Danke für die vielen Rückmeldungen bzgl. AKG-Kopfhörer.
Den K271HD hatte ich schon auf dem Kopf, der hat mir aber definitiv zu wenig Auflösung und Transparenz. Sennheiser HD555, HD595 und HD650 habe ich ebenfalls ausführlich getestet. Den HD555 fand ich in jeder Hinsicht katastrophal, der klang für mich einfach nur sehr dumpf. Der HD595 hatte zwar eine bessere Hochtonauflösung, aber schloss sich dem dumpfen Eindruck des kleineren Bruders an. Nur der HD650 zeigte dieses Manko nichtmehr und klang deutlich brillanter, ist mir aber schlichtweg zu teuer. Einen Beyerdynamik DT770 Pro konnte ich auch mal an einem KHV probehören, der war mir aber auch zu effektvoll womit ich zu der Frage von Lee komme:
Noch etwas anderes: Bist du dir sicher, dass du zu einem der AKG´s greifen möchtest? Zumindest bei Lautsprechern gehen deine Vorlieben doch eher zu wärmeren Klang und weniger zu neutral bis kühl. Wer auf kräftigen Bass steht wird mit dem K701 nicht glücklich werden. Mit dem 601 noch weniger.
Ich suche einen analytischen Kopfhörer mit sehr guter Hochtonauflösung und neutraler Abstimmung. Du hast recht, bei meinen Magnats stehe ich auf ihre grundsätzlich wärmere Abstimmung. Das hat aber den Grund, dass mein Raum ziemlich viel Bass schluckt und die kleinen Regallautsprecher ja sowieso eher schwachbrüstig in den Tiefen sind. Da kommt mir die leichte Grundtonanhebung sehr entgegen und wertet vor allem Rock und Indie-Scheiben enorm auf.
Beim neuen Kopfhörer fällt natürlich die Problematik Raumakustik weg. Außerdem möchte ich den Kopfhörer auch eher für das Hören von hochwertigen detaillierten Aufnahmen haben.
Wie gesagt, den K701 konnte ich jetzt schon ein paar mal probehören und der hat mir insgesamt am meisten zugesagt.
Was den KHV angeht...da mache ich mir vorerst nicht so viele Gedanken drüber. Einerseits hat mein PMA510AE einen KHV bereits integriert. Sollte mir dieser aber nicht ausreichen kann ich da in ein paar Monaten auch gern nochmal in diese Richtung investieren.
Also ich denke mal, dass es dann demnächst der K701 werden wird. Wenn gewünscht werde ich dann natürlich auch wieder ein Review verfassen und ihn meinem Sony MDR-V700 (DJ-Kopfhörer) und meinen Magnat Quantums entgegenstellen. Aber erstmal muss ich noch auf den Lohn warten ^^