Sound ***Diskussionsthread***

Sagt blos ihr kanntet das nicht ? das zeug ist schon seit 1990 im umlauf *lol* oder auch ganz toll damals der Edding trick *lol* oder das abkleben der CD oberseite damit der Laser besser reflektiert und ne bessere klangqualität bietet, dann wird aus ner 1 ne 1,11111 also vieeeel bessere Quali.

Wer auf Knistern steht kann ja einfach mit nen bisl schleifpapier die CD bearbeiten :ugly::lol:

100.000 € für Lautsprächer, ähmm :ugly::ugly: Mir reicht meine Xonar D1 :) Aber seitdem ich die habe ( heute :lol: ) kann ich vom guten Sound ( was ich unter gut verstehe ) nicht genug bekommen :devil:

Als ich vorhin in einem anderen Thread den Link von dem Subwoofer bei Conrad geöffnet hatte, bekam ich hier im Forum auch gleich einen Werbebanner mit LS die Conrad vertreibt.

Ein der Abbildungen ist mir darin irgendwie bekannt vorgekommen...

Discobox CA 180, 350 W, 20 - 20000 Hz, 1 St. im Conrad Online Shop

Mein erster LS den ich mir selber gekauft habe. Das muss nun ca. 12 Jahre her sein. Erinnerungen werden wach...

...und ich kann mich noch daran erinnern, dass ich nach nichtmal einer halben Stunde hören den Hersteller (damals CAT) anrufen musste um ihnen zu erklären, dass die vier MT und ein TT bereits ihren Dienst quitiert haben. Habe umgehend Ersatz geliefert bekommen.

Hab sie dann erstmal eine Woche lang zum einspielen geschont und danach haben sie etwas länger gehalten.
Die Frequenzweichen (auf einer ist der Elko geplatzt wodurch das Gehäuse dann zumindest ein wenig gedämmt war :ugly:) waren auch nicht wirklich haltbarer... Nur die Hörner wollten nicht kaputt gehen.

Naja, nach wenigen Monaten habe ich sie dann als Fehlkauf eingestuft und bin zum "aktiven Hörer" geworden.

Fazit: Glaube niemals den Herstellerangaben, denn Papier kann sehr geduldig sein!

Naja CAT Schrott halt, das ist absolut minderwertiger müll was die Produziert haben, ich hatte auch mal 2*30er von CAT geschenkt bekommen, das muss so 99 rum gewesen sein... wirklich was anfangen konnt man damit nicht, gab nichtmal TSP dazu.

Und das die "Hörner" nicht kaputt gehen ist kein wunder, zum einen sind das keine wirklichen hörner die sehen nur so aus, zum anderen sind da nur Piezo Elemente drinne und die bekommt man einfach nicht kaputt.

€eld;3367990 schrieb:
100.000 € für Lautsprächer, ähmm :ugly::ugly:

Das ist der Preis pro Stück... Mit dem drumherum legt man dann knapp ne viertel Million auf den Tisch und bekommt Stereo-HiFi... :ugly:

Aber das ist wie mit einem Traumauto ;) Man schwärmt ein wenig und begeistert sich dafür aber wirklich kaufen tut man es nie :schief:

Naja CAT Schrott halt, das ist absolut minderwertiger müll was die Produziert haben, [...] wirklich was anfangen konnt man damit nicht, gab nichtmal TSP dazu.

Ich hab damit gleich am Anfang meiner "HiFi-Leidenschaft" Lehrgeld bezahlt und mich leider dann erst mit dem Thema genauer ausseinander gesetzt. Danach hatte ich die selbe Meinung wie du ;)

EDIT: Rechnung ist nicht mehr vorhanden, aber ich glaube noch zu wissen, dass ich für das wo sie heute 60€ für haben wollen, in etwa das gleiche in DM bezahlt habe...

Jop das kommt gut hin, die waren damals schon der billig kram von Conrad, das einzigste billige damals was halbwegs irgendwie brauchbar war bei Conrad waren die Bässe mit den Roten sicken. Und natürlich div Raveland Chassis, man mags kaum glauben, aber die mit dem blauen Korb waren heiße insider Tipps, denn es waren umgelabelte Mivoc´s

Aber ey, lehrgeld hat jeder im bereich Hifi schon gezahlt, ich genauso wie z.b bei den Bose 901, ok ich wuste vorher schon das Bose net die super marke ist, aber nach dennen wuste ich dann bescheid das man selbst für 3000€ nix gscheites bekommt ( ich hab die damals gebraucht gekauft zum glück, war nen schnäppchen von nem alten ehepaar.

