Sound ***Diskussionsthread***

Ich habe die LS beide an A angeschlossen, also als Paar.
Würde es was bringen einen an A und den anderen an B anzuschließen?

Darf ich fragen an welcher Elektronik du ihn betreibst? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir einen KHV dazu holen möchte, da ich maximal 200€ dafür ausgeben wollen würde und das Angebot an guten KHVs in diesem Segment doch recht dünn ist.
Und wie hat sich das bei dir mit dem Einspielen verhalten? Im HiFi-Forum liest man ja, dass der K701 durchaus seine 150-200 Stunden braucht bis er so klingt wie er soll, an anderer Stelle wurde berichtet, dass es überhaupt keine Unterschiede zwischen neuem und eingespieltem K701 gibt.

Ich hoffe, dass sich dann auch andere K701-Besitzer mit ihren Erfahrungen in dem Review zu Wort melden werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich der Kopfhörer in meinen vier Wänden an meiner Elektronik macht.

Ich betrieb ihn Anfangs nur am Onboard Sound meines Notebooks, aktuell an einer Xonar DX. Also nichts besonderes. Als Software benutze ich Winamp mit ASIO Plugin.
Ob du einen KHV dazu kaufst würde ich einfach danach entscheiden, ob du mit dem Klang zufrieden bist oder ob du meinst, da könnte man noch etwas herausholen. Ich fand den K701 selbst an Onboard schon toll, an der Xonar klingt er noch etwas besser. Also für mich ist er so wie er ist perfekt.

Was die Einspielzeit angeht, ich habe ihn 24 Stunden einspielen lassen bevor ich ihn das erste mal wirklich benutzt habe, aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Wobei ich hierbei sagen muss, dass ich solch "geringe" Unterschiede eigentlich nie höre. Ich habe ja schon Probleme den Unterschied zwischen Onboard und Xonar herauszuhören...
Es kann natürlich sein, dass der KH jetzt nach einigen Monaten anders klingt als zum Kaufzeitpunkt, aber wenn man ihn täglich benutzt bemerkt man das einfach nicht. Zumindest ich nicht.

@nyso
Bist du sicher, dass es an den Lautsprechern liegt und nicht etwa an deiner Wahrnehmung? Gerade wenn man vorher Subwoofer Bässe gewohnt war kann einem der Bass von HiFi Lautsprechern gerade zu lächerlich vorkommen. Vorallem wenn man keine Equalizer oder ähnliche Bass Boosts benutzt.

@ nyso : Ist das wenn du eine CD über den Verstärker hörst auch so ? Wenn ja, kann die Xonar nicht der Grund dafür sein.
Wo stehen denn deine Boxen ? Wie nah an der Wand ?
Stehen sie direkt auf dem Boden oder hast du sie entkoppelt mit Spikes oder Gummifüßen ?

Gruß
Johnny

Hm, CD-Player hab ich aktuell noch keinen passenden gekauft. Nur ein Radio. Und trotz nicht sonderlich guten Empfangs hört es sich doch besser an.

Die Boxen sollten auch halbwegs genug Abstand zur Wand haben, zumindest die linke. Die rechte Box ist schon recht nah an der Wand, und im Badezimmer hinter der Wand wummert es furchtbar, während im Wohnzimmer kaum Bass ist:ugly:

Sie stehen mit Spikes auf Holz.

Ich vermute bei dir einfach ein Problem hinsichtlich Raumakustik. Probier am besten einfach mal die Lautsprecher anders aufzustellen. Denn wenn es im Badezimmer wummert kommt der Bass ja irgendwo an.

Sie stehen mit Spikes auf Holz.

Wie rum setzt du die Spikes ein? Wenn du die LS mit Spikes auf Holz stellst musst du Spikes mit der Spitze nach oben benutzen um die Lautsprecher vom Boden abzukoppeln, da Holz eine starke Eigenschwingung hat. Wenn du die Spikes mit der Spitze nach unten einsetzt koppelst du die Lautsprecher an den Holzboden an, der dann mitschwingt was zu einem ungenauen und schlimmstenfalls dröhnenden Bass führt.

Als Faustregel kann man sich merken:
Bei weichem Boden wie Parkett, Laminat, PVC-Boden: Spikes mit Spitze nach oben oder Gummientkoppler benutzen um den Lautsprecher vom mitschwingenden Boden zu entkoppeln.
Bei hartem Boden wie Beton, Fliese oder ähnliches nimmt man Spikes mit der Spitze nach unten um den Lautsprecher an den Boden anzukoppeln, das verringert die Eigenschwingung des Lautsprechergehäuses, da diese in den schlecht mitschwingenden Boden abgeführt werden.

Die Voraussetzungen sind ja eig nahezu optimal (außer bei der linken Box) ;)
Ich würde dir wirklich raten, einen CD-Player zu kaufen und den an deinen Boxen zu testen oder eben einen iPod ;)

Auch wenn ein Lautsprecher nicht direkt an der Wand steht heißt das noch lange nicht, dass er ideal aufgestellt ist. Manche Lautsprecher profitieren in manchen Räumen auch von einer wandnahen Aufstellung. Das kann man, wenn man nicht live dabei ist, einfach nicht beurteilen.

