Mir ist aufgefallen das sich hier die wenigsten Gedanken um die eigentliche Raumakustik machen. Nichts von wegen Erstreflexionen und Raummoden bekämpfen. Man kann noch so ne gute Anlage haben, wenn der Raum nicht dementsprechend optimiert ist, wird es sich
nie wirklich gut anhören. Viele denken, ein mitgeliefertes Messmikro und Audyssey macht mir den Hammersound, falsch, der Raum trägt einen riesengroßen Teil dazu bei.
Ich befasse mich seit knapp 6 Jahren mit Raumakustik, da hab ich mit Heimkino/Beamer etc. angefangen, und spreche dementsprechend aus Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen. In meinem Kinoraum, welchen ich auch zum Musik hören nutze, habe ich einige poröse Absorber gegen die Erstreflexionen montiert, um den Bass einigermassen sauber in den Griff zu bekommen, hab ich in jeder Raumecke (4) sogenannte Superchuncks gesetzt. Alleine um den Bass in den Griff zu bekommen muss man schon ganz schön Aufwand betreiben, wobei man auch immer sagen kann, je mehr Subs desto besser, ich hab einen pro Raumecke (4). Der Vorteil besteht ganz einfach darin, dass man den Bass nicht so laut machen muss bei gleichem Ergebnis und somit das Dröhnen (Moden) rapide abnimmt.
Deswegen mein Rat, schaut euch erstmal euren Raum an, was man dort optimieren kann, bevor man Geld in teure Lautsprecher investiert, manchmal reichen schon ein paar dicke Vorhänge und ein dicker Teppich um es besser klingen zu lassen
Gruß
Olli