Die mit den roten Sicken haben mir Optisch nicht gefallen wegen diesen erhöten Ringen auf der Papiermembran und die Raveland TT und TM wollte ich nicht einsetzten, da jeder sofort erkannt hätte, was für billige Prollchassis man verbaut hat.

Aber ich hab von Raveland mal einen HT (rundes blau lackiertes Horn aus Metall) eingesetzt, da ich für etwas Rearfill einen belastbaren und günstigen HT mit niedriger Trennfrequenz gesucht habe. (im Zimmer positioniert zwischen Schrankdeckel und Zimmerdecke... Jaja, sagt nix... hab halt anfangs geglaubt, viel hilft viel :ugly:)

Ansonsten habe ich nie oft ins Klo gegriffen. Außer wo das Z-2300 auf den Markt gekommen ist und ich mich von den Tests habe blenden lassen... und von der Größe der Sateliten...

Das Geld, was ich in selbst entwickelten Boxen versenkt habe wo das Ergebnis am ende nix taugte, führe ich nicht mit auf. Kann passieren und das meiste kann man ja anderweitig verwenden oder mit kleinem Verlust wieder verkaufen.

Die erhöhten ringe dienen zu versteifung der Membran, haben meine Visaton auch, aber ich muss mich korrigieren ich mein nicht Raveland ich meine Ravemaster, ich verwechsel die beiden immer wieder *lol* ne im ernst, nen kenner wuste was diese Chassis können, nämlich abgrund tief spielen und dabei richtig guten klang produzieren.

Ich mein die Raveland BSW serie, absolute Top lautsprecher,

http://www.ilmag.de/Datenbank/assets/images/BSW124iiDB.jpg

Das sind eigentlich Mivoc AWX chassis, nur mit blau lackierten korb, umgelabelt und Ravemaster zeichen auf der Membran, wenn sie noch zu kaufen gäb zu dem preis damals, ich würd sie mir sofort kaufen.

Jo beim Boxenbau hab ich auch schon nen haufen geld versenkt, aber gut ich hab auch bestimmt schon 20 lautsprecher gebaut, zumindest für mich selbst

Fehlkäufe?
Bose Acoustimass® 6 & 2 Nubert nuVero 11.

Wobei sich das Bose wacker an der PS3 hält. Die Nubert hab ich auf Kulanz zurück schicken können. Einfach noch mal Glück gehabt. Ansonsten hab ich wohl ungemein viel Geld in verschiedene Zuspieler investiert, und auch in Plattenspieler Restaurationen welche ich im Nachhinein doch bereue.

Na okay das meiste Geld dürfte ich aber auch in Verstärker und zuspieler versenkt haben, zeitweise hatt ich ja an die 20 verstärker hier stehen :ugly: etliche CD spieler, Kasetten Decks, Tuner und co...

Ich mein die Raveland BSW serie, absolute Top lautsprecher,

http://www.ilmag.de/Datenbank/assets/images/BSW124iiDB.jpg

"Ravemaster" Aber mach dir nix daraus, ich hab die beiden Hersteller damals schon immer verwechselt.

Jep, genau aus der Serie war auch der HT.

Na okay das meiste Geld dürfte ich aber auch in Verstärker und zuspieler versenkt haben, zeitweise hatt ich ja an die 20 verstärker hier stehen :ugly: etliche CD spieler, Kasetten Decks, Tuner und co...

Ohh Gott... ich hab immer darauf geachtet, dass nur soviel vorhanden ist wie nötig und das meiste, neben den LS selber, war eine Endstufe, zwei Sony CD-Player, Mischpult und einen Laptop.

Alles was nicht benutzt wurde, ist sofort im Keller eingelagert und schnellstmöglich verkauft.

Aber schon interessant, wenn man sich überlegt, dass man das "tatsächlich" alles mal brauchte. Jetzt habe ich für den selben Zweck nur noch zwei selbstgebaute aktiv-LS hier stehen, die an meinem PC angeschlossen sind...

:ugly: jetz hab ichs schon wieder verwechselt *lach* verdammte nachtschicht :lol:

Naja ich hab so ne verdammte sammelleidenschaft, wenn mir jemand billig nen verstärker anbietet der in meinen augen brauchbar wäre, dann hab ich den genommen und ausgiebig getestet, mittlerweile hab ich aber auch nur noch 4 Verstärker, und natürlich meine erste teure hochwertige Anlage die ich mir vom ersten lohn gekauft hab, die geb ich auch niemals her, auch wenn sie unbenuzt rumsteht.

