Sound ***Diskussionsthread***

Ich habe mal ne Frage:

Ich habe meine Standlautsprecher auf Holzboden stehen. Ist es besser Spikes drunter zu machen, oder Gummifüße? Wie würde es auf Teppichboden aussehen?

Da der ganze Kram im Wohnzimmer steht, muss es auch ein bissl nach was aussehen^^ Und ein häßliches Kabel, das irgendwo rumliegt, neee;)

Außerdem ist neben meinem Wohnzimmer eine etwa 1,5m dicke Wand aus Backstein, das waren mal zwei Wände, nur das Haus neben meinem hats im WWII erlegt, deshalb jetzt diese ultradicke Wand^^

Ich muss also mit der Antenne bis zum Fenster und die dann da hinstellen.

Aber die Frage bleibt. UKW oder DVB-T?

Owner: Wenn du Spikes auf Holzboden stellst, ist der Holzboden danach kaputt. Du hast dann da vier fiese Druckstellen. Hatte eine meiner Boxen kurz auf das gute Laminat gestellt, weil die Halterung noch nicht fertig war, und schon wars zu spät. Also schön vorsichtig^^

Edit: Oder kann ich den Tuner an die Satanlage auf dem Dach anschließen??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Kabel anschluss oder noch ne Hausantenne aufm Dach ? Dann würd ich nämlich eines der beiden nehmen, wobei Kabelanschluss natürlich optimal ist.

Ne DVB-T Antenne halt ich für unfug, bisher hab ich entweder ne Wurfantenne genommen ( jenes was sinthor verlinkt hat ) oder eben wenn vorhanden den Kabelanschluss bzw Hausantennen Anschluss.

Ich möchte eines nochmal klar stellen: Spikes entkoppeln nicht, sie koppeln den Lautsprecher an den untergrund an! Sie leiten die Schwingungen des Lautsprechergehäuses gut in den Untergrund wodurch sich das effektive Gewicht des Lautsprechers vergrößert. Der Lautsprecher hat dadurch eine geringere Schwing-Neigung, eben weil er durch das ankoppeln effektiv schwerer wird. Lautsprecher mit Spikes auf den Fußboden zu stellen bringt dadurch den ganzen Fußboden zum mitschwingen, durch die bessere Ankopplung aber mit weniger Interferenzen, also weniger Dröhnen. Die effektivste Methode, um Schwingungsübertragung an den Fußboden zu verhindern ist: Lautsprecher mit Spikes auf eine schwere Granitplatte stellen um das eff. Gewicht des Lautsprechers so groß wie möglich zu machen, dann die Granitplatte mit Schwingungsdämpfern (meist Gummifüße) auf den Boden stellen. Das Gummi dämpft die Schwingungen, die von der Granitplatte kommen, sodass sie nicht auf den Boden übertragen werden (zumindest in geringerem Maße).

Hm, da steht halt ne Sat-Antenne auf dem Dach, aber keine Ahnung was das genau ist.

Kabelanschluss gibts hier glaub ich nicht....

Naja ne Sat Antenne kannst nich anzapfen, aber wenn da ne Antennendose im Zimmer ist und ne Hausantenne aufm Dach, dann würd ich dir einfach mal anzapfen und sehen was passiert, nur um himmelswillen nicht an ne Satschüssel anklemmen ( da fliesen an die 13V drüber wenn nen Receiver dran hängt )

Hm, also von der Satantenne weiß ich sicher, dass sie da ist. Aber vllt. ist da auch noch ne Hausantenne:huh:

Auf jeden Fall ist da ne Dreifachsteckdose in der Wand. Da gucken mich drei verschiedene Anschlüsse an...

Joar entweder ne Sat Dose mit Hausantennen anschluss, einmal für Terestrisches TV und einmal für Terestrisches Radio + F Stecker für die Satschüssel, oder ne Kabel Digital Dose, im prinzip genau das gleiche nur das eben über den F Stecker das Digital Signal läuft ( für Internet ) einmal die Buchse fürn TV und einmal eine fürs Radio.

So eine richtig ?
http://www.prell-elektronik.de/images/antennendose_1039.jpg

Kannste an die Buchse anklemmen sofern die auch angeschlossen ist, nur eben wie gesagt nicht an die buchse mit dem F Stecker dann is dein Radio kaputt.

An der normalen Antennen Buchse kann eigentlich nix passieren, mein Receiver hängt auch an so ner Buchse, nur mit dem unterschied das ich Kabel hab.

Wie gesagt auf keinen fall die Buchse fürn F Stecker, das jene oben mit dem Gewinde, auf dem verlinkten Bild die Buchse wo das R für Radio steht ;)

Ah, danke^^ Werd ich dann einfach probieren obs klappt, und wenn nicht hol ich mir ne hübsche UKW-Antenne fürs Fenster^^

Hier leute, ich brauch mal eure Hilfe.
Welchen Verstärker bis etwa 180€ würdet ihr für die Nubert nuBox 381 kaufen? (Nur als grobe richtung)

Ich bin da recht anspruchslos, er sollte noch einen KH-Out haben, und ich sollte ihn irgendwie an meine Creative X-fi Titanium klemmen können. (Was für ein Kabel bräuchte ich?) Bevorzugt Neuware aus dem Hause Onkyo oder Denon.

Mfg, iceman650

Aus der Bedienungsanleitung der Magnet:

Sie sollten beim Aufstellen die bereits im Lieferumfang enthaltenen Spikes verwenden. Hierdurch werden die Lautsprecher von der Unterlage entkoppelt, wodurch das Auftreten unliebsamer Resonanzen verhindert wird.

Welchen Verstärker bis etwa 180€ würdet ihr für die Nubert nuBox 381 kaufen?
Ich bin da recht anspruchslos, er sollte noch einen KH-Out haben, und ich sollte ihn irgendwie an meine Creative X-fi Titanium klemmen können.
Mfg, iceman650

Hi,
da würde ich dir eher einen Receiver empfehlen. Da hast du auch no die Option später weiter LS nachzukaufen.

Es gibt Stereo- und Sourround-Receiver.
(Receiver bietet neben diversen Sound-Modi auch ein Radio und vielfältigere Anschlussmöglichkeiten).

Die Soundkarte kannst du mittels eine Y-Cinch-Kabels an den Verstärker/Receiver anschließen.

Wenn's dauerhaft Stero bleiben soll, könnte man auch einen günstigen Receiver bei ebay Kaufen (Denon, Pioneer, HK, Yamaha, Technics & Co) und den Rest des Geldes in die Lautsprecher stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Own3r: Ich denke, für normale Standlautsprecher reichen Gummifüße, da sie hauptsächlich Frequenzen wiedergeben, die höher als die Resonanzfrequenz des Bodens, etc. sind. Spikes benötigt man eher für leistungsstarke Subwoofer, die mit sehr niedrigen Frequenzen schwingen.
Außerdem sind Gummifüßen deutlich günstiger als Spikes, für die man locker 20€ los wird. (Zumindest bei Conrad Elektronik)

Zurück