Wie rum setzt du die Spikes ein? Wenn du die LS mit Spikes auf Holz stellst musst du Spikes mit der Spitze nach oben benutzen um die Lautsprecher vom Boden abzukoppeln, da Holz eine starke Eigenschwingung hat. Wenn du die Spikes mit der Spitze nach unten einsetzt koppelst du die Lautsprecher an den Holzboden an, der dann mitschwingt was zu einem ungenauen und schlimmstenfalls dröhnenden Bass führt.

Blöde Frage, ist da wirklich ein Unterschied wie rum die Spikes eingebaut sind? :what:

Ja natürlich macht das einen Unterschied. An der großen Seite hat der Spike eine große Aufnahmefläche für die Schwingungen. Diese werden dann auf dem Weg zur spitzen Seite hin konzentriert und durch die Spitze abgeben. Wenn man also die Spitze unten hat nimmt der Spike die Schwingungen des LS-Gehäuses an der großen Seite auf und leitet sie nach unten in den Boden ab.
Wenn man den Spike aber andersrum benutzt ist die Auflagefläche des schwingenden Gehäuses auf dem Spike durch die Spitze sehr klein, wodurch fast keine Schwingungen an den Spike abgegeben werden und der Lautsprecher damit effektiv entkoppelt wird. Das ist alles ganz einfache Mechanik ;)

Hm, ich probiere nachher einfach mal die Gumminoppen. Wobei mir die Spikes optisch unglaublich gefallen....

Und eingespielt sind sie auch schon genug denke ich.

Naja bei einer ecknahen Aufstellung hat man ja generell eher eine Bassaufdickung bei Lautsprechern. Wenn sie aber frei im Raum stehen (~0,5m nach hinten und zur Seite) sollte der Bass zwar leiser aber präziser werden. Wenn die Standlautsprecher dann noch erhöht (also nicht auf dem Boden) stehen, geht der Hochtonbereich flöten und verliert an Details.

Das sollte eigentlich in allen Räumen ungefähr so sein...
So hat es sich auch mit meinen Quadral Quintas 404 zugetragen...

Ich dachte aber allerdings am Anfang auch ich hätte zu wenig Bass...
Hab mich dann aber mal dazu gezwungen jegliche Klangregler aus zu machen und eine Weile so zu hören....
Auf einmal habe ich Details im Tieftonbereich gehört die vorher einfach im Gewummer unter gegangen sind.
Als ich dann kurze Zeit später "richtige" Kopfhörer angeschafft habe, die AKG K272 HD, hat sich dieser Eindruck bestätigt, dieser KH wird ja auch als K271 MK II in Studios eingesetzt.
Durch diesen Logitech- und Creative-Mist hatte ich mir das Gehör und meine Erwartungen an den Klang total versaut...

Für mich steht jedenfalls mitlerweile fest, der Bass muss nicht wummern oder "drücken" er muss schön sanft das Lied unterstützen, mit einem neutralen Set Up hört man viel mehr Details heraus und das Hören macht seit dem mehr Spass.

Ja natürlich macht das einen Unterschied. An der großen Seite hat der Spike eine große Aufnahmefläche für die Schwingungen. Diese werden dann auf dem Weg zur spitzen Seite hin konzentriert und durch die Spitze abgeben. Wenn man also die Spitze unten hat nimmt der Spike die Schwingungen des LS-Gehäuses an der großen Seite auf und leitet sie nach unten in den Boden ab.
Wenn man den Spike aber andersrum benutzt ist die Auflagefläche des schwingenden Gehäuses auf dem Spike durch die Spitze sehr klein, wodurch fast keine Schwingungen an den Spike abgegeben werden und der Lautsprecher damit effektiv entkoppelt wird. Das ist alles ganz einfache Mechanik ;)
Durch Gummiabsorber wird der Körperschall des Lautsprechers gedämpft und überträgt sich somit nicht auf die Unterlage.
Durch das Verbinden der Box mit dem Boden, z.B. Verschrauben des Lautsprechers mit der Unterlage, wird durch den Körperschall des Boxengehäuses der Boden angeregt. Der gleiche Effekt soll ja bei der Verwendung der Spikes mit der Spitze in Richtung Boden auftreten. Wie nun die Dämpfung im Kegel zur Spitze hin zunehmen soll bzw. die Schwingungen abnehmen sollen, kann ich mir nicht erklären. Das Material ist ja immer das Gleiche. Deshalb sehe ich auch keinen Unterschied ob die Spikes mit der Spitze nach oben oder nach unten montiert werden. Wenn diese Stahlunterlagen für die Spikes verwendet werden, um den Boden bzw. bei umgekehrter Verwendung die Box nicht zu beschädigen erschliesst sich für mich die Funktion der Spikes sowieso nicht. Könnte man da, aus schwingungstechnischer Sicht, nicht genausogut die originalen Boxenfüsse verwenden?
Langer Rede kurzer Sinn, deine Erklärung leuchtet mir immernoch nicht ein. Könntest du mir das bitte noch etwas genauer erklären?

Zurück