Raumakustik machen. Nichts von wegen Erstreflexionen und Raummoden bekämpfen. Man kann noch so ne gute Anlage haben, wenn der Raum nicht dementsprechend optimiert ist, wird es sich nie wirklich gut anhören. Viele denken, ein mitgeliefertes Messmikro und Audyssey macht mir den Hammersound, falsch, der Raum trägt einen riesengroßen Teil dazu bei.

Ich befasse mich seit knapp 6 Jahren mit Raumakustik, da hab ich mit Heimkino/Beamer etc. angefangen, und spreche dementsprechend aus Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen. In meinem Kinoraum, welchen ich auch zum Musik hören nutze, habe ich einige poröse Absorber gegen die Erstreflexionen montiert, um den Bass einigermassen sauber in den Griff zu bekommen, hab ich in jeder Raumecke (4) sogenannte Superchuncks gesetzt. Alleine um den Bass in den Griff zu bekommen muss man schon ganz schön Aufwand betreiben, wobei man auch immer sagen kann, je mehr Subs desto besser, ich hab einen pro Raumecke (4). Der Vorteil besteht ganz einfach darin, dass man den Bass nicht so laut machen muss bei gleichem Ergebnis und somit das Dröhnen (Moden) rapide abnimmt.

Deswegen mein Rat, schaut euch erstmal euren Raum an, was man dort optimieren kann, bevor man Geld in teure Lautsprecher investiert, manchmal reichen schon ein paar dicke Vorhänge und ein dicker Teppich um es besser klingen zu lassen :daumen:

Gruß
Olli

Mir ist aufgefallen das sich hier die wenigsten Gedanken um die eigentliche Raumakustik machen. Nichts von wegen Erstreflexionen und Raummoden bekämpfen. Man kann noch so ne gute Anlage haben, wenn der Raum nicht dementsprechend optimiert ist, wird es sich nie wirklich gut anhören. Viele denken, ein mitgeliefertes Messmikro und Audyssey macht mir den Hammersound, falsch, der Raum trägt einen riesengroßen Teil dazu bei.

Das glaubst auch nur du ;) Die meisten hier mit viel ahnung ( also ganze 3-4 leute ) machen sich sehr wohl auch dadrum gedanken, ich betreibe das Hobby Hifi nun seit gut 20 jahren, du glaubst garnicht wieviel anlagen, boxen, räume usw ich schon gehabt hab um behaupten zu können ich laber nicht vom hören sagen, sondern aus erfahrung herraus.

Und Evo kauft sich ja keine Vulkan der hat sie bereits, ich kenn die Lautsprecher ebenfalls und weis auch aus erfahrung das grad Transmission Line sich wohl fühlen in großen räumen.

Er hat ja nun erstmal gefragt obs überhaupt sinn macht die in nem großen Raum einzusetzen, wie man dann den klang verbessert bzw optimiert ist das zweite kapitel.

Zurück