Sound ***Diskussionsthread***

Danke für die gute Erklärung. Hab ich alles verstanden. Kannst du das bitte auch so anschaulich am Beispiel des 100 Watt verstärkers und dem 600 Watt LS erklären? Hab nämlich noch nicht verstanden warum gerade bei weniger Verstärkerwatt als LS Watt die Clipping gefahr so groß ist.

Der link von LordMeuchelmord erklärt das ziemlich gut.

Bei dem von mir gezeigten Hifonics ist das so, diese Speaker sind teilweise extrem hart aufgehängt und haben nen schlechten Wirkungsgrad ( mitunter einer der gründe warum man nur Bandpass kisten von Hifonics bekommt ) d.h die brauchen schon mächtig Power das sich da überhaupt was tut und man gscheit bass hat. Jetz haste z.b nen 100W verstärker den must du schon sehr aufdrehen damit da richtig was rauskommt, und ein Transistor hat eben die blöde eigenschaft das er an seinem leistungslimit schnell in die Sättigung kommt, überfordert ist und die Amplitute verfälscht, in diesem fall wird quasi aus Wechselstrom, gleichstrom, was eben Tödlich für Lautsprecher sein kann, wie schon geschrieben bei Bässen tritt meist eine mechanische überbelastung auf was man sehr schön an dem Hifonics erkennt.

Ich bräuchte aber einen mit >60 GB :schief:
Und was willst du damit machen? Den andernorts an eine HiFi-Anlage anschließen bzw. woanders als zu Hause in Ruhe auf sehr guten KHs Musikhören?

Mein Sansa Clip+ kann auch flacs, aber das ist Speicherplatz- und Akkuleistungsverschwendung. Unterwegs mit meinen K518 leg ich keinen Wert auf den wenn überhaupt hörbaren feinen Unterschied. FLAC ist für mich die Sicherung aufm PC, aufn MP3 Player kommt VBR V0.

Mit ner großen SDHC Karte kriegste bspw. den genannten Sansa clip+ auch auf 40 GB oder mehr. Wieviel Musik willst du denn dabei haben?

Der link von LordMeuchelmord erklärt das ziemlich gut.

Bei dem von mir gezeigten Hifonics ist das so, diese Speaker sind teilweise extrem hart aufgehängt und haben nen schlechten Wirkungsgrad ( mitunter einer der gründe warum man nur Bandpass kisten von Hifonics bekommt ) d.h die brauchen schon mächtig Power das sich da überhaupt was tut und man gscheit bass hat. Jetz haste z.b nen 100W verstärker den must du schon sehr aufdrehen damit da richtig was rauskommt, und ein Transistor hat eben die blöde eigenschaft das er an seinem leistungslimit schnell in die Sättigung kommt, überfordert ist und die Amplitute verfälscht, in diesem fall wird quasi aus Wechselstrom, gleichstrom, was eben Tödlich für Lautsprecher sein kann, wie schon geschrieben bei Bässen tritt meist eine mechanische überbelastung auf was man sehr schön an dem Hifonics erkennt.
Alles klar. Kann man also grob sagen das: Ls mit viel Watt, auch viel Leistung brauchen damit sie ordentlich klingen. -> deshalb wird der Verstärker ganz weit aufgedreht, was zu clipping führt. -> Clipping macht aus den von dir beschriebenen Gründen den LS kaputt. Hab ich aber einen Verstärker mit viel Watt, muss ich den gar nicht so weit aufdrehen um den LS ordentlich zum Klingen zu bringen, deshalb entsteht da kein Clipping.

Hoff das hab ich jetzt alles richtig so verstanden.

