Sound ***Diskussionsthread***

Falls der Receiver ein Tape out hat, kannste ihm daran anschließen, sonst kann man bei den meisten khv's das signal durchschleifen

Ok ;)

Wie sieht es aus, ich überlege meinen HK 6500 zu ersetzen, weil mich die nicht vorhandene Fernbedienung langsam ziemlich stört...
Der NAD C 320 BEE sieht ziemlich gut aus, finde ich, was sagt ihr zu dem ?

So, jetzt doch nochmal was positives zu den Teufel.

Gerade bei der Hotline angerufen, zwecks Retoure. Es kommt eine Mail, da ist ein Link zu DHL, wo ich eintragen soll wann die Boxen abgeholt werden sollen. Das einfach ausfüllen und DHL holt sie.
Außerdem gibts wohl in den ersten 14 Tagen sogar den Versand ZU mir zurück, so habe ich also keinerlei kosten gehabt. Ich dachte schon ich bleibe auf den 20€ Versand sitzen:)

Also, Ware Mangelhaft, Service sehr gut:lol:

Die Versandkosten müssen bei einem Warenwert >40€ innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz erstattet werden. Das ist also kein besonderer Service von Teufel, sondern gesetzlich so festgelegt, auch wenn ich das nicht befürworte, da das leider viel zu oft missbraucht wird.

Die Versandkosten müssen bei einem Warenwert >40€ innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz erstattet werden. Das ist also kein besonderer Service von Teufel, sondern gesetzlich so festgelegt, auch wenn ich das nicht befürworte, da das leider viel zu oft missbraucht wird.

Nicht ganz. Das ist durchaus nicht selbstverständlich von Teufel, dass die den Hinversand übernehmen. Rechtlich geregelt ist nur der Rückversand. Die Übernahme der Kosten des Hinversands sind aber rechtlich strittig: http://extreme.pcgameshardware.de/b...t-und-kostenuebernahme-des-rueckversands.html

Sher interessant mit dem Urteil des OLG Nürnberg. Ich kannte bisher nur das urteil des LG Karlsruhe. Danke für diese Information.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dassder Käufer bei Inanspruchnahme des Widerrufsrechtes (also keine Gewährleistungs- oder Garantieansprüche) für die Versandkosten aufzukommen hat. Gerade kleinere Online-Shops könnte man sonst schnell ruinieren wenn man ständig bestellt und zurückschickt.
Wie ist das eigentlich dann mit der Ware geregelt? Muss Retourware immer als B-Ware gekennzeichnet und verkauft werden?
Am konkreten Beispiel: Ich möchte eine Gitarre bei Thomann bestellen, da die Qualität von Instrument zu Instrument aber schwankt bestelle ich 5 mal das gleiche Modell. Schließlich behalte ich dann die eine mit den wenigsten Macken und schicke die anderen 4 zurück. Müssen diese 4 zurückgesendeten Gitarren (obwohl kein Verschleiß da sie nur optisch geprüft wurden) als B-Ware verkauft werden oder kann der Händler sie auch als Neuware anbieten?

Wie ist das eigentlich dann mit der Ware geregelt? Muss Retourware immer als B-Ware gekennzeichnet und verkauft werden?
Am konkreten Beispiel: Ich möchte eine Gitarre bei Thomann bestellen, da die Qualität von Instrument zu Instrument aber schwankt bestelle ich 5 mal das gleiche Modell. Schließlich behalte ich dann die eine mit den wenigsten Macken und schicke die anderen 4 zurück. Müssen diese 4 zurückgesendeten Gitarren (obwohl kein Verschleiß da sie nur optisch geprüft wurden) als B-Ware verkauft werden oder kann der Händler sie auch als Neuware anbieten?

Auch wenn du die Gitarre ausgepackt und nur angeguckt hast, ist es als B-Ware (neuwertig) zu kennzeichnen.
Nur wenn zb. die Verpackung noch eingeschweißt oder die Siegel vorhanden und nicht beschädigt wurden gilt es glaube ich als Neuware.
Der Artikel wurde ja nie ausgepackt und befindet sich "unversehrt" im Karton.

Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Es gibt dazu Urteile: urteilsticker - Urteile aus Wettbewerbsrecht Werberecht Urheberrecht - Rolf Becker

Ich denke "harte" Abgrenzungskriterien sind:

- Beschädigte Verpackung
- Siegelbruch
- Gebrauchsspuren (Kratzer, Flecken)
- Modifizierte Werkseinstellungen

Verallgemeinern kann man das aber nicht.

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich 2 Boxen in Reihe schalte?
Was passiert mit der Impedanz, mit dem Klang, wie verhält sich der Verstärker, ist etwas zu beachten?

Das kommt auf deinen Verstärker und deine Lautsprecher an. Da müssten wir mal Physik 5. oder 7. Klasse rauswühlen. ^^ Wie viel Ohm haben deine LS? Nicht, dass du deinen Verstärker grillst, weil die Impedanz zu niedrig ist. ^^ Bei zwei 4 Ohm LS kannst dus in Reihe probieren, das sind 8 Ohm. Parallel grillts dir den Verstärker, da du dann nur noch 2 Ohm hast.
Bei zwei 8 Ohm LS kannst du sie Parallel schalten, das sind 4Ohm. In Reihe sinds 16Ohm.

Klanglich ists auch nicht so prall. Möglicherweise rauschts, ausserdem wird dann exakt das Gleiche Signal ausgegeben, wodurch sich die Schallwellen schneller auslöschen. Also eher weniger optimal.

Also du solltest mal nachsehen was du genau hast, jeder Verstärker mag was anderes, die Meisten stehen auf 4-8 (16) Ohm, das gibts aber auch anders.

Würde um die 2 Quantum 603 gehen, müssten ja 4-8Ohm sein. Verstärker ebenfall mit 4-8 Ohm angegeben. Aber höherer Widerstand dürfte ja unproblematisch sein, oder?
Ich würde die beiden als Center direkt links und rechts neben dem Fernseher aufstellen wollen.

Hi leutz. Hab nen Infinity Beta HCS Subwoofer gratis abgestaubt.. lange geschichte ..aber egal.
Meint ihr der würde meine Quantum 605 iwie gut unterstützen? oder is das schwachsinn :ugly:

@ Hydro
Das sind 4 Ohm Lautsprecher, also kannst du sie in Reihe schalten. Parallel solltest du damit vermeiden. :daumen:

Wenns nicht rauscht ist das eine ganz gute Centerlösung. Berichte mal von deinem Eindruck. Hast auchn schickes Bildchen gepostet. :) Ich bin jetzt nur nicht sicher wie sich das Ganze dann mit dem Pegel verhält, möglicherweise musst du die Center dann etwas anheben, da ja der Gleiche Saft über 2LS läuft. Sonst ist der Center möglicherweise leiser als deine restliche Anlage.

@ Sync
Bei Musik würde ich ihn nicht anschalten, fürs Filme gucken kannst dus nur mal probieren. Der Sub soll bis 36Hz bei -3dB gehen, zu den 605 habe ich keine genauen Angaben gefunden. Trennen würde ich unter 60Hz, da der Sub dann nicht mehr ortbar ist. Kann auch sein, dass das nix bringt... aber probieren schadet nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja am AVR den Center um +12dB anheben glaube ich, sollte ausreichend laut sein, bzw. die anderen Boxen auch noch absenken, also die Lautstärke wird schon passen :D
Dachte mir, da keiner die Quantum haben will, kann ich sie auch selber verwenden, zum verstauben sind sie mir zu schade.

Ich muss dann also vom Amp in z.B. aus +amp in +1 LS aus -1LS in +2LS aus -2LS in -amp? Naja testen kann man es ja mal, nur da ich elektrotechnisch nicht so viel am Hut wollt ich lieber nachfragen, bevor was kaputt geht.

ja so in etwa dachte ich mir das... ironischer Weise studiere ich Energietechnik, aber viel mit Strom hat man da nicht zu tun. :D

Das ist ja krass, glaubt man echt nicht... :D Vielleicht kommt das noch!? Aber ja... dafür sinds halt andere Bereiche mit denen du dich beschäftigst. (Wasserspeicherkraftwerke oder so... dolles Thema.)

Zurück