Sound ***Diskussionsthread***

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Hab meinen Verstärker auch auf einen schaltbaren Verteiler hängen.
Dazu würd ich noch ne Profi-Aussage begrüßen. dfence?

Also ich würd erst den Verstärker ausschalten, besonders bei älteren verstärker die noch keine Relais haben welche die Boxen vorher ausschalten bevor der Verstärker ausgeht, und dann die leiste ausschalten. So mach ich das zumindest immer.

Ich als Non-Profi (:D) würde sagen, es kommt auf den Verstärker an. Bei manchen knacken die Lautsprecher beim Abschalten des Stroms ziemlich laut, was den Lautsprechern nicht so gut bekommen dürfte, bei anderen wiederum ist es kein Problem.

@dfence: Hast du eventuell einen Link zu der Schaltung, die die Lautsprecher beim Abschalten trennt bzw. eine Erklärung, wie das genau funktioniert? Dann könnte ich so etwas noch in meinen Amp einbauen.

Also ich würd erst den Verstärker ausschalten, besonders bei älteren verstärker die noch keine Relais haben welche die Boxen vorher ausschalten bevor der Verstärker ausgeht, und dann die leiste ausschalten. So mach ich das zumindest immer.
Ok, dann werd ich mich jetzt ändern und brav vorher den Verstärker ausschalten. Will ja nichts kaputt machen.

Ich als Non-Profi (:D) würde sagen, es kommt auf den Verstärker an. Bei manchen knacken die Lautsprecher beim Abschalten des Stroms ziemlich laut, was den Lautsprechern nicht so gut bekommen dürfte, bei anderen wiederum ist es kein Problem.

@dfence: Hast du eventuell einen Link zu der Schaltung, die die Lautsprecher beim Abschalten trennt bzw. eine Erklärung, wie das genau funktioniert? Dann könnte ich so etwas noch in meinen Amp einbauen.

Naja im prinzip sind da nur Relais vorgeschalten welche die Lautsprecher ausgänge deaktivieren beim ausschalten, das knacken kommt ja wenn bei der Endstufe der Saft aprupt weggeht ( dürften die Siebelkos sein die sich entladen ) je nachdem was du für nen Verstärker hast, einfach vorher die Boxenausgänge ausschalten. Nen schaltplan hab ich leider nicht zur hand.

Ich bin gerade dabei mir 15 Meter Lautsprecherkabel zu kaufen. Ich habe mich eigentlich auch schon festgelegt, es soll ein 2,5mm² Cordial werden. Genauergesagt dieses hier: Cordial CLS 225 SW
Jetzt gibt es aber fast das gleiche Kabel auch in "Halogenfrei" Cordial CLH 225-50 halogenfrei
Klanglich wird es wohl egal sein, aber mich würde trotzdem interessieren, was das genau bedeutet und ob es mir irgendetwas nützen könnte.
Das Kabel wird schon komplett aus Kupfer sein, nehme ich an?

Dazu wollte ich mir dann noch 4 Bananenstecker kaufen. Hicon Banane HI-BM04-WHT
4 deshalb, weil mir 8 zu teuer sind und ich nur Verstärkerseitig ab und zu gerne bequem und schnell Umstecken können möchte. Aber kennt vielleicht jemand noch günstigere als die verlinkten?

Edit: Habs gerade selbst herausgefunden. Halogenfrei bezieht sich wohl auf die Ummantelung. Dadurch werden wohl bei einem Brand keine giftigen Gase freigesetzt. Ich nehme deshalb das günstigere. Ist sowieso schon teuer genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe mal eine kleine Frage :schief:

Im Moment besitze ich einen harman kardon-Vollverstärker zur Wiedergabe von Musik. Der PC hat eine Essence STX drin ;)
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich einen Unterschied hören würde, wenn ich statt dieser Kombi einen kleineren Receiver von Denon oder harman kardon installieren würde...

Als Boxen besitze ich die mb quart 850S.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Gruß
Johnny

Brauche mal wieder eure Hilfe.
Da sich mein PC etwas verändert hat, kann ich die Soundkarte nicht mehr verwenden. Da ich mir nicht dauerhaft die OnboardSoundkarte zumuten will, baruche ich etwas externenes wo ich KH und auch LS anschließen kann.

Hey Leute, habe mal eine kleine Frage :schief:

Im Moment besitze ich einen harman kardon-Vollverstärker zur Wiedergabe von Musik. Der PC hat eine Essence STX drin ;)
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich einen Unterschied hören würde, wenn ich statt dieser Kombi einen kleineren Receiver von Denon oder harman kardon installieren würde...

Als Boxen besitze ich die mb quart 850S.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Gruß
Johnny
Der Analoge Teil in einem 200€ Receiver wird sicherlich nicht besser sein als der einer 150€ Essence. Meiner Meinung nach also völliger Unsinn. Erfahrungen sammeln konnte ich jedoch nicht. Höre den Unterschied sowieso nicht.
Brauche mal wieder eure Hilfe.
Da sich mein PC etwas verändert hat, kann ich die Soundkarte nicht mehr verwenden. Da ich mir nicht dauerhaft die OnboardSoundkarte zumuten will, baruche ich etwas externenes wo ich KH und auch LS anschließen kann.
Du hast also überhaupt keinen Slot mehr frei? Dann schau dir mal die Creative X-FI HD (nicht die Titanium) oder die Xonar U1 an. Bei der X-FI kannst du beide Geräte gleichzeitig anstecken, bei der Xonar hast du halt nur einen Ausgang, du musst also immer umstecken oder halt Y-Kabel verwenden.

Doch habe nur 2 Slots, einmal PCie und einmal PCI. Problem ist das die GPU ohne Freiraum über der Sounkarte hängt und schleift wenn sie nicht fest geschraubt ist.

Oh, hübsches Teil, die Asus. Da sind auch direkt meine vorhin gesuchten XLR-Anschlüsse. ^^ Aber auf den Preis bin ich ja mal gespannt. Eine ALltagslösung ist das für die meisten wohl eher nicht.

Ich werde sie mir mit Sicherheit holen. :)

Kann ich ganz gemütlich meine Kopfhörer und meine Anlage anschließen und das ganze über USB füttern. Klasse!

Wahrscheinlich schicke ich meinen großen Rechner eh bald in Rente. Das Samsung Aura X420 reicht dicke aus und bekommt dann die Esssence One um an die Anlage angeschlosen zu werden.

Zurück