Nun was neue Amps angeht kann ich das schlecht sagen, Aber mein Onkyo von 1990 ( TX7740 damals eines der Top Geräte von Onkyo ) läuft heute noch absolut ohne Probleme.
Meine älteste kiste der Kroha von 1970 läuft ohne restauration ohne probleme, mein Kenwood von 91 läuft ohne Probleme, mein Technics von 1981 läuft ohne probleme, der Grundig von 71 läuft ohne probleme, die liste könnt ich jetz endlos weiterführen

Allerdings könnt ich auch viele Geräte aus der damaligen billigpreisklasse aufzählen die den einsatz bei mir nicht überlebt haben, aber das sind Geräte die damals schon nur 200-300dm neu gekostet haben.
Bei ner guten Behandlung ( regelmässig abstauben und putzen ) halten solche hochwertigen Amps ne ewigkeit.
Was besser klingen angeht, da streiten sich ja hier im Forum die geister, aber meiner meinung nach ist die klangqualität den heutigen Geräten in der gleichen preisklasse weit überlegen.
Als bsp der Integra A8850 hat nen klirrfaktor von 0.008% ( gibt wie stark der Amp zum klirren neigt ) nen Denon PMA 510 hat nen klirrfaktor von 0.7%
Ne Faustregel besagt das ein ungeübtes gehör einen klirrfaktor von 0.5% noch wahrnehmen kann.
Das gleiche gilt für den SNR Faktor, der gibt an wieviel stark das eigentliche Signal das Hintergrundrauschen überlagert. Beim Denon PMA 510 liegt dieser bei 105db beim Onkyo A8850 liegt er bei 107db ( höher ist besser )
Also in den Technischen belangen die mitunter zur Klangqualität beitragen liegt der Onkyo also vorne.
Wie das mit den Ersatzteilen aussieht, also so spezifische teile wie z.b der Einganswahl schalter sind schwer zu bekommen, Die Potis sollte man noch bekommen ( aber aufpassen die sind schweine teuer weil bei hochwertigen geräten meist abgekapselte ALPS Regler zum einsatz kommen ) Aber die sind in der regel auch unkaputtbar, da sie abgekappselt sind kann kein Staub eindringen. Restlichen teile wie die Transistoren sollte man ebenfalls ohne probleme bekommen oder zumindest ersatzteile mit den gleichen Leistungsdaten.
Aber wie gesagt bei guter behandlung sind solche Verstärker ne ewigkeit haltbar, selbst wenn sie hin und wieder Partypegel wiedergeben müssen. Nur billig Geräte aus damaligen zeiten, besonders welche mit STK Verstärkerbausteinen neigen dazu gern mal kaputt zu gehen.
Wichtig wär da noch die Lagerung vom Verstärkern, nen Amp der seine 5 jahre aufm Dachboden rumlag oder im Keller rumstand ist bedingt durch die Witterungen sehr anfällig, z.b bei Dachbodenfunden sind die Siebelkos meist ausgetrocknet und damit teildefekt, bei solchen geräten auch wenn sie vermeidliche schnäppchen sind, Finger weg ! Am besten ist es solche Alten Geräte bei nem Hifi Händler zu kaufen der am besten die teile auch überprüft hat. Dann hat man sehr lange spass an den Geräten die dann auch gern nen halbes Jahrhundert überleben.