Sound ***Diskussionsthread***

Ich hab mal eine kleine Frage für die kein Thread nötig ist^^

Nimmt bei längeren Kabeln die Audioqualität merklich ab? :huh:

Sollte nicht^^ Kommt auf die Dicke des Kabels an. Bei 1,5mm Klingeldraht und 10m wird bei den Boxen nicht mehr genug Saft ankommen. Solange man aber 2,5mm Kabel zu den Boxen hin nimmt, oder gar über 3mm, sind damit auch 10 oder 25m kein Ding.

Sollte nicht^^ Kommt auf die Dicke des Kabels an. Bei 1,5mm Klingeldraht und 10m wird bei den Boxen nicht mehr genug Saft ankommen. Solange man aber 2,5mm Kabel zu den Boxen hin nimmt, oder gar über 3mm, sind damit auch 10 oder 25m kein Ding.

1.5er bezeichnest du als Klingeldraht ? Ähm klingeldraht ist 0.5er. 1.5er und 10M und mehr gehen ohne probleme, da merkt man zu 2.5er rein garkein unterschied. Okay kommt auch immer auf die Leistung an die man drüber jagt, aber selbst bei 1.2KW machen 10 meter bei nem 1.5er kabel nix aus.

1,5mm ist für mein Empfinden zu wenig. Warum 1,5mm Kabel legen, und damit eventuell zu wenig haben, wenn 2,5mm Kabel nicht mehr kostet und man damit auf der sicheren Seite ist?:)

Jop klar das stimmt natürlich, meine erfahrung mit 1.5er und besagten 1.2kw hatte ich damals gemacht bei meiner PA, da hatt ich auf die schnelle nur XLR mit 1.5mm Kabel zur verfügung und es hat nix ausgemacht bei vollast.

Ich habe extrem lange 1,5er daliegen, das macht keine Probleme. Wo es offenbar Probleme gibt, sind Chinchkabel. Die sollte man so kurz wie möglich wählen und wenn möglich mit doppelter Schirmung. Ich bestelle gleich welche in 10m für 12€, also auch die müssen nicht teuer sein. :) Dazu noch nen 5€ Brummfilter, ich bin mal neugierig obs auch ohne geht. Ich werde berichten. (Nen einfach geschirmtes Kabel funktionierte nicht.)

Für so lange Cinch kabel nehme ich welche ausm CarHifi sektor, vorteil ist das die immer doppelt oder dreifache schirmung haben und da hatt ich bisher nie irgend nen störgeräusch, allerdings sollte man hier von den billigsten die finger lassen. ab 10€ sind die meisten kabel aber in ordnung.

Achja Caspar, ich hab bisher noch keine wirklichen pläne für meine Lautsprecher, dazu fehlt mir auch grad dermassend die zeit und muse, nachdem ich jetz umgezogen bin und mein zweitjob jetz vollzeitig nachgehe.

Hmm Cinch Klinke auf die Entfernung hab ich nie probiert, bzw wenn ich so ne lange verbindung gebraucht hab, hab ich meist einfach Klinke auf Cinch Adapter genommen, und dadran eben CarHifi kabel, so dinger nutz ich dafür, weil beim klinke kannst nicht einfach mal nen dickes kabel ranlöten, so hat man wenigst nur nen minimalsten signalweg vom klinke auf Cinch um störungen aufzufangen. Funzt bisher immer perfekt.
http://www.stocklots24.lu/upload/Image/user//816feaa_klinke_chinch.jpg

Das unterwegssein ist garnicht mal das problem bei mir, eher die arbeitszeiten, jetz am We z.b hab ich 50 stunden in 3 tagen gearbeitet nachts ! danach bist erstmal so durchn wind das du Tagsüber kein bock auf nix hast

Okay, ich gehe heute mal noch in den Doofmarkt. :) Sieht echt gut aus!

Ich habe mir extra ne Soundkarte von Mutti geben lassen. Eine Soundblaster Live aus dem Jahre 97. ^^ Irgendwie funzt der Treiber nicht, ich habe Win 7 64Bit... hast du eine Idee? ^^

Ich möchte vorerst noch das Edifier s550 und nen Akai von 1987 anschließen.
Treiber habe ich den obersten geladen. (2009) Der bricht ab, angeblich habe ich keine passende Hardware.
Creative Sound Blaster Live! Download - ComputerBase

50 in 3 Tagen? O.o Also mir reichen schon 14 Stunden Nachtschicht in zwei Tagen. Danach musst du dich wie durch den Darm geleiert gefühlt haben. Das ist von deinem Arbeitgeber echt nicht ganz korrekt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Öhm kommt drauf an von der Soundblaster gabs mehrere Versionen, einmal die normale ne Value version und ne OEM die z.b von Dell verbaut wurde, die haben unterschiedliche Chipsätze, wenn du die aus nem Dell pc genommen hast könnte da das problem liegen.

Ansonst such mal nach KX treibern, die sind eh besser als der Creative kram, und schau mal ob du nen EMU10K1 Chip drauf hast, dann sollten die KX treiber funktionieren.
kX Project -- Downloads page

ich habe mal ne frage:

wenn ich von einer externen per usb in den fernseher gehe und dann optisch in einen avr bekomm ich da bei filmen 5.1 übertragen?

filmsammlung befindet sich auf platte. will halt wissen ob so wie oben beschrieben die 5.1 tonspur nutzen kann bzw. ob diese so anden avr übertragen werden kann, wenn ich nen film gucke.

Sollte klappen. Filme haben meist eine Dolby Digital oder DTS Spur, passen also durch den SPDIF. Du musst dann nur im Abspielprogramm einstellen, dass das Signal durch den SPDIF geschliffen wird. Vorraussetzung ist natürlich, dass dein AVR Dolby Digital oder DTS decodieren kann.

Sou habe jetzt die Kabel + Adapter und den reparierten Receiver - klingt herrlich!

Ich habe noch ein extrem leises Rauschen drin (echt kaum hörbar) ich werde mal sehen ob es noch ein 8m Kabel von der Sorte gibt. Jetzt geht übrigens auch das Radio, ist schon ein geiler Receiver. Hat zwar letztendlich 140€ gekostet, ist aber haptisch viele Klassen besser als alles was ich bisher anfassen konnte. (Ja, das ist eine Empfehlung! Holt euch Vintage Receiver und lasst sie reparieren. ^^)

@ dfence
Dankedankedanke! Genialer Vorschlag!

Input: Andy McKee - zieht euch mal die Aufnahmen rein - einfach geil! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück