Sound ***Diskussionsthread***

Genau das hatte ich nicht genuzt, das waren so Tropfen die ich damals genuzt hab, jetz brauch ich die aber nicht mehr weil ich keine Katze hab.

Und was kinder angeht, da hilft die abdeckung, Kinder drücken nämlich verdammt gern mit den fingern die Kalotten ein, das hab ich damals auch mal gemacht, und ich wette ich bin da nicht der einzigste :D

jaa :D hab ich damals auch, die boxen die meine eltern damals im wohnzimmer hatten stehen vor mir un sämtliche kalotten eingedrückt :nene:
aber bald kommen ja endlich neue :D

Danke an dfence. Sowas kannte ich noch nicht. Bisher hatte ich auch nix besonderes, was sich zu schützen lohnt bzw was sie kaputt machen konnte.. Aber sowas mit den LS muss nicht nochmal vorkommen.

Danke für die vielen Rückmeldungen bzgl. AKG-Kopfhörer.
Den K271HD hatte ich schon auf dem Kopf, der hat mir aber definitiv zu wenig Auflösung und Transparenz. Sennheiser HD555, HD595 und HD650 habe ich ebenfalls ausführlich getestet. Den HD555 fand ich in jeder Hinsicht katastrophal, der klang für mich einfach nur sehr dumpf. Der HD595 hatte zwar eine bessere Hochtonauflösung, aber schloss sich dem dumpfen Eindruck des kleineren Bruders an. Nur der HD650 zeigte dieses Manko nichtmehr und klang deutlich brillanter, ist mir aber schlichtweg zu teuer. Einen Beyerdynamik DT770 Pro konnte ich auch mal an einem KHV probehören, der war mir aber auch zu effektvoll womit ich zu der Frage von Lee komme:

Noch etwas anderes: Bist du dir sicher, dass du zu einem der AKG´s greifen möchtest? Zumindest bei Lautsprechern gehen deine Vorlieben doch eher zu wärmeren Klang und weniger zu neutral bis kühl. Wer auf kräftigen Bass steht wird mit dem K701 nicht glücklich werden. Mit dem 601 noch weniger.

Ich suche einen analytischen Kopfhörer mit sehr guter Hochtonauflösung und neutraler Abstimmung. Du hast recht, bei meinen Magnats stehe ich auf ihre grundsätzlich wärmere Abstimmung. Das hat aber den Grund, dass mein Raum ziemlich viel Bass schluckt und die kleinen Regallautsprecher ja sowieso eher schwachbrüstig in den Tiefen sind. Da kommt mir die leichte Grundtonanhebung sehr entgegen und wertet vor allem Rock und Indie-Scheiben enorm auf.

Beim neuen Kopfhörer fällt natürlich die Problematik Raumakustik weg. Außerdem möchte ich den Kopfhörer auch eher für das Hören von hochwertigen detaillierten Aufnahmen haben.
Wie gesagt, den K701 konnte ich jetzt schon ein paar mal probehören und der hat mir insgesamt am meisten zugesagt.

Was den KHV angeht...da mache ich mir vorerst nicht so viele Gedanken drüber. Einerseits hat mein PMA510AE einen KHV bereits integriert. Sollte mir dieser aber nicht ausreichen kann ich da in ein paar Monaten auch gern nochmal in diese Richtung investieren.

Also ich denke mal, dass es dann demnächst der K701 werden wird. Wenn gewünscht werde ich dann natürlich auch wieder ein Review verfassen und ihn meinem Sony MDR-V700 (DJ-Kopfhörer) und meinen Magnat Quantums entgegenstellen. Aber erstmal muss ich noch auf den Lohn warten ^^

Naja, ich tippe mal ganz grob drauf, dass der 510 den Kopfhörerausgang genauso wie viele noch teurere Modelle per Spannungsteiler von den Endstufen abzwackt. Ein KHV ist da was anderes ;).

Du hast recht, der PMA510 hat tatsächlich keinen eigenen KHV, da wird der KH-Ausgang über einen Spannungsteiler von den Endstufen gespeist, sieht man auch daran, dass man mit dem Master-Volume-Regler auch den KH-Ausgang regelt.
Der DCD-510AE (CD-Player) aber hat einen eigenen KHV, als OpAmp kommt der NJM4556AL zum Einsatz (Spezifiziert für Geräte mit bis zu 150Ohm Impedanz, müsste also zum K701 passen), inwiefern der nun gut oder schlecht ist, da hab ich keine Ahnung. Ein Test wird es dann zeigen wenn der Kopfhörer kommt.

Da klinke ich mich ma ein mit folgender Frage: Lohnt es sich eurer Meinung nach Musik CDs mit mehr als 44,1 kHz zu rippen?

@Johnny
ich vermute du meinst Hz. Grundsätzlich ist es schlecht ne MP3 neuzukodieren (wenns nicht grad um Bitratenverminderung geht), da beim encodieren Verluste auftreten, die du somit zweimal drin hast.

Mehr als 44,1kHz macht bei CDs keinen Sinn, es kann sogar klangschädlich sein, falls das entsprechende Programm nicht sauber upsamplen kann.

Natürlich wollen wir ein Review!

Ich hoffe du hast mindestens soviel Freude mit den K701 wie ich mit den K272 HD (wenn nicht sogar mehr...). :D

Ein Review wäre echt toll. Auch wenn ich den KH selbst besitze, es ist immer interessant zu lesen, was andere davon halten.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß mit ihm. Er erstaunt mich echt immer wieder. Gefällt mir auch viel besser als meine Nuboxen, der gute K701 :)

Darf ich fragen an welcher Elektronik du ihn betreibst? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir einen KHV dazu holen möchte, da ich maximal 200€ dafür ausgeben wollen würde und das Angebot an guten KHVs in diesem Segment doch recht dünn ist.
Und wie hat sich das bei dir mit dem Einspielen verhalten? Im HiFi-Forum liest man ja, dass der K701 durchaus seine 150-200 Stunden braucht bis er so klingt wie er soll, an anderer Stelle wurde berichtet, dass es überhaupt keine Unterschiede zwischen neuem und eingespieltem K701 gibt.

Ich hoffe, dass sich dann auch andere K701-Besitzer mit ihren Erfahrungen in dem Review zu Wort melden werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich der Kopfhörer in meinen vier Wänden an meiner Elektronik macht.

So, ich habe noch immer das Problem mit zu wenig Bass.

Unverändert Xonar D1, Denon PMA 560 und Magnat Monitor Supreme 1000.

Wenn ich keinerlei Klangverbesserungen einstelle kommt, egal welche Musik, egal welche Qualität, so gut wie kein Bass. Oder zumindest mir nicht genug, bei weitem nicht. Erst wenn ich den Denon auf Loudness stelle gehts halbwegs, aber das möchte ich nicht unbedingt.

Kann das nur an der D1 liegen? Die ist ja bekanntlich nicht so basslastig. Vllt. schafft mir also eine X-Fi abhilfe?

Oder ist vllt. was kaputt?

Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar...

Zurück