Fast korrekt, es kommt stark auf den Wirkungsgrad drauf an, bei solchen langhub subs die für SPL Drags ausgelegt sind, wie fast alle Hifonics ist das eben so, das aufhängung extrem hart ist und die nen relativ starken Magnet haben, so brauchs einfach gescheit Power um da auch starken Bass rauszubekommen. Die Hifonics sind ja eh so nen spezialfall, die klingen nicht, die machen BumBum und damit sie das gut machen is eben Power erforderlich. Grad im CarHifi bereich ist das oftmals so bei Woofern die viel Power brauchen, da sprechen wir aber von ganz anderen db bereichen, ist also nicht direkt zu vergleichen mit HomeHifi, aber das prinzip ist natürlich das gleiche wie du es schon richtig vermutet hast.

Diese Hifonics sind auch irgendwie kurios. Riesiges BP-Gehäuse mit zwei Woofern drin und packt es dann nichtmal gegen einen Kicker S12L7 in einem halb so großen aber auf das Fahrzeug abgestimmten BR-Gehäuse :ugly: Mann haben wir uns da damals schlapp gelacht :lol::lol::lol:

Endstufe war eine STEG 310.2

Zum MP3-Player-Thema :

Weil ich eben alle meine Alben + MP3-Dateien raufmachen möchte und da ich nicht jede CD nochmal in MP3 rippen möchte, brauche ich so viel Platz ;)

Einfach die Flacs ins MP3 umwandeln und Originale behalten.

Die MP3s ziehst dir dann auf den Stick und fertig. Da können die CDs getrost im Regal stehen bleiben;)

Wenn du genug Platz hast alle Musik in Flac zu speichern hast du vermutlich auch noch den Platz um alles nochmal in MP3 V0 zu lagern :). Und wenn dus eh nur aufm Player haben magst, brauchtes auffer Platte ja nich zu lagern.

Also wenn es für nur ums lagern geht, Kauf dir lieber Nr 2TB Festplatte (55€) und zb den 32gb sansa Clip und zieh immer nur die nach Gusto drauf.

Heyho ich weiß nich ob ich hier wirklich richtig bin : (
Falls ich hier falsch bin einfach sagen. Danke!
Undzwar las ich desöfteren in Foren (hier glaube auch) das man mit einem Hifikopfhörer+ Ansteck/Tischmic besser kommt Soundtechnisch und Preistechnisch stimmt das ? Und bekommt man dann schon was gutes für ~60€ (50€ Kopfhörer? 10€ Mic?) das sich sowohl für Musik hören, Film gucken und "Zocken" eignet oder wie tief muss man da ungefähr in die Tasche greifen?

Ich möchte erstmal noch keine Empfehlen eher eine Meinung bzw Info wie viel ich da so ca springen lassen müsste

Welche der beiden Karten ist eibgentlich besser?
Die ältere, aber nicht abgespeckte SB Audigy 2 ZS oder eine noch nicht so alte SB Audigy SE?

Wie gut wurden sind eigentlich die Adele Alben aufgenommen?

"21" ist ziemlich gut gemastert, bis auf einen ausreißer (Titel weiß ich grad nicht). Aber ansonsten klingt es subjektiv ziemlich gut, nachgemessen hab ich nicht, da für mich unerheblich solange es gut klingt.
"19" klingt auf meinen Lautsprechern im Hochton etwas scharf bei manchen Titeln aber insgesamt würd ich es auch als subjektiv gut einstufen.
Die Vinyl-Versionen klingen für mich noch etwas authentischer, nicht so künstlich nach Studioaufnahme.
Ich höre mir die Alben sehr gerne an.

Also der Einstieg ist bei ca. 60-70€ für Mikro und Kopfhörer. Wenn man den P/l Tipp Superlux HD 681 bestellt, landest du mit Mikro bei 30€.

Da man so etwas aber mit Glück nur einmal kauft und potentiell 20 Jahre nutzt, würde ich gleich in die Vollen gehen und einen Kopfhörer ab 130€ aus dieser Liste und die Asus Xonar Essence STX bzw. Creative Titanium HD kaufen. Da sind dann nochmal deutliche Steigerungen drin.

[Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung - Forum de Luxx

Zurück