Johnny the Gamer
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bräuchte aber einen mit >60 GB 

Danke für die gute Erklärung. Hab ich alles verstanden. Kannst du das bitte auch so anschaulich am Beispiel des 100 Watt verstärkers und dem 600 Watt LS erklären? Hab nämlich noch nicht verstanden warum gerade bei weniger Verstärkerwatt als LS Watt die Clipping gefahr so groß ist.
Und was willst du damit machen? Den andernorts an eine HiFi-Anlage anschließen bzw. woanders als zu Hause in Ruhe auf sehr guten KHs Musikhören?Ich bräuchte aber einen mit >60 GB![]()
Alles klar. Kann man also grob sagen das: Ls mit viel Watt, auch viel Leistung brauchen damit sie ordentlich klingen. -> deshalb wird der Verstärker ganz weit aufgedreht, was zu clipping führt. -> Clipping macht aus den von dir beschriebenen Gründen den LS kaputt. Hab ich aber einen Verstärker mit viel Watt, muss ich den gar nicht so weit aufdrehen um den LS ordentlich zum Klingen zu bringen, deshalb entsteht da kein Clipping.Der link von LordMeuchelmord erklärt das ziemlich gut.
Bei dem von mir gezeigten Hifonics ist das so, diese Speaker sind teilweise extrem hart aufgehängt und haben nen schlechten Wirkungsgrad ( mitunter einer der gründe warum man nur Bandpass kisten von Hifonics bekommt ) d.h die brauchen schon mächtig Power das sich da überhaupt was tut und man gscheit bass hat. Jetz haste z.b nen 100W verstärker den must du schon sehr aufdrehen damit da richtig was rauskommt, und ein Transistor hat eben die blöde eigenschaft das er an seinem leistungslimit schnell in die Sättigung kommt, überfordert ist und die Amplitute verfälscht, in diesem fall wird quasi aus Wechselstrom, gleichstrom, was eben Tödlich für Lautsprecher sein kann, wie schon geschrieben bei Bässen tritt meist eine mechanische überbelastung auf was man sehr schön an dem Hifonics erkennt.
Mann haben wir uns da damals schlapp gelacht 

Wie gut wurden sind eigentlich die Adele Alben aufgenommen?
Damit kommst du gut hin.
Mfg, ice