Ich hoffe, dass das Wetter auch heute und Morgen noch Bombe bleibt, da ich gleich mit drei Kumpels einen 2-Tägigen Achterbahnmarathon im Heidepark vollziehen will...
Zum Thema Holz:
Es ist weniger der Preis relevant, sondern vielmehr die Materialeigenschaften. MDF verhält sich immer wie MDF. Fichte verhält sich anders als z.B. Eichenholz.
Ebenso die Verarbeitung. MDF lässt sich immer gleich bearbeiten und beim Finish per Lack, Funier oder sonst was, bleibt man immer schön flexibel.
Hab noch eine schöne alternative zum teuren Lackieren gefunden
Bügelfolie aus dem Modelbau... Damit werden z.B. die Tragflächen von Modelflugzeugen bespannt. Hab eine Box gesehen, die mit weißer Hochglanzfolie beklebt wurde und das Finish war kaum von einer Lackierung zu unterscheiden. Nur die Kanten waren wohl etwas fummeliger zu arbeiten.
Edit:
Da hier schon mehrere Interesse an meinem Projekt gezeigt haben, möchte ich euch follgenden Fortschritt nicht vorenthalten.
Ich war bis gestern nicht sehr zufrieden mit dem simulierten Amplitudenfrequenzgang und hab nochmal das Gehäuse und die Weiche überarbeitet.
Im Anhang nun die neue theoretische Amplitude.
Der Scherz dabei ist, dass ich für das Ergebniss nur 1/3 der ursprünglich berechneten Weichenbauteile benötige. D.h., dass die Weiche nun gerademal aus 6 Bauteilen bestehen wird. HP und TP jeweils 12db nach Linkwitz und einer Pegelanpassung für den Hochton.