Aber ich sag mal so, ich hab damit extrem viel im bereich verstärker und co lernen können, zumindest was einzelne marken angeht, gebraucht hab ich den ganzen kram aber auch nie, sah aber cool aus nen Anlagen turm zu haben der 150cm hoch ist :wow:

@ dfence

Womit hörst du jetzt eigentlich Musik? Und bereust du es da nicht irgendwie das ganze Geld ausgegeben zu haben statt ein richtig gutes System im 5 Stelligem Bereich gekauft zu haben?

Ich habn richtig gutes System weit im 5 stelligen bereich ;) Meine PA war auch auch weit in dem 5 stelligen bereich *g*

Und nein bereuen tu ich eigentlich garnix, meine erste richtige Anlage z.b die Kenwood ( Amp, Tape, Radio, Plattenspieler, CD, hat mich z.b auch nen tausender gekostet ) mein 25fach Pioneer hat auch gute 500 tacken gekostet usw. Also so wirklich billig zeug hab ich mir nie gekauft, auser einmal ne Universum komplett Anlage für 50e gebraucht, welche ein Grundig nachbau ist, da konnt ich nicht nein sagen np lag damals ebenfalls bei quelle bei 800dm.

Musik höre tu ich jetz wahlweise über mein Yamaha AVR RX-V 640 ( Visaton / ElektroVoice eigenbau, NP liegt bei dennen bei gut 1000€ wenn man die teile einzeln kauft ) Center nen Mbquart 2 wege ( nich so teuer das teil jetz um die 150€ rum ) Rears die Grundig Audiorama 8000 gebrauchtpreis 800€, Subwoofer eben mein eigenbau Basshorn ( um die 500€ ) und mein Amp amplification Woofer der um die 800€ wert sein sollte, nicht zu vergessen mein Kroha Monoblock ( unbezahlbar da es vieleicht 20stk davon gab, die in Handarbeit gebaut wurden ) Also da ist mittlerweile nen haufen kohle reingeflossen. Und als zweites System eben meine Kenwood dadran hängen Telefunken Tonsäule mit Saba Greencone bestückung, und ebenfalls die Subwoofer ( einer der wenigen Stereo Amps mit digital eingängen und Subwoofer ausgang ) Und fürs DJing nutz ich als Monitor boxen meine Schneiden Testival an nem Onkyo TX 7740.

Die Keny nutz ich eigentlich großteils nur für ältere musik aus den 70er oder für Klassik. Für alles andere eben den Yamaha der auch als Heimkino zentrale fungiert.

Wie gesagt ich bereue eigentlich nix weil ich so extremst viel wissen und erfahrung sammeln konnte im Hifi gebiet.

Ja instrumente und zubehör sammel ich ebenfalls, aber nur auf Elektronischen gebiet :ugly: okay ich fang grad an zu sammeln, so viel ist es noch nicht.

hey leute,
ich brauch endlich neue boxen, meine 20€ logitech geben mir keine befriedigung mehr^^

jetzt stellt sich mir als erstes die frage ob 5.1 oder 2.1

ich höre zu 50% musik (eig. immer wenn der pc an ist), zu 40% zocke ich (CoD, BF, etc. also meistens ego-shooter) und zu 10% guck ich mir filme an.

da ich ja wenig filme gucke bietet sich ja 2.1 an, aber was ist mit dem surround beim zocken? da wär doch 5.1 von vorteil.

was meint ihr?

hey leute,
ich brauch endlich neue boxen, meine 20€ logitech geben mir keine befriedigung mehr^^

jetzt stellt sich mir als erstes die frage ob 5.1 oder 2.1

ich höre zu 50% musik (eig. immer wenn der pc an ist), zu 40% zocke ich (CoD, BF, etc. also meistens ego-shooter) und zu 10% guck ich mir filme an.

da ich ja wenig filme gucke bietet sich ja 2.1 an, aber was ist mit dem surround beim zocken? da wär doch 5.1 von vorteil.

was meint ihr?

tag,
bin zwar ein unwissender im hifi bereich, aber bei der frage kann ich aus eigener erfahrung sprechen.^^ meine verteilung ist in etwa gleich, ein wenig weniger zocke ich als du, dafür höre ich etwas mehr musik. am anfang würde ich dir gute stereo lautsprecher mit nem guten av receiver empfehlen. habe das auch so gemacht. verzichte derzeit zwar auf surround sound, aber das ist zu verkraften. bf ist ne wucht mit anständigen lautsprechern, musik sowieso. und wenn du erst einmal solch ein system hast, dann ist es auch einfach, 5.1 aufzubauen. 2 hintere lautsprecher und einen center, das wars dann. wenn du von vorne herein so en abgepacktes system kaufst, ist das aufstocken fast unmöglich,... das macht nicht so viel sinn...

